Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Mysteriöses Meisensterben

  1. #1

  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Mysteriöses Meisensterben

    Ist das erste Mal das ich was davon höre. Bei mir am Ansitz sind sie aktuell recht zahlreich und putzmunter.
    Habe auch keine tote Meisen gefunden.
    Das bleibt hoffentlich so.
    Geändert von ehemaliger Benutzer (14.04.2020 um 23:28 Uhr)

  3. #3
    Free-Member Avatar von pmplayer
    Registriert seit
    07.05.2014
    Beiträge
    8.130

    Standard AW: Mysteriöses Meisensterben

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Holger Leyrer Beitrag anzeigen
    Bei mir am Ansitz sind sie aktuell recht zahlreich und putzmunter.
    Habe auch keine tote Meisen gefunden.
    Das bleibt hoffentlich so.
    Da kann ich mich anschliesen, bei mir schaut es auch soweit gut aus, habe aber kürzlich daselbe gehört bzw. gelesen auch über einen Bericht des NABU.

    Auch ich hoffe das das so bleibt, ist jemand bekannt um was es geht ?


    Danke Dirk für diesen Hinweis !


    Grüsse
    Mario

  4. #4
    Free-Member Avatar von pmplayer
    Registriert seit
    07.05.2014
    Beiträge
    8.130

    Standard AW: Mysteriöses Meisensterben



    Möchte ein kleines Update hinzufügen von vor ca. 30 min.

    Bin kurz mit dem Auto zum Bäcker unterwegs gewesen und da hörte ich das folgende in den Nachrichten:

    Es sind ca. 15000 Fälle bekannt und der NABU schätzt das es eine ansteckende ( bei Vögeln ) bakterielle Sache ist die wahrscheinlich selbe die vor ein paar Jahren in England/Grossbritanen
    schon aufgetreten ist und auch noch anderswo weiss aber jetzt die zweite Begebenheit nicht mehr ( aber nicht in Deutschland ).


    Grüsse
    Mario

  5. #5

    Standard AW: Mysteriöses Meisensterben

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Holger Leyrer Beitrag anzeigen
    Ist das erste Mal das ich was davon höre. Bei mir am Ansitz sind sie aktuell recht zahlreich und putzmunter.
    Habe auch keine tote Meisen gefunden.
    Das bleibt hoffentlich so.
    Bei mir im Süden von Rheinland-Pfalz sind sie auch noch putzmunter.
    Gruß

    Thorsten

    Mehr Fotos findet ihr auf meiner Homepage:

  6. #6
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: Mysteriöses Meisensterben

    Ich las das heute früh - tief entsetzt - in meiner Onlinezeitung. Bei uns in Halle (Saale) habe ich da zum Glück noch keinen Vogel gesehen, auf den das zutreffen würde.

    Gerade die Blaumeisen sind ja ungemein wichtige Vögel, viele unserer Pflanzen vor Raupen zu schützen.
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  7. #7
    Free-Member Avatar von Kranichzug
    Registriert seit
    22.06.2015
    Beiträge
    175

    Standard AW: Mysteriöses Meisensterben

    NABU berichtet, dass derzeit eine bis jetzt unbekannte und scheinbar ansteckende Krankheit in der Vogelwelt grassiert, von der vor allem Blaumeisen betroffen zu sein scheinen. Ab 11. März 2020 wurden erste Fälle aus Rheinhessen in Rheinland-Pfalz und den angrenzenden Regionen am Mittelrhein in Hessen bekannt, später folgten Hinweise bis nach Thüringen.

    Update NABU vom 14. April:
    "Bereits über 8000 Meldungen

    Über Ostern sind beim NABU bereits deutlich über 8.000 Fälle toter und kranker Blaumeisen gemeldet worden. Nur selten wurde über ähnliche Symptome auch von anderen Arten wie Kohlmeisen, Rotkehlchen oder Haussperlingen berichtet. Die Meldungen deuten auf eine Konzentration im Dreiländereck zwischen Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Hessen hin sowie im nördlichen Nordrhein-Westfalen und Teilen Niedersachsens (siehe Karte weiter unten).

    Labordiagnosen zum Auslöser stehen noch aus. Einige Eigenschaften der Krankheitswelle würden jedoch gut zu einer für Menschen ungefährlichen bakteriellen Infektion passen, die in der Vergangenheit vor allem in Großbritannien zu Lungenentzündungen bei Meisenarten geführt hat und seit 2018 in geringem Ausmaß auch aus Deutschland bekannt ist. Wir werden darüber informieren, sobald sich dieser Verdacht bestätigt oder widerlegt werden kann."

    Link: http://www.nabu.de/tiere-und-pflanze...ensterben.html

    Bei mir hier im Main-Taunus-Kreis vermisse ich in diesem Frühjahr fast alle Meisenarten und insbesondere die Stieglitze, die in den letzten Jahren hier in großen Trupps vertreten waren.

  8. #8
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: Mysteriöses Meisensterben

    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  9. #9
    inaktiver User Avatar von Reiner Jacobs
    Registriert seit
    03.11.2003
    Beiträge
    10.657

    Standard AW: Mysteriöses Meisensterben

    Hier bei uns gibt es seit 14 Tagen immer wieder Todfunde, in einem Garten lagen gleich 5 tote Blaumeisen in der Wiese.

    Schön das man weis woher es kommt, aber das stopt derzeit noch nicht die Ausbreitung.

    Man sollte auf jeden Fall die Sommerfütterung einstellen, sonst stecken sich noch mehr an.

    Gruss Reiner

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    08.10.2016
    Beiträge
    104

    Standard AW: Mysteriöses Meisensterben

    Das man die Fütterung einstellt halte ich nicht für richtig. Ich betreibe Ganzjahresfütterung und das schon mehrere Jahre. Hier geht es nicht "nur" um die Blaumeise. Gerade jetzt wo die Vögel Nachwuchs erwarten/haben brauchen sie die Fütterung in Form von "Lebendfutter". Ich weiß zwar nicht wie es bei dir im Umkreis aussieht aber das Nahrungsangebot bei uns von Insekten ist bei weitem nicht ausreichend und Bedarf der zusätzlichen Fütterung eines Jedem der dies gerne tut. Durch die Monokulturen, Insektiziden etc. ist jedes Jahr ein Rückgang der Insekten...……

    Es ist also nicht nur die Blaumeise die Nahrung benötigt und deshalb sollte man weiter füttern.

    Gruß
    Heiko

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •