Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37

Thema: EF 400/2.8L III mit Telekonvertern an einer DSLM EOS R

  1. #1

    Standard EF 400/2.8L III mit Telekonvertern an einer DSLM EOS R
    Thread-Eröffner

    Ich weiß, dass es hier im Forum ein paar User gibt, die das EF 400/2.8L IS III besitzen oder besessen haben.

    Der ein oder andere wird das Ding vielleicht auch mal an eine EOS R geschraubt haben und kann mir eine Auskunft geben, wie akkurat und flott der AF noch bei Verwendung von Telekonvertern ist.


    Hintergrund meiner Frage ist, dass eben diese Geschwindigkeit an einer DSLR merklich nachlässt. Vor allem mit dem 2.0 Extender.
    Nun misst und funktioniert der AF einer DSLM ja grundlegend anders als an der einer DSLR und Blende f/5.6 an einer DSLM sollte in der Theorie ja kaum Einbußen in der Leistung bedeuten.

    Hat da jemand Erfahrungen gemacht?

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    29.09.2011
    Beiträge
    996

    Standard AW: EF 400/2.8L III mit Telekonvertern an einer DSLM EOS R

    Zum 400er kann ich dir nichts sagen, aber ein 70-200 wurde mit Extender nicht langsamer.

    Schreib doch mal JensLPZ an. Der hat doch mehrere Supertele und auch die R. Oder frag Thomas Madel. Der kann sein 400er mal im Liveview der 1DxIII testen sofern er einen 2x Extender hat

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    19.08.2008
    Beiträge
    234

    Standard AW: EF 400/2.8L III mit Telekonvertern an einer DSLM EOS R

    Hi,

    ich habe zwar keine R aber das 400er III.
    Beim zweier TK ist der AF schon etwas langsamer und nicht ganz so treffsicher.

    Wer dir da definitiv etwas sagen kann ist Radomir Jakubowski. Er hat das 400er II und III sowie die TK's und eine R !!!

  4. #4

    Standard AW: EF 400/2.8L III mit Telekonvertern an einer DSLM EOS R

    Zitat Bezug auf die Nachricht von dillem Beitrag anzeigen
    Oder frag Thomas Madel. Der kann sein 400er mal im Liveview der 1DxIII testen sofern er einen 2x Extender hat
    Nein, hat er nicht und auch kein aktuelles 400er. Einen 2x Extender habe ich nicht mehr, weil der bei bislang allen meinen Kameras deutlich spürbar Performanceverluste (Geschwindigkeit, Treffsicherheit, Bildqualität) verursacht hat. Ich verwende, wenn dann einen 1,4x Extender. Den merkt man, was Geschwindigkeit und Trefferquote anbelangt an der 1DX MKIII praktisch gar nicht und optisch nur wirklich minimal.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  5. #5
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: EF 400/2.8L III mit Telekonvertern an einer DSLM EOS R

    Zitat Bezug auf die Nachricht von dillem Beitrag anzeigen
    Zum 400er kann ich dir nichts sagen, aber ein 70-200 wurde mit Extender nicht langsamer.

    Schreib doch mal JensLPZ an. Der hat doch mehrere Supertele und auch die R...

    Und auch er hatte leider nie - zumindest nicht bewusst - in einem dreiviertel Jahr sein 400 III mit der R getestet...

    Meine Erfahrung zum 2er Extender III sind jedoch eher durchwachsen - jedoch nur an DSLR (5D Mark IV und 1DX II). Aber klar, im LiveView mit der R oder auch meiner 1DX II hatte ich es nie getestet. Und da ich es ohnehin praktisch nie benutzte (hab auch ein 300 2,8 II) und ein 600er habe ichs dann wieder verkauft.
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  6. #6

    Standard AW: EF 400/2.8L III mit Telekonvertern an einer DSLM EOS R
    Thread-Eröffner

    Danke schon mal für eure Antworten und Meinungen.

    Hintergrund meiner Frage ist die Verwendung an einer EOS DSLM, wo möglich an der kommenden R5 (eine R steht nicht zur Debatte) mit dem Ziel Gewicht zu sparen.

    Entgegen meiner Erwartung, dass Canon endlich das EF 500mm f/4 III mit etwa 2.5kg Gewicht herausbringt, tut sich da gar nix. In der Vergangenheit kam das 500er immer einigermaßen zeitnah nach dem 400 und 600 auf den Markt.

    Dem ist diesmal nicht so und alternativ gucke ich halt, ob das 400/2.8L IS III mit 2.9kg passen könnte.
    Als Ausgleich für die fehlende Brennweite müsste der 2.0 Extender wohl doch öfters bei mir ran. Aus Erfahrung weiß ich, dass dieser Extender die AF-Geschwindigkeit und Genauigkeit an einer DSLR doch arg einschränkte. Gehen tut das, Spaß macht es mir nicht. Mit dem 1.4er TK war das durchaus erträglich.

    Sollte nun an einer (derzeit nur der EOS R) DSLM weniger Einbußen beim AF hinzunehmen sein, wäre das 400er eine Option, obwohl es mir sicherlich ohne TK immer zu wenig Brennweite hat.

    Vielleicht erhört mich Canon ja doch noch und bringt zusammen mit der R5 das EF 500/4L IS III heraus. Dann wäre das vermutlich die (Er-)Lösung

  7. #7
    Free-Member Avatar von Walter G.
    Registriert seit
    25.11.2007
    Beiträge
    654

    Standard AW: EF 400/2.8L III mit Telekonvertern an einer DSLM EOS R

    Du kannst Dich hier mal durch den Thread wühlen. Da ist einiges mit EF 400 III und 2x Konverter (und sogar mit 2 Konvertern) dabei --> User RobAmy.

    Im Zusammenspiel mit 1DX III scheint der 2x Konverter am EF 400 III gut nutzbar zu sein.

  8. #8

    Standard AW: EF 400/2.8L III mit Telekonvertern an einer DSLM EOS R

    Ich habe damals mein altes 400mm f/2.8 IS II mit dem 400mm f/2.8 IS III verglichen. An der 1DX II, 5D IV und der EOS R.

    Das neue 400er fokussiert mit Extender ein wenig schneller. Wenn man keinen Vergleich hat, fällt dieses aber eher nicht auf. Für die Praxis waren beide schnell genug.
    Vom Gefühl her, biss sich der AF aber mit dem neuen etwas besser fest. Wir reden aber von Nuancen.

    Die AF Geschwindigkeit nimmt definitiv mit dem TK ab, mit dem 2x mehr als mit dem 1,4er. Genauso war die Kombi an der 1er schneller, als an der 5D und der R. Das ist aber denke ich keine Überraschung.

    Die Frage war aber nach der R, also: Von der Geschwindigkeit her ist es durchaus nutzbar, aber im Vergleich langsamer als an der 1er. Die ist da merklich schneller. Die Frage ist, was man fotografiert und ob dies in der Praxis relevant ist.
    Ich hatte zumindet keine Situation, in der der AF wegen des Konverters zu langsam war.
    Dazu sei gesagt, dass die R da eh nicht die schnellste ist, sofern es um lange Telebrennweiten und Tracking geht. Ich vermute da eher die Limitation der R - wobei dieses "alle Felder Tracking" nach dem Update echt super ist.
    Wenn ich das mit dem Liveview AF der 1DX III vergleiche sieht man, wo die Reise hingeht.
    Die R5 sollte da ähnlich gut performen, zur R ist die 1DX III jedenfalls ein riesen Sprung.

    Die Präzision war genial gut. DSLM halt.. da war ich mit der R in jeder Hinsicht zufrieden, sowohl mit dem 400er solo, als auch mit 1,4x und 2x TK.

    Da ich nicht weiß, was du fotografieren möchtest, fällt es schwer zu sagen: man kann die Kombi empfehlen, oder eben auch nicht. Rein vom Bauchgefühl her würde ich "nein" sagen, da du viel von AF Geschwindigkeit sprichst und auch eigentlich eher ein 500er willst und das 400er oft mit einem TK betrieben werden soll..

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: EF 400/2.8L III mit Telekonvertern an einer DSLM EOS R

    Zur AF Geschwindigkeit an der R kann ich nichts sagen.

    Bedenke aber bei deinem "Plan" das die R5 45MP haben wird. Also werden die Fehler die ein Extender verursacht eher zu sehen sein als an 20 oder 30MP.

    Ich persönlich würde ja keine 12.000€ für ein Objektiv ausgeben das eher ein Kompromiss für mich wäre

  10. #10
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: EF 400/2.8L III mit Telekonvertern an einer DSLM EOS R

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Chickenhead Beitrag anzeigen
    Bedenke aber bei deinem "Plan" das die R5 45MP haben wird. Also werden die Fehler die ein Extender verursacht eher zu sehen sein als an 20 oder 30MP.
    Ich persönlich würde ja keine 12.000€ für ein Objektiv ausgeben das eher ein Kompromiss für mich wäre
    Ich fotografiere mit 50MP und 800er + 1.4x. (Hatte vorher die 1Dx )
    Das 400 2.8 III würde ich jederzeit und überall mit 1.4x und 2x Konverter an meiner 5DsR einsetzten.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •