Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 66

Thema: GDT Naturfotograf des Jahres 2020

  1. #21

    Standard AW: GDT Naturfotograf des Jahres 2020

    Sehr interessant, ich werfe mal Gedanken von Mir dazu ein:

    Aber bei einer reinen online Jury ist es wirklich total einfach dabei zu sein, indem man einfach bestimmte Regeln beachtet und sich die einzelnen Schritte genauer betrachtet.
    Dafür müsste man erstmal definieren, wie eine Online Jury auszusehen und zu funktionieren hat. Ich sehe das nämlich bei einer nicht online Jury noch viel eher. Gerade in einem "Verein"
    Vetternwirtschaft, Dominanz eines Sprechers etc.. Abhängigkeiten von Erfolgen, denn es geht ums Geld. PUNKT.

    Ich habe kein Problem mit externen Juroren, die Herausforderung ist, dass es kaum welche gibt die die Kriterien erfüllen. Umfassende Erfahrung in der Naturfotografie, Stilsicherheit und Gespür für Bildästhetik und den Mund aufbekommen müssen Sie auch noch. ;-)
    Und wer definiert das... zumal wir von einem dynamischen Entwicklungsprozess ausgehen müssen, da die technik mehr und mehr Einzug und Einfluss hält.
    Zudem gibt es ja eben bei unterschiedlichen Wettbewerben sehr unterschiedliche Bildergebnisse..
    Du bist jung genug, Rado, gerade Du müsstest hier sogar den Unterschied in mancher Einstellung von Fotografenkollegen verschiedener Altersstrukturen sehen.

    Eine solche KernFrage ist ja auch: ist das Endprodukt zu bewerten oder das Rohprodukt, wieviel Einfluss ist erlaubt, da komme ich wieder zu Deinem ersten Post, wo Du sehr schön die Detail Unterschiede dargestellt hast, aber ist das wirklich in 2020 noch so zeitgemäß.

    Bitte:
    Nichts gegen den Teilnehmer, der noch immer in der Dunkelkammer steht und entwickelt dies dann einreicht, dann aber über die Techniknerds evtl. die Nase rümpft... und es nicht mehr versteht.

    und was heisst extrem manipuliert, vorher ,nachher technisch oder in der Vorbereitung ??

    Ist es opportun für den SteinKauz ein gefäß mit gewissen Bedingungen inkl. Lichtbedingungen hinzustellen, darauf zu warten dass Situation x passiert.. eine Echse über eine unsichtbare Fläche im Wasserrandbereich zu fotografieren und sich dafür feiern zu lassen
    oder gleich einen dressierten Hund aka Wolf springen zu lassen.. ?

    Was ist Kunst an einer in die Luft geworfenen Kamera und dem Zufallsergebnis ?

    Für mich kommt Kunst von Können, daher bin ich natürlich auch nicht fähig es zu beurteilen, das aber nur am Rand..aber eine Meinung darf ich ja haben.

    Ketzerisch:
    Ich habe mir übrigens erlaubt, mal die Portofolios der Jury anzuschauen
    hier nur den Bereich den ich auch als reiner Hobbyist mache (also Vögel und ein wenig Säugetiere) und wo ich mir Bilder von Dritten gerne auch anschaue..
    sei es hier, im NFF, in internationalen Foto-Foren, auf Flickr, Instagram, Facebook etc..

    Da ist nichts dabei, was mich umhaut..

    aber viel 08/15 Kost wie definiert sich also das
    Stilsicherheit und Gespür für Bildästhetik
    wenn ich da an die Bilder denke, die zB Du mit dem Holger Cremer vor Jahren immer mitbrachtest , da waren WOW Bilder dabei, absolut.
    Nicht nur action, sondern auch stimmung und gefühl (rede jetzt nur von birds und Mammals), aeh nicht das dies heute anders ist, aber die sind mir halt extrem präsent im gedächnis. Man wusste genau,
    wenn ihr beide wieder gekommen seid, wurden Bilder gezeigt, die einfach eine klasse für sich waren..
    da ist KEINES ich wiederhole KEINES der aktuellen Jurymitglieder mit ihren sichtbaren Portofolios auch nur annähernd dran. wie gesagt, das ist meine kleine unmassgebliche meinung



    so das waren jetzt ein paar dahingeworfene Gedanken sehr subjektiv, aber ich

    halte auch
    Stilsicherheit und Gespür für Bildästhetik
    für 1. subjektiv und 2. sich dynamisch entwickelnd, das sah vor 10 jahren anders aus und vor 20 jahren nochmal viel mehr.. siehe die alten wettbewerbsergebnisse

  2. #22

    Standard AW: GDT Naturfotograf des Jahres 2020
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Eric D. Beitrag anzeigen
    Sehr interessant, ich werfe mal Gedanken von Mir dazu ein:


    Dafür müsste man erstmal definieren, wie eine Online Jury auszusehen und zu funktionieren hat. Ich sehe das nämlich bei einer nicht online Jury noch viel eher. Gerade in einem "Verein"
    Vetternwirtschaft, Dominanz eines Sprechers etc.. Abhängigkeiten von Erfolgen, denn es geht ums Geld. PUNKT.
    Leute, welches Geld? der GNJ ist und bleibt ein Vereinswettbewerb.
    Wenn du ans Geld denkst, dann schau zum ENJ, das ist eine andere Liga, mit ganz anderem Aufwand dahinter. Da steht dann auch eine Jury mit großen Namen, die meist international ist und dann auch selten Namen aus Deutschland auftauchen. Und sind wir mal ehrlich selbst, da geht es nicht wirklich um Geld.


    Zitat Bezug auf die Nachricht von Eric D. Beitrag anzeigen
    wenn ich da an die Bilder denke, die zB Du mit dem Holger Cremer vor Jahren immer mitbrachtest , da waren WOW Bilder dabei, absolut.
    Ich kenne Holger lange und sehr gut und deshalb weiß ich, er nimmt mir das nicht übel. Ich würde Holger nie in einer Jury sehen. Warum?
    Es interessiert ihn nicht, sein Fokus liegt genau auf einer, der Realitätsnahen aber sehr guten Abbildung von Tieren. Für einen kleinen internen Wettbewerb wie den GNJ könnte man es probieren, wenn er Lust dazu hätte, zu einem internationalen Wettbewerb no Chance. Denn der Veranstalter wird sich fragen, wie agiert er in einer Jury? welche Standpunkte und Erfahrungen hat er? welches Renomee? etc.
    Nichts ist schlimmer als eine Jury die nur in eine Richtung läuft, die nicht hinterfragt oder Juryteilnehmer die sich nicht so richtig einbringen. Der ethisch, fotografisch, künstlerische Diskurs gehört zu einem guten Juryprozess zwangsläufig dazu.


    Zitat Bezug auf die Nachricht von Eric D. Beitrag anzeigen
    und was heisst extrem manipuliert, vorher ,nachher technisch oder in der Vorbereitung ??

    Ist es opportun für den SteinKauz ein gefäß mit gewissen Bedingungen inkl. Lichtbedingungen hinzustellen, darauf zu warten dass Situation x passiert.. eine Echse über eine unsichtbare Fläche im Wasserrandbereich zu fotografieren und sich dafür feiern zu lassen
    oder gleich einen dressierten Hund aka Wolf springen zu lassen.. ?
    Genau das wird mehr Diskutiert als du es dir vorstellen kannst. In einer hochkarätigen Jury (Ich spreche hier von WPOY und ENJ), steht normalerweise neben klassischer RAWkontrolle generell auch die Plausibilitätsprüfung durch Biologen an. Gleichzeitig hast du hier IMMER die Diskussion wie ist es entstanden und ist dies noch im Rahmen oder nicht. In solchen Jurys sitzen oft auch Conservation Fotografen, Publisher etc. mit zusammen um gemeinsam ein rundes Bild zu schaffen.
    Anhand solcher Fragen merke ich aber auch, das das Grundverständnis für den Aufwand hinter einer Jury und den Menschen unterschätzt wird. Jeder der in einer solchen Jury, aber auch im Alltag beschäftigt sich Tag für Tag mit sowohl ethischen als auch fotografischen, aber oft auch künstlerischen Fragestellungen drumrum. Für mich ist es absolut klar, das solche Themen sehr tiefgehend besprochen werden. Es vergeht kein Tag an dem ich mich nicht mit Kollegen, Redakteuren und anderen darüber austausche. Und diese Grenzen sind eben nicht schwarz und weiß, sondern eben fließend, sie verändern sich immer und hängen nun einmal auch von den Protagonisten ab, die hier Zeit investieren.

  3. #23

    Standard AW: GDT Naturfotograf des Jahres 2020

    gelöscht...

  4. #24

    Standard AW: GDT Naturfotograf des Jahres 2020

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Radomir Jakubowski Beitrag anzeigen
    Ich kenne Holger lange und sehr gut und deshalb weiß ich, er nimmt mir das nicht übel. Ich würde Holger nie in einer Jury sehen. Warum?
    Es interessiert ihn nicht, sein Fokus liegt genau auf einer, der Realitätsnahen aber sehr guten Abbildung von Tieren. Für einen kleinen internen Wettbewerb wie den GNJ könnte man es probieren, wenn er Lust dazu hätte, zu einem internationalen Wettbewerb no Chance. Denn der Veranstalter wird sich fragen, wie agiert er in einer Jury? welche Standpunkte und Erfahrungen hat er? welches Renomee? etc.
    Dass er nicht will, geschenkt, glaube ich sofort.. finde ich übrigens sehr gut, dass es ihn nicht interessiert

    aber ich finde übrigens genau diesen Ansatz so wichtig
    sein Fokus liegt genau auf einer, der Realitätsnahen aber sehr guten Abbildung von Tieren.
    ,
    dass ich es extrem traurig finde, diesen Aspekt nicht viel mehr zu gewichten, sondern immer mehr weg auf surreales und abstraktes, was sich einer echten Kritik -auch und gerade- des einfachen Betrachters schlicht entzieht. jedenfalls sehe ich das ein wenig so.
    denn früher war das mal so.. Realität, verbunden mit einer Botschaft (die muss nicht zwingend traurig oder mahnend sein, es konnte auch lustig sein) war wichtig.

    vermutlich (ketzerischer gedanke) ist es heute nicht mehr so gefragt, weil es zuviele Amateure -heute- ebenso hinbekommen könnten

    zum Thema Renomee ?? Irgenwann fängt jeder mal an, eben jenes aufzubauen

    Nichts ist schlimmer als eine Jury die nur in eine Richtung läuft
    100% Zustimmung

    Zum Thema Geld: egal ob GNJ, GNJ, WOPJ etc.. bin ich hier öfter platziert oder gewinne gar vorderste Plätze, kann ich das vermarkten. Netzwerken, Kontakt hier Frage den dort.. und schwubs man nennt es auch Renomee´

    Wie viele der GewinnerTeilnehmer verdienen direkt oder vor allem indirekt damit Geld. Das meine ich damit, egal ob nebenbei oder hauptberuflich. Das kreide ich denen nicht an, bitte. mir ist das egal. aber man sollt es schon offen sagen dürfen.

    Provokant: Und um das zu erreichen, musst Du a. im Hamsterrad drinbleiben und b. mit den Wölfen heulen

    Aber ich habe jetzt meine Meinung deutlich gesagt und lasse es dabei.
    Ich freue mich immer, Deine tollen Bilder zu sehen, die ich in den allermeisten Fällen sogar verstehen kann.. deswegen freut es mich umso mehr, dass Du a. erfolge hast und b. noch mit uns "sprichst"

  5. #25

    Standard AW: GDT Naturfotograf des Jahres 2020

    Der Fokus von dir, Radomir, bei der Abbildung von Tieren, liegt doch ebenfalls auf einer realitätsnahen, aber sehr guten Abbildung von Tieren. Wo ist denn dann der Unterschied? Irgendwann sitzt doch jeder zum ersten Mal in der Jury und muss Erfahrungen machen.

  6. #26

    Standard AW: GDT Naturfotograf des Jahres 2020
    Thread-Eröffner

    Sodele, nachdem das Thema RAW Kontrolle ja heißt diskutiert wurde hier, kann ich jetzt noch mehr Input liefern.
    Ich habe soeben meinen neuen Podcast: Bohnensack der Naturfotocamp Podcast online gestellt und ratet mal worum es geht?
    RICHTIG RAW Kontrolle ;-)
    Viel Spaß also beim zuhören!
    http://naturfotocamp.de/bohnensack

  7. #27
    Full-Member Avatar von Cani68
    Registriert seit
    01.04.2011
    Beiträge
    1.230

    Standard AW: GDT Naturfotograf des Jahres 2020

    Podcast finde ich gut - kann man so schön unterwegs hören.
    Aber ich finde dich nicht bei iTunes🙄
    Schöne Jrooß
    Uwe

    Mein Flickr-Fotostream

  8. #28

    Standard AW: GDT Naturfotograf des Jahres 2020
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Cani68 Beitrag anzeigen
    Aber ich finde dich nicht bei iTunes��

    Die Freischaltung bei Apple dauert wohl bis zu einem Monat. Ist aber natürlich heute zur Prüfung bei Apple eingereicht worden.

  9. #29
    Full-Member Avatar von Cani68
    Registriert seit
    01.04.2011
    Beiträge
    1.230

    Standard AW: GDT Naturfotograf des Jahres 2020

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Radomir Jakubowski Beitrag anzeigen
    Die Freischaltung bei Apple dauert wohl bis zu einem Monat.
    Danke für die Info - das dauert so lange, OK - dann warte ich halt noch was... 😉
    Schöne Jrooß
    Uwe

    Mein Flickr-Fotostream

  10. #30
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: GDT Naturfotograf des Jahres 2020

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Radomir Jakubowski Beitrag anzeigen
    Sodele, nachdem das Thema RAW Kontrolle ja heißt diskutiert wurde hier, kann ich jetzt noch mehr Input liefern.
    Ich habe soeben meinen neuen Podcast: Bohnensack der Naturfotocamp Podcast online gestellt und ratet mal worum es geht?
    RICHTIG RAW Kontrolle ;-)
    Viel Spaß also beim zuhören!
    http://naturfotocamp.de/bohnensack
    Puh, das ist aber anstrengend....
    Euer nettes Geplauder kann ich mir leider keine ganze Stunde anhören. Ich bin mehr ein Augen- und kein Ohrenmensch.

    lg, Gerd

Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •