Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Mysteriöses Meisensterben

  1. #11

    Standard AW: Mysteriöses Meisensterben

    Diese Krankheit ist nichts neues und der Wissenschaft/ Tiermedizin bereits seit 2018 bekannt. Entsprechend wurde auch darüber geschrieben. Daher komisch das ausgerechnet so ein Verein nichts weiß.
    https://vetline.de/isuttonella-ornit...0/3130/110777/
    Geändert von Frank Seifert (23.04.2020 um 00:53 Uhr)

  2. #12
    Full-Member
    Registriert seit
    27.02.2006
    Beiträge
    1.954

    Standard AW: Mysteriöses Meisensterben

    Zitat NABU: "Es handelt sich um eine bakterielle Infektion, die bei Meisen eine Lungenentzündung hervorruft. Für Menschen und Haustiere ist der Erreger dagegen ungefährlich."

    @Dirk: Hier in Ostthüringen habe ich noch nichts feststellen können!
    Viele Grüße, Mike.

  3. #13
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: Mysteriöses Meisensterben

    Ich füttere unsere Gefiederten auch das ganze Jahr über. Zum Glück haben wir hier in Halle /Saale bisher keine toten Blaumeisen, auch unsere Ornis haben da noch nichts gesagt. Die (Dehner)-Meisenknödel und deren Wildvogelfutter gehen ganzjährig allerbestens - der täglich Andrang ist wirklich riesig. Und vom großen Terrassenfenster aus sieht das Ganze so richtig toll aus.

    Viel wichtiger ist aber derzeit vermutlich, dass man eine Tränke für die Vögel installiert. Bei uns in Halle gab es in den letzten 6 Wochen an einem einzigen Tag 1,5mm Niederschlag. Es ist bereits wieder alles furchtbar trocken. Das wäre dann das dritte Jahr hintereinander mit großer bis extremer Trockenheit und - übers Jahr - um die 50% Niederschlag entsprechend des langjährigen Mittels....
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  4. #14
    inaktiver User Avatar von Reiner Jacobs
    Registriert seit
    03.11.2003
    Beiträge
    10.657

    Standard AW: Mysteriöses Meisensterben

    Was das Füttern angeht kann ich diesen Auszug beisteuen den ich heute erhalten habe, vielleicht glauben es dann auch die Schlaumeier hier.




    Wir haben zur Meldung eine klare Vorgehensweise, die wir unter https://www.nabu.de/tiere-und-pflanz...ensterben.html beschrieben haben. Die Einstellung der Vogelfütterung gehört leider auch zu den notwendigen Maßnahmen.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Eric Neuling
    Referent für Vogelschutz
    Bird Conservation Officer



    Soviel dazu von mir!

    Gruß Reiner

  5. #15
    Free-Member
    Registriert seit
    08.10.2016
    Beiträge
    104

    Standard AW: Mysteriöses Meisensterben

    Da steht nur "Fütterung in betroffenen Gärten besser einstellen" und nicht ausschließlich einstellen. Die Ursache des Sterbens ist bekannt, nicht aber wie sie übertragen wird und in wie weit das überhaupt mit der Fütterung zusammen hängt. Sind keine verendeten Tieren vorzufinden und auch nicht im Umkreis gefunden worden am Futterplatz sollte man weiter füttern. Einstellen würde ich nur dann, wenn fest steht, dass es mit der Fütterung zusammen hängt. Schließlich nimmt die Blaumeise nicht nur am Futterplatz das Futter auf.

    Gruß
    Heiko

  6. #16
    Free-Member
    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    3.169

    Standard AW: Mysteriöses Meisensterben

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Reiner Jacobs Beitrag anzeigen
    Was das Füttern angeht kann ich diesen Auszug beisteuen den ich heute erhalten habe, vielleicht glauben es dann auch die Schlaumeier hier.
    Wir haben zur Meldung eine klare Vorgehensweise, die wir unter https://www.nabu.de/tiere-und-pflanz...ensterben.html beschrieben haben. Die Einstellung der Vogelfütterung gehört leider auch zu den notwendigen Maßnahmen.
    Mit freundlichen Grüßen,

    Eric Neuling
    Referent für Vogelschutz
    Bird Conservation Officer

    Soviel dazu von mir!
    Gruß Reiner
    Hallo Reiner,

    der hier....:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Berthold
    hat im Gegensatz dazu, im TV, schon sehr häufig das Gegenteil gesagt. Ganzjahresfütterung unbedingt!

    Solange sich die Vögel bei mir an der Fütterung Nahrung holen, bekommen sie auch was. Das sind aber nur noch ca 20% der Winter-Arten. Ihren Nachwuchs füttern sie eh mit Insekten.

  7. #17
    inaktiver User Avatar von Reiner Jacobs
    Registriert seit
    03.11.2003
    Beiträge
    10.657

    Standard AW: Mysteriöses Meisensterben

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Wilhelm FW Beitrag anzeigen
    Hallo Reiner,

    der hier....:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Berthold
    hat im Gegensatz dazu, im TV, schon sehr häufig das Gegenteil gesagt. Ganzjahresfütterung unbedingt!

    Solange sich die Vögel bei mir an der Fütterung Nahrung holen, bekommen sie auch was. Das sind aber nur noch ca 20% der Winter-Arten. Ihren Nachwuchs füttern sie eh mit Insekten.

    Hey Wilhelm,

    ich gebe mich geschlagen!
    Allerdings hätte ich damit gerechnet, das zumindest Du verstehst worum es hier geht!

    Es geht mir nicht darum die Sommerfütterung abzuschaffen, auch wenn diese vollkommen unsinnig ist, aber wärend des Meisensterbens sollte wenigstens das Ansteckungsrisiko minimiert werden.

    Beste Grüße
    Reiner

  8. #18
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Mysteriöses Meisensterben

    Ich war jetzt schon zwei Mal am Stückle aber Blaumeisen sehe ich aktuell keine. Kohlmeisen und Sumpfmeisen allerdings auch nicht und nur zwei Kleiber.
    Aber es liegen auch keine toten Vögel rum. Ich vermute das die aktuell eher mit der Jungenaufzucht beschäftigt sind.
    Kernbeißer sind dafür mal wieder jede Menge da.

  9. #19
    Free-Member Avatar von pmplayer
    Registriert seit
    07.05.2014
    Beiträge
    8.130

    Standard AW: Mysteriöses Meisensterben

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Holger Leyrer Beitrag anzeigen
    Ich vermute das die aktuell eher mit der Jungenaufzucht beschäftigt sind.
    Sind sie auch, bei mir sind auch nicht zuviel zu sehen ab und an mal eine, aber die die ich sehe schauen alle Gesund aus..


    Grüsse
    Mario

  10. #20
    Free-Member Avatar von Hans Joerg Nahm
    Registriert seit
    16.02.2004
    Beiträge
    5.973

    Standard AW: Mysteriöses Meisensterben

    Bei mir im Garten gibt es Eichelhäher, Buntspecht, Stare, Kohlmeisen, Rotkehlchen, Wacholderdrosseln, Buchfinken, Tauben, Spatzen......aber nicht mehr eine einzige Blaumeise.
    Und Blaumeisen hatte ich in den Vorjahren massenhaft.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •