Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 76

Thema: Meine Macro World - Insekten Zyperns

  1. #21
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Meine Macro World - Insekten Zyperns

    Hier noch was von der zweiten "veränderlichen Krabbenspinne. Da bei mir schon die Sonne weg war gibts Morgen etwas mit mehr Licht.

    B1 - mit Wespe (denke ich) von heute


    B2 - Augen Seitenansicht


    B3 - Augenamsicht alle 6


    B4 - Augenpartie seite


    bis demnächst und bleibt gesund!

  2. #22
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Meine Macro World - Insekten Zyperns

    So sieht die also von der Seite aus.
    Danke Dir für die Fotos

  3. #23
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Meine Macro World - Insekten Zyperns

    Die Spinne ist ja ein Hammer!
    Lg, Gerd

  4. #24
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: Meine Macro World - Insekten Zyperns

    Klasse, dass auch Du hier schöne Macros zeigst Albert. Ich bleibe dabei, gern mehr.
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  5. #25
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Meine Macro World - Insekten Zyperns

    Danke für eure netten Kommentare.

    Heute habe ich mal etwas von einem Sackträger und ich meine damit keinen Weihnachtsmann

    Hier einige Infos aus Wikipedeia, sie Echten Sackträger (Psychidae) sind eine Familie der Schmetterlinge. Psychiden sind kleine bis mittelgroße Falter, deren Mundteile stark rückgebildet sind. Im Gegensatz zu den Männchen sind die Weibchen oft ungeflügelt. Die Männchen sind meist unscheinbar, düster und relativ dünn beschuppt, eine Flügelzeichnung fehlt oder ist nur schwach ausgebildet. Ihre Antennen sind gut entwickelt und doppelt gekämmt. Die Raupen besitzen beißende Mundwerkzeuge und gut entwickelte Brustbeine, ihre Bauchbeine sind aber oft rückgebildet.

    Die Raupen verbringen die meiste Zeit ihrer Entwicklung in einem Sack, der aus Pflanzenresten oder Sandteilchen zusammengesponnen ist. Diese Säcke gleichen denen der Köcherfliegen-Larven. Oft sind der Aufbau des Köchers und die verwendeten Materialien spezifisch für eine Art.
    Psychidensack wahrscheinlich von Psyche casta; erkennbar ist, dass der Sack am vorderen Ende mit dem Schilfblatt versponnen ist.

    Die Raupen bewegen sich mit dem Sack fort und fressen aus diesem heraus an ihren Futterpflanzen. Alle Häutungen und die Verpuppung erfolgen im Sack. Dieser wird mit der Größenzunahme der Larve ständig erweitert. Vor der Verpuppung wird der Sack am vorderen Ende mit einer Unterlage versponnen, dann wendet sich die Raupe. Zum Schlüpfen kann sich der Falter dann aus der hinteren Öffnung des Sackes schieben. Mehr Infos hier - https://de.wikipedia.org/wiki/Echte_Sacktr%C3%A4ger

    Als ich diese kleinen Gebilde zum ersten mal sieht nimmt man dies kaum wahr. Ich bin schon so oft an unserem kelinen Geräteschuppen vorbeigelaufen und hab an alles gedacht, aber nicht, dass diese Gebilde einem Schmeterling als Ort der Verpuppung dienen. Im Moment hängen 3 von den Geilden an den Fensterrahmen und Seitenwänden.

    B1 - Sackträger Ansicht 1


    B2 - Sackträger Ansicht 2


    Bis demnächst und bleibt gesund!

  6. #26
    Free-Member Avatar von ThomasG
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    3.048

    Standard AW: Meine Macro World - Insekten Zyperns

    Das hast Du aber ordentlich nachgelegt Albert. Die Krabbenspinnen gefallen mir hier besonders gut.

  7. #27
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Meine Macro World - Insekten Zyperns

    Dank für die Kommentare, in den letzten Tagen habe ich einige neue Species gesucht und gefunden.

    Die variablen Krabbenspinnen sind jetzt mir zwei Weibchen und 3 Männchen in dem kleinen Löwenmäulchen Strauch vertreten. Da noch immer neue Blüten nachwachsen werden die kleinen wohl noch eine Weile zu sehen sein. Auf der Rückseite unseres Haus hat sich inzwischen eine Kreuzspinne eingerichtet, Der Hauptstrang für das Tragnetz ist ca. 4 m Lang in einer Höhe von 1,8m, Jeden Morgen spinnt sie neue Radnetze, die später wieder vom Wind zerstört werden.

    Gestern habe ich dann auch noch einen golden schimmernden Käfer (mein erster Gedanke war Maikäfer) endeckt, sitzt in den Früchten des Mespilabaum.Bei Wiki habe ich dan gefunden, dass es sich um einen Kupfer-Rosenkäfer bzw. veränderlicher Rosenkäfer handelt Da werde ich noch einige Bilder zeigen.
    So langsam endecke ich auch farblich unterschiedliche Ameisen, Wanzen, Fliegen und Wespen, wenn sie dann auch noch so freundlich sind und fotografieren lassen.

    B1 - ungewöhnlich, Ameise braucht eine Verschnaufpause


    B2 - Kupfer-Rosenkäfer - veränderlicher Rosenkäfer


    B3 - eine Wanze


    B4 - vermutlich eine Wespe??


    B5 - Fliegensortiment


    B6 - Kreuzspinne im Netz


    Bis demnächst und bleibt gesund!

  8. #28
    Free-Member
    Registriert seit
    17.08.2018
    Beiträge
    1.352

    Standard AW: Meine Macro World - Insekten Zyperns

    Wunderbar Aufnahmen. Die pausierend Ameise und die Spinne finde ich besonders.

    Viele Grüße

  9. #29
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Meine Macro World - Insekten Zyperns

    Schönes Nachgekommen. Die Kreuzspinne im Netz ist mein Favorit

  10. #30
    Free-Member Avatar von pmplayer
    Registriert seit
    07.05.2014
    Beiträge
    8.130

    Standard AW: Meine Macro World - Insekten Zyperns

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Holger Leyrer Beitrag anzeigen
    Schönes Nachgekommen. Die Kreuzspinne im Netz ist mein Favorit


    Exakt mein Denken !


    Grüsse
    Mario

Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •