Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 48

Thema: [Sammelthema] Alternative Streulichtblenden / Gegenlichtblenden

  1. #21
    Free-Member Avatar von ThomasG
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    3.048

    Standard AW: [Sammelthema] Alternative Streulichtblenden / Gegenlichtblenden

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Matthias L Beitrag anzeigen
    Klasse Thomas, kannst du etwas zu dem Material der schwarzen Leisten sagen? So wie es aussieht, bleibt die Geli auch ihrer runden Form treu.

    Grüße,
    Matthias
    Sieht aus als wäre das Kunststoff und ja, Geli ist richtig stabil und bleibt in der Form.

  2. #22
    Full-Member Avatar von Matthias L
    Registriert seit
    10.04.2013
    Beiträge
    1.178

    Standard AW: [Sammelthema] Alternative Streulichtblenden / Gegenlichtblenden

    Besten Dank Thomas und auch Jens!

    Ich wünsche Euch allen einen schönen Ersten Mal!

    Grüße
    Matthias
    Wenn es interessiert hier der link zu meinem Flickr

  3. #23
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: [Sammelthema] Alternative Streulichtblenden / Gegenlichtblenden

    Danke gleichfalls und auch allen anderen hier.

    Bei den dramatischen Zahlen des Arbeitsmarktes gestern müssen ja viele erst mal wieder für Arbeit auf die Straße gehen...
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  4. #24
    Free-Member
    Registriert seit
    19.08.2008
    Beiträge
    234

    Standard AW: [Sammelthema] Alternative Streulichtblenden / Gegenlichtblenden

    Hallo Zusammen,

    Genial Thread !
    Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt für das neue 400 L IS USM III eine kurze Geli zu kaufen.
    Jedoch finde ich den Preis schon echt happig...kennt jemand den Farbcode von den neuen 400er / 600er ?

    Ich würde gerne meine selbst konstruierte Geli lackieren.
    In den kommenden Wochen werde ich das Teil mal auf den 3D Drucker werfen und schauen wie es klappt (Filz und Gummilippe habe ich schon bestellt).

    Hier mal meine Konstruktion (aktuell überlege ich noch wie ich die Klemmung konstruieren soll).



  5. #25
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: [Sammelthema] Alternative Streulichtblenden / Gegenlichtblenden

    Cooles Ding Mooni!
    Halt uns bitte auf dem Laufenden, wie es mit der Klemmung weitergeht!
    lg, Gerd

  6. #26
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: [Sammelthema] Alternative Streulichtblenden / Gegenlichtblenden

    Bilder sagen mehr als Worte. Hier mal der Vergleich zwischen der Original-Geli und der kleinen Geli des 85/1.4 am 100-400 II

    lg, Gerd




  7. #27

    Standard AW: [Sammelthema] Alternative Streulichtblenden / Gegenlichtblenden

    Originale Gegenlichtblenden vom Hersteller sind prinzipiell pervers teuer, egal welche Größe. Aber die der Superteles toppen echt alles. Selbst wenn die aus Carbon sind, sind die Preise nicht zu rechtfertigen. Wenn ich meine Fahrräder anschauen, was das für eine Aufwand ist, so einen Carbonrahmen herzustellen, ist es ein Treppenwitz, was die Gegenlichtblenden kosten.

    Bin gespannt, wie es weitergeht. Wenn ich an das Kameragehäuse denke, ist die Gegenlichtblende ja geradezu ein Kindergeburtstag - die machst du nebenbei!
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  8. #28

    Standard AW: [Sammelthema] Alternative Streulichtblenden / Gegenlichtblenden

    Zitat Bezug auf die Nachricht von GerdW Beitrag anzeigen
    Bilder sagen mehr als Worte. Hier mal der Vergleich zwischen der Original-Geli und der kleinen Geli des 85/1.4 am 100-400 II
    Passt die kleine Blende umgekehrt aufs Objektiv - sieht zumindest nicht so aus? Wenn nicht, braucht die ja wieder einen extra Platz, die umgekehrt aufgesetzte braucht zumindest bei mir keinen Platz, weil sie vom Durchmesser in die Tasche oder den Rucksack passt.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  9. #29
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: [Sammelthema] Alternative Streulichtblenden / Gegenlichtblenden

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Passt die kleine Blende umgekehrt aufs Objektiv - sieht zumindest nicht so aus? Wenn nicht, braucht die ja wieder einen extra Platz, die umgekehrt aufgesetzte braucht zumindest bei mir keinen Platz, weil sie vom Durchmesser in die Tasche oder den Rucksack passt.
    Ja! Die passt auch umgekehrt 1a auf das Objektiv!

    lg, Gerd

  10. #30

    Standard AW: [Sammelthema] Alternative Streulichtblenden / Gegenlichtblenden

    Erfüllen die kurzen Blenden denn grundsätzlich den eigentlichen Effekt, einfallendes unerwünschtes Licht zu minimieren, in ausreichendem Maß oder liegen spürbare Einschränkungen vor? Zum Schutz der Frontlinse reichen sie ja allemal ...
    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •