Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 66

Thema: GDT Naturfotograf des Jahres 2020

  1. #1

    Standard GDT Naturfotograf des Jahres 2020
    Thread-Eröffner

    Hi Leute,

    für alle die Interesse haben, der GDT Naturfotograf des Jahres 2020 wurde online gestellt: https://www.gdtfoto.de/seiten/gdt-na...isse-2020.html

    Mit großer Freude habe ich mich dieses Jahr damit beschäftigt, wann man bei einem solchen Wettbewerb disqualifiziert wird. Natürlich mit praktischem Anschauungsmaterial, da ich selbst disqualifiziert wurde. Ich glaube für die meisten ist das ein interessantes Thema, das ich in meinem Blog beschreibe: http://naturfotocamp.de/blog/post/gd...squalifikation

    Viel Spaß beim Diskutieren der Bilder, Regeln oder auch des aktuellen Wetters.

    herzliche Grüße und andauernde Gesundheit
    Radomir

  2. #2

    Standard AW: GDT Naturfotograf des Jahres 2020

    Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinen erfolgreichen Aufnahmen.

    Wie wäre es bei deinem disqualifizierten Foto gewesen, wenn du es einfach etwas beschnitten hättest? Wäre es dann auch disqualifiziert worden?
    Gruß

    Thorsten

    Mehr Fotos findet ihr auf meiner Homepage:

  3. #3

    Standard AW: GDT Naturfotograf des Jahres 2020
    Thread-Eröffner

    Hi Thorsten,
    das steht immer in den jeweiligen Regeln drin. In meinem Fall wäre das beschneiden unkritisch gewesen, da ich ggf. 10% der Bildfläche beschneiden müsste. Die Frage ist immer was steht in den Regeln, bei der GDT ist es abhängig von der Druckgröße/Dateigröße auf die Beschnitten wird PLUS die Frage nach der Veränderung der Druckgröße. Andere Wettbewerbe gehen von z.B. prozentualem Beschnitt aus. Das musst du dann entsprechend in den Wettbewerbsregeln nachlesen.

  4. #4
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: GDT Naturfotograf des Jahres 2020

    Diese mehr oder minder Blackbox GDT Jury ist für mich einer der Gründe, dort nie einzutreten. (Ich kenne Mitglieder, die nie verstehen und sich mächtig drüber aufregen, warum manche Bilder zugelassen oder abgelehnt werden, der eine Fotograf gar drei und der nächste nur ein Bild und so weiter...). Für mich ist das zum Teil Vetternwirtschaft.

    Auch wenn ich mich wegen dieser Sätze in die Nesseln setze, es ändert an meiner Meinung nichts.
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  5. #5

    Standard AW: GDT Naturfotograf des Jahres 2020

    Hi Rado,

    das ist schon klar. Meine Frage bezieht sich jetzt speziell auf den GDT-Wettbewerb.
    Meine Frage war eher dahin gerichtet, wenn du jetzt den störenden Schneehaufen mittels Beschnitt entfernt hättest, dann hättest du die Bildaussage ja so gut wie nicht verändert. Wie du ja schreibst, wären es vermutlich kleiner 10% Beschnitt gewesen. Jedoch hättest du das für dich störende Element entfernt. Bild wäre vermutlich von der Jury akzeptiert worden und evtl. hättest du damit eine Platzierung geschafft.
    Du hast dich in diesem Fall für das Stempeln entschieden um das Foto in seiner ganzen Auflösung zu erhalten. Verstoß gegen die Regeln-> Disqualifikation

    Ärgerlich.

    Nunja, du hast ja aber genug Platzierungen erreicht
    Gruß

    Thorsten

    Mehr Fotos findet ihr auf meiner Homepage:

  6. #6

    Standard AW: GDT Naturfotograf des Jahres 2020

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    Diese mehr oder minder Blackbox GDT Jury ist für mich einer der Gründe, dort nie einzutreten. (Ich kenne Mitglieder, die nie verstehen und sich mächtig drüber aufregen, warum manche Bilder zugelassen oder abgelehnt werden, der eine Fotograf gar drei und der nächste nur ein Bild und so weiter...). Für mich ist das zum Teil Vetternwirtschaft.

    Auch wenn ich mich wegen dieser Sätze in die Nesseln setze, es ändert an meiner Meinung nichts.
    Das hast Du treffend gesagt, Jens.

    es geht mir sehr ähnlich und nachdem ich mich länger mit einigen Mitgliedern unterhalten hatte, weil ich 2017/2018 doch mal mit dem Gedanken spielte, habe ich es schlicht gelassen.
    Ich bin Also auch noch nie abgelehnt worden.

    Und weil ich aber auch nicht wirklich der Vereinstyp bin und sowieso bekanntlich fast nur Vögel kann ist auch eine Fördermitgliedschaft unpassend ...


    ABER:

    Rado, das soll Deine tollen Bilder keineswegs irgendwie beeinflussen und auch für die anderen Gewinner+Platzierten meinen Glückwunsch hier.

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    1.540

    Standard AW: GDT Naturfotograf des Jahres 2020

    Interessanter Einblick, herzlichen Dank!

  8. #8
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: GDT Naturfotograf des Jahres 2020

    Interessanter Artikel und Gratulation zum Siegerfoto!
    Ich empfehle den Vollbildmodus zur Ansicht.

    Lg, Gerd

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    18.09.2011
    Beiträge
    5.025

    Standard AW: GDT Naturfotograf des Jahres 2020

    Danke für die Informationen und Respekt und Glückwunsch, dass du dabei bist!

  10. #10

    Standard AW: GDT Naturfotograf des Jahres 2020
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von THBiker Beitrag anzeigen
    Meine Frage war eher dahin gerichtet, wenn du jetzt den störenden Schneehaufen mittels Beschnitt entfernt hättest, dann hättest du die Bildaussage ja so gut wie nicht verändert. Wie du ja schreibst, wären es vermutlich kleiner 10% Beschnitt gewesen. Jedoch hättest du das für dich störende Element entfernt. Bild wäre vermutlich von der Jury akzeptiert worden und evtl. hättest du damit eine Platzierung geschafft.
    Du hast dich in diesem Fall für das Stempeln entschieden um das Foto in seiner ganzen Auflösung zu erhalten. Verstoß gegen die Regeln-> Disqualifikation

    Ärgerlich.
    Ärgern tut mich tatsächlich nur, dass ich auf die schnelle die Markierung nicht gesetzt hatte, das ich etwas verändert habe.
    Gleichzeitig vergisst du einen Aspekt, Schneehaufen wegschnippeln schön und gut, aber dadurch würde ich ja den Bildaufbau verändern. Den Schatten ggf. abschneiden etc. Würde das Bild dann noch gut ankommen?

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •