Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: 1DX3 CFEpress Karten

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    21.08.2013
    Beiträge
    82

    Beitrag 1DX3 CFEpress Karten
    Thread-Eröffner

    Auf der Suche nach geeigneten Karten bin ich auf etwas merkwürdiges gestoßen. Bei allen Herstellern sind die Karten mit kleinerer Kapazität auch die Langsamsten bezogen auf die Schreibgeschwindigkeit. Hat einer von euch dazu eine Erklärung?
    Ich habe dann selber einen Test gemacht mit der mitgelieferten SanDiskl64 GB und einer Wise 128 GB. Mit 20 Bildern/s laufen lassen bis die Kamera ins Stottern kommt. Bei SanDisk war das nach 179 Bildern der Fall, die Wise ging bis 229. Der Unterschied ist also real.

    Beispiel SanDisk:
    64 GB schreibt 800 MB/s
    128 GB schreibt 1200 MB/s
    256 GB schreibt 1200 MB/s
    512 GB schreibt 1400 MB/s

    Die 64 GB ist auch beim lesen langsamer mit 1500 MB/s, alle anderen 1700 MB/s.

    Beispiel Wise:
    128 GB schreibt 1050 MB/s
    256 GB schreibt 1550 MB/s
    512 GB schreibt 1550 MB/s
    alle lesen 1700 MB/s

    Beispiel Lexar:
    128 GB schreibt 1000 MB/s
    256 GB schreibt 1000 MB/s
    512 GB schreibt 1000 MB/s

    alle lesen 1750 MB/s

  2. #2

    Standard AW: 1DX3 CFEpress Karten

    Wirklich erklären kann ich es nicht, ich habe aber zumindest eine für mich plausible Erklärung dazu gehört: Die größeren Karten haben mehrere Speichermodule, welche dann bis zur Ausnutzung der maximalen Geschwindigkeit der Schnittstelle parallel beschrieben oder gelesen werden können.

    Abgesehen davon ist aus meiner Sicht die Formulierung "geeignete Karte" schon etwas gewagt. In der Praxis sollten Aufnahmeserien mit 200 Bildern RAW+JPEG eher ein untergeordnete Rollen spielen. Zumal die Kamera dann laut Canon einen kurzen Aussetzer haben, vermutlich das, was du als stottern bezeichnest. Wenn die Kamera nicht nur stottern sondern sekundenlang "busy" wäre, könnte ich das Problem ein Stück weit nachvollzienen. Ich für meinen Teil käme auch nie auf den Gedanken, die Kamera durch solche Tests mit unnötigen Auslösungen zu maltretieren.

    Im Canon Webinar war die Rede davon, dass alle SanDisk Karten ab 128 GB 1000 Aufnahmen RAW-JPEG ohne Unterbrechung schaffen.
    Geändert von Thomas Madel (11.04.2020 um 10:13 Uhr)
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    21.08.2013
    Beiträge
    82

    Standard AW: 1DX3 CFEpress Karten
    Thread-Eröffner

    Natürlich benötige auch ich keine 200 Bilder in Reihe. Ich wollte hier nur die Wise Karte testen, da ich die Marke bisher nicht kannte. Und die Kamera war auf den elektronischen Verschluss in LiveView gestellt um die mechanische Belastung zu vermeiden.

  4. #4

    Standard AW: 1DX3 CFEpress Karten

    Ich würde annehmen, dass jede Karte, welche die Geschwindigkeit der 128 GB SanDisk Karten erreicht für 1000 Aufnahmen RAW+JPEG in Serie und ohne Unterbrechung gut ist.

    Falls du das nicht kennst:
    Unbenannt.PNG

    "Wise" sagt mir auch nichts. Ich gehöre zu denen, die mit SanDisk Produkten bislang ausschließlich positive Erfahrungen gemacht haben. Deshalb habe ich mit der Kamera eine ein zweite 64 GB SanDisk Karte mitbestellt. Mehr Kapazität brauche ich nicht und die Geschwindigkeit ist für mich auch nicht von Belang. Zu 95% mache ich eh nur JPEG und wenn dann RAWs dazukommen, sind das nie Serien mit mehreren hundert Bildern. Zumal im Webinar gesagt wurde, dass die "Pausen" bei den 64 GB Karten nur sehr kurz sind.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  5. #5

    Standard AW: 1DX3 CFEpress Karten

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Wirklich erklären kann ich es nicht, ich habe aber zumindest eine für mich plausible Erklärung dazu gehört: Die größeren Karten haben mehrere Speichermodule, welche dann bis zur Ausnutzung der maximalen Geschwindigkeit der Schnittstelle parallel beschrieben oder gelesen werden können.
    Genau so ist es auch.
    Die größeren Karten haben mehr Speichermodule, somit können die Daten auf mehrere Module geschrieben werden = Schneller.

    Ist bei SSDs ja genauso, die größeren haben auch eine höhere Schreibrate und auch mehr Performance im Random Read / Write.

    Ich hab mir damals noch eine 128er SanDisk Karte dazu gekauft, funktioniert bisher tadellos. Ich mag es nicht, wenn nur eine Karte vorhanden ist, zumal die R5 ja auch CFExpress bekommen soll.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •