Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Haubentaucher

  1. #11

    Standard AW: Haubentaucher
    Thread-Eröffner

    Vielen Dank.

    Nach dem zweiten Testlauf würde ich sagen:

    - Ein sagenhaftes Auslösegeräusch, nicht so hart wie eine 1DXII, einfach nur großartig.
    - AF mit der Einstellung AF-Bereich-Erweiterung, so benutze ich meine 1ser zu 99%, packt sie erwartungsmäßig sehr gut zu (die 1DXII bei diesen Motiven natürlich auch). Für BIFs hatte ich noch keine Möglichkeit.
    - Die AF Case 1-4 reagieren so wie ich sie immer anpasse genau wie bei der 1DXII, das ist gut, so muss man erst mal keine neuen Einstellungen finden.
    - Der Muli Controller ist sehr ungewohnt, wenn man, wie ich, den AF-ON nur zum Fokussieren benutzt, hat man beim Auflegen des Daumens sehr schnell die AF-Felder verschoben, ich habe die Empfindlichkeit nun auch den niedrigsten Wert gestellt. Damit wird es besser und wenn man das Gefühl dafür bekommen hat, ist der Muli Controller schon sehr cool.
    - Der Stromverbrauch ist deutlich niedriger.
    - ISO, bei meinen Aufnahmen bin ich sehr selten über 2000 ISO mit der 1DXII hinaus gegangen, egal was oft geschrieben wird mit ISO-Zahlen von 6400 und weit drüber, das taugt zur Dokumentation oder eben in anderen Themenbereichen. Auch der Einsatz von viel EBV kann da nicht mehr viel retten. Bei der 1DXIII würde ich sagen, dass sie 1 Blendenstufe besser ist, wie es auch schon oft beschrieben wurde. Ich würde also für mich bis auf 4000 ISO hoch gehen.

    Bespiel:

    Die Aufnahme ist keine Schönheit, nur ein Beispiel mit ISO 4000 aufgenommen, der Hintergrund ist nicht extra entrauscht nur etwas EBV bei den Farben und der Schärfe.



    Great crested grebe
    by Frank Schauf, auf Flickr


    Nicht vergessen, das sind meine jetzigen Erfahrungen und die gelten nur für mich, andere mögen es anders sehen.

  2. #12
    Free-Member Avatar von pmplayer
    Registriert seit
    07.05.2014
    Beiträge
    8.130

    Standard AW: Haubentaucher

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Frank Schauf Beitrag anzeigen

    - ISO, bei meinen Aufnahmen bin ich sehr selten über 2000 ISO mit der 1DXII hinaus gegangen, egal was oft geschrieben wird mit ISO-Zahlen von 6400 und weit drüber, das taugt zur Dokumentation oder eben in anderen Themenbereichen. Auch der Einsatz von viel EBV kann da nicht mehr viel retten. Ich würde also für mich bis auf 4000 ISO hoch gehen.
    Hi Frank,

    Ich bin zwar kein Benutzer einer EOS 1 egal welche aber zu der oben gequoteten Aussage stehe ich absolut genau so, egal welche Camera.

    Das ist ein sehr schönes Bild auch mit 4000 ISO und vom Motiv tolle Nähe zum Nest und Vogel - mir gefällt es jedenfalls


    Grüsse
    Mario

  3. #13
    Full-Member Avatar von Matthias L
    Registriert seit
    10.04.2013
    Beiträge
    1.178

    Standard AW: Haubentaucher

    Hallo Dank,
    besten dank für deinen Erfahrungsaustausch. Da habt ihr ha eine schöne Stelle für die Haubentaucher. Die 4000 ISO sieht man dem Bild in der dargestellten Große nicht an. Auch deine bisherigen Erfahrungen mit dem Muli Controller erscheinen mir schlüssig. Ich hoffe da ist Optimierungspotential durch einen Eingewöhnungsphase. Ein BIF Vergleich ist natürlich am spannendsten, im Speziellen, wenn die AF Messpunkt Auswahl vor kontrastreichem Hintergrund der Kamera übergeben würde .

    Weiterhin viel Spaß mit der neuen Kamera.

    Grüße
    Matthias
    Wenn es interessiert hier der link zu meinem Flickr

  4. #14
    Free-Member
    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    3.169

    Standard AW: Haubentaucher

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Frank Schauf Beitrag anzeigen
    Vielen Dank.
    Nach dem zweiten Testlauf würde ich sagen:
    - Ein sagenhaftes Auslösegeräusch, nicht so hart wie eine 1DXII, einfach nur großartig.
    - AF mit der Einstellung AF-Bereich-Erweiterung, so benutze ich meine 1ser zu 99%, packt sie erwartungsmäßig sehr gut zu (die 1DXII bei diesen Motiven natürlich auch). Für BIFs hatte ich noch keine Möglichkeit.
    - Die AF Case 1-4 reagieren so wie ich sie immer anpasse genau wie bei der 1DXII, das ist gut, so muss man erst mal keine neuen Einstellungen finden.
    - Der Muli Controller ist sehr ungewohnt, wenn man, wie ich, den AF-ON nur zum Fokussieren benutzt, hat man beim Auflegen des Daumens sehr schnell die AF-Felder verschoben, ich habe die Empfindlichkeit nun auch den niedrigsten Wert gestellt. Damit wird es besser und wenn man das Gefühl dafür bekommen hat, ist der Muli Controller schon sehr cool.
    - Der Stromverbrauch ist deutlich niedriger.
    - ISO, bei meinen Aufnahmen bin ich sehr selten über 2000 ISO mit der 1DXII hinaus gegangen, egal was oft geschrieben wird mit ISO-Zahlen von 6400 und weit drüber, das taugt zur Dokumentation oder eben in anderen Themenbereichen. Auch der Einsatz von viel EBV kann da nicht mehr viel retten. Bei der 1DXIII würde ich sagen, dass sie 1 Blendenstufe besser ist, wie es auch schon oft beschrieben wurde. Ich würde also für mich bis auf 4000 ISO hoch gehen.
    Hallo Frank, jetzt bin ich doch etwas irritiert...für besseres Auslösegeräusch und weniger Stromverbrauch hast Du doch nicht so viel Geld ausgegeben!? Am Ende geht es doch nur um das Ergebnis. Was ist mit der Bildqualität? Also was ich bisher von dir kenne, da gab es Nie was zu mäkeln. Ganz im Gegenteil!

    Beste Grüße

  5. #15

    Standard AW: Haubentaucher
    Thread-Eröffner

    Wilhelm, ich dachte das ich mit dem kleinen ISO Test dazu etwas beitragen konnte. Ich habe auch bei den Vorgängern nie etwas zum bemängeln gehabt, trotzdem kaufe ich eine Neue.

    Bei meinem AMG habe ich auch seit 40000 km nix zu bemängeln und habe trotzdem einen neuen bestellt.

    Behältst du alles immer bis es defekt ist?

  6. #16

    Standard AW: Haubentaucher
    Thread-Eröffner

    So, noch zwei Bilder inkl. EBV und eine Menge Mücken.




    Great crested grebe
    by Frank Schauf, auf Flickr




    Great crested grebe
    by Frank Schauf, auf Flickr

  7. #17
    Free-Member
    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    3.169

    Standard AW: Haubentaucher

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Frank Schauf Beitrag anzeigen
    Wilhelm, ich dachte das ich mit dem kleinen ISO Test dazu etwas beitragen konnte. Ich habe auch bei den Vorgängern nie etwas zum bemängeln gehabt, trotzdem kaufe ich eine Neue.
    Bei meinem AMG habe ich auch seit 40000 km nix zu bemängeln und habe trotzdem einen neuen bestellt.
    Behältst du alles immer bis es defekt ist?
    Das ist nun auch wieder wahr. Dazu kommt der Spaß-Faktor und der ist bei nem Hobby ungemein wichtig. Bei deinen erstklassigen Bildern ist mir letztendlich auch egal, WOMIT sie gemacht wurden. Die waren mit dem ersten 600er und der 5D MkIII schon gut.

  8. #18

    Standard AW: Haubentaucher

    Schöne Test-Bilder und danke für Deine Eindrücke zum Vergleich zum Vorgänger..

    eione blendenstufe ist schon viel

  9. #19

    Standard AW: Haubentaucher

    Wenn ich das so sehe, muss ich auch mal wieder Haubi Bilder machen
    Schöne Haubi Bilder (besonders die beiden letzten!) und ein paar interessante Erfahrungen zu der 1DX III.

    Kann ich so unterschreiben, allerdings hab ich bei mir noch nicht so den grossen Rauschvorteil entdeckt. Mag aber auch an Capture One liegen. Die Kamera selber ist top.

    Pass mit dem Smartcontroller bei Regen auf, da funktioniert der (logischerweise) nicht mehr gut. :-)

  10. #20
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: Haubentaucher

    Immer feine Bilder, das kennt man bestens und schätzt es, Frank.
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •