Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Akkuladestand bei RP und 200D

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    108

    Standard Akkuladestand bei RP und 200D
    Thread-Eröffner

    Hallo,
    wenn ich meine Rp mit voll geladenem original Akku nutze, springt nach etwa einer halben Stunde die Anzeige von 1/1 auf 1/2.
    Ich bekomme einen Schreck .....
    Die Anzeige 1/2 bleibt dann allerdings sehr lange stehen um dann irgendwann direkt auf rot zu springen und etwa 15 Bilder später ist dann Schluß.

    Bei meiner 200D, die den gleichen Akku nutzt, ist das sehr ähnlich, obwohl ich glaube, da die 3/4 und 1/4 schon ganz kurz gesehen zu haben.

    Da ich diese beiden Kameras vor allem dann nutze, wenn ich sehr aufs Gewicht achte, ist das Verhalten sehr unschön, da ich dann ja auch nicht viele oder gar keinen Ersatzakku mitnehmen will und mann sehr schlecht planen kann.

    Wie sind eure Erfahrungen und Ideen?

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    28.09.2009
    Beiträge
    151

    Standard AW: Akkuladestand bei RP und 200D

    Ich habe immer 1-2 Akkus in der Hosentasche.

    Wenigstens ein Vorteil der kleinen Dinger.

    Kalli

  3. #3

    Standard AW: Akkuladestand bei RP und 200D

    Zitat Bezug auf die Nachricht von StephanBast Beitrag anzeigen
    Wie sind eure Erfahrungen und Ideen?
    Wenn die Kamera einsatzfähig sein oder bleiben soll, geht kein Weg daran vorbei, Ersatzakkus mitzunehmen. Wenn da jemand andere Ideen haben sollte, würde mich das sehr überraschen.

    Klar, man könnte natürlich bei geplanten Einsätzen den Akku jeweils vorher laden, bei der heutigen Akkutechnik muss das nicht zwingend schnell Schaden anrichten. Da sich die Gewichtsbelastung durch einen Ersatzakku in Grenzen hält, würde ich immer einen mitnehmen, wenn ich die Kamera dabei hätte.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    108

    Standard AW: Akkuladestand bei RP und 200D
    Thread-Eröffner

    Danke für eure Antworten. Vielleicht habe ich es nicht genau auf den Punkt gebracht:

    Mich stört vor allem, dass die Ladestandsanzeige so unkalkulierbar ist, weil sie fast die ganze Zeit auf 1/2 steht. (geschätzt 90% der Akkulaufzeit)
    Das ist bei all meinen anderen Canons anders. Die nutzen auch 3/4 und 1/4 und man kann recht gut die verbleibende Kapazität einschätzen.

    Und bei 1-2 zusätzlichen Akkus kann ich vom Gewicht auch gleich die R, mit nur einem Akku, mitnehmen. Der hält so lange wie bei der RP 2 Akkus und wird vom Ladestand kalkulierbar angezeigt.

    Grüße Stephan

  5. #5

    Standard AW: Akkuladestand bei RP und 200D

    Gibt es bei der RP im Menü keinen Punkt zum Ladezustand des Akkus?

    Ich habe nur DSLRs, da gibts bei allen in Menü die Info zum Akku in genauen Prozentwerten. Damit kann man zumindest bei normalen Temperaturen sehr gut anschätzen, was mit der vorhandenen Kapazität noch so anstellen kann.

    Gibt es bei der RP nichts vergleichbares?
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    28.09.2009
    Beiträge
    151

    Standard AW: Akkuladestand bei RP und 200D

    Gibt es,

    aber nicht Prozentangaben, nur Balken. Schade die 6d hatte das. Ist aussagekräftiger.

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    108

    Standard AW: Akkuladestand bei RP und 200D
    Thread-Eröffner

    Immerhin hat die Anzeige ja 5 Positionen, wenn sie die nutzen würde, wäre die Aussagekraft ja ganz gut.
    Problem ist halt die Kamera nutzt scheinbar nur 3 und das nach folgendem Muster: (also weit entfernt von linear)
    Kurze Zeit 100% also 1/1
    dann ganz lange 50% also 1/2
    dann noch mal kurz die rote 0 und dann schaltet sie ab.

  8. #8
    Full-Member
    Registriert seit
    01.02.2012
    Beiträge
    1.798

    Standard AW: Akkuladestand bei RP und 200D

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Gibt es bei der RP im Menü keinen Punkt zum Ladezustand des Akkus?

    Ich habe nur DSLRs, da gibts bei allen in Menü die Info zum Akku in genauen Prozentwerten. Damit kann man zumindest bei normalen Temperaturen sehr gut anschätzen, was mit der vorhandenen Kapazität noch so anstellen kann.

    Gibt es bei der RP nichts vergleichbares?
    Das geht so bei den "kleinen" Akkus wie LP-E17 leider nicht. Nur in wenigen Abstufungen und natürlich hat ein LP-E17 wesentlich kleinere Kapazität als der LP-E6n. Ich habe 2-3 Ersatz-Akkus LP-E17 die sind so klein da fällt das nicht "ins Gewicht", auch unterwegs.

  9. #9

    Standard AW: Akkuladestand bei RP und 200D

    Bei meiner M5, die ja ebenfalls mit dem LP-E17 betrieben wird, war das Verhalten ähnlich. Die Ladestandanzeige war nicht besonders zuverlässig.
    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •