Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 41

Thema: AF der M6 II

  1. #31
    Free-Member
    Registriert seit
    12.06.2005
    Beiträge
    731

    Standard AW: AF der M6 II

    Zitat Bezug auf die Nachricht von ertho Beitrag anzeigen
    Ich bin allerdings bei Dir, dass es eleganter wäre, wenn die Umschaltung ebenfalls während der Bildwiedergabe möglich wäre.
    Ist mir zuerst an der M50 aufgefallen. An meiner M5 funktioniert die Umschaltung im "Play"-Betrieb auch nicht! Das gleiche an der EOS R.
    Hat schon System, ohne das ich verstehe, warum das Canon so programmiet hat - oder warum es bisher keine Reklamationen deshalb gab.

    Bei der M6 Mark II mit aufgesteckten EVF geht es so wie ich es erwarte: Die manuelle Umschaltung funktioniert die Umschaltung auch im "Play"-Betrieb (Bildwiedergabe) !

    Walter

  2. #32
    Full-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    810

    Standard AW: AF der M6 II

    Zitat Bezug auf die Nachricht von PitWi Beitrag anzeigen
    Und kann mir jemand verraten, warum immer noch Klappdisplays verbaut werden statt Dreh-/Schwenkdisplays??
    Da schließe ich mich an. Im Hochformat nützt das Klappdisplay leider nichts, da wäre Schwenk-Dreh-Display wirklich besser. Das fehlt. Man kann sich - wenn man Zeit hat und Makro mit Stativ macht - hier auch ganz gut behelfen, indem man den Bildschirm auf das Smartphone überträgt.
    Aber ein flexibleres Display würde vermutlich auf die Größe der Kamera gehen. Da muss man ggf. auf die M5-Nachfolge warten...???

    Was mir gerade in der Praxis wirklich ein wenig fehlt bei der M6II ist die Möglichkeit zur Doppelbelichtung und die Möglichkeit, den elektronischen Verschluss auch im Serienbild-Modus zu nutzen. Aber das ist jammern auf hohem Niveau und dafür ist ja (meistens) noch die DSLR im Fotorucksack. Die Bildergebnisse der M6II sind wirklich gut.

  3. #33

    Standard AW: AF der M6 II

    Nutzt jemand die M6 Mark II mit dem 150/2,8er Sigma Macro,
    alte Version, ohne IS ?

    Funktioniert der Autofokus noch oder geht gar nichts mehr ?
    Bei der M6 war er schon sehr langsam.
    Ist es besser oder schlechter geworden ?

  4. #34
    Full-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    810

    Standard AW: AF der M6 II

    Hallo Eckhard, ich nutze das Sigma leider nicht. Der AF der Kamera soll sich aber von der M6 auf die M6 II deutlich verbessert haben. Ich finde den AF in der Kombi mit Adapter und EF-Linsen sehr durchzugsstark und schnell. Ich denke da wird man mit dem Sigma auch deutliche Verbesserungen merken. Vielleicht kannst Du die Kamera ja mal irgendwo testen?

    Ich habe jetzt im Urlaub sehr viel mit der M6 II und den drei Zoom-Linsen EF-M 11-22, 18-150 und EF 100-400 II fotografiert und bin sehr zufrieden. Auch der AF ist überzeugend und sitzt meistens akkurat. Nur die Motiv-Verfolgungs-Automatik nervt manchmal, weil sie sich nur mühsam zurücksetzen lässt - da übe ich noch und ist ggf. eine Einstellungssache. Lieber nutze ich z.Zt. das kleine AF-Feld, was sich schnell an die richtige Stelle verschieben lässt.
    Meine 7D Mark II fliegt jetzt bald raus und solange ich noch mit EF-Linsen und -Kameras fotografiere, wird die M6 II meine kleine Immerdabei-Kamera bleiben.

    Das 18-150mm ist von der Bildqualität erstaunlich gut und gestochen scharf. Durch die kleine Blende fehlt mir allerdings manchmal das Licht und es sind doch bei Freihand öfter mal verwackelte Bilder dabei, wenn die Verschlusszeiit unter 1/200 liegt. Da ist die hohe Sensorauflösung eher von Nachteil. Ich hätte lieber nur 20 MP, wo man Verwackelung nicht so schnell sieht und noch höhere ISO nutzen könnte. Vielleicht spendiert Canon einer Nachfolgecam ja auch noch einen IBIS, das würde auch helfen. Für die meisten Einsatzzwecke geht es aber super. In Grenzsituationen greife ich dann lieber zum Vollformat.

  5. #35
    Moderator Avatar von Andreas Koch
    Registriert seit
    21.05.2003
    Beiträge
    5.380

    Standard AW: AF der M6 II

    Zitat Bezug auf die Nachricht von kk3 Beitrag anzeigen
    Vielleicht spendiert Canon einer Nachfolgecam ja auch noch einen IBIS, das würde auch helfen.
    Angeblich sollen in 2020 ja noch zwei neue EOS M-Kameras von Canon kommen, davon wohl eine als neues Flaggschiff der M-Reihe mit IBIS:

    https://www.canonrumors.com/are-two-...g-in-2020-cr1/
    Meine Bilder bei flickr

    “Der Sinn einer Kamera ist nicht, glatte und unverrauschte Pixelmengen mit bester Schärfe in den Rändern zu produzieren, sondern BILDER.“
    (J. Denter)



  6. #36

    Standard AW: AF der M6 II

    Da bin ich mal auf das neue Flaggschiff gespannt . Vor allem auch auf lichtstärkere Objektive. Ich habe mir das Sigma 56/1,4 zugelegt, das erfüllt (fast) alle meine Wünsche

  7. #37

    Standard AW: AF der M6 II

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Eckhard Schreiber Beitrag anzeigen
    Nutzt jemand die M6 Mark II mit dem 150/2,8er Sigma Macro,
    alte Version, ohne IS ?

    Funktioniert der Autofokus noch oder geht gar nichts mehr ?
    Bei der M6 war er schon sehr langsam.
    Ist es besser oder schlechter geworden ?
    Hallo Eckhard,
    die M6 hatte ich nie, dafür jetzt die M6 II und auch das alte Sigma. Ich habe es heute extra mal vor die Kleine geschnallt und kurz getestet. Der AF funktioniert. Wenn die Kamera im Standby war, dauert es etwas, bis der AF sein Ziel findet, dann aber ist die Geschwindigkeit vollkommen in Ordnung. Vielleicht nicht geeignet für rennende Hunde, aber insgesamt gut nutzbar.
    ---------------
    Heute habe ich mit der M6 II und dem Sigma 150-600 C mal Schwalben im Flug probiert. Auch wenn die Aufnahmen noch nicht perfekt sind, weil einfach schon etwas Licht gefehlt hat und die ISO-Werte bei Offenblende und 1/1000 schon bei 3.200 - 4.000 lagen, war ich insgesamt positiv überrascht. V. a. ist der Sucher-Blackout amS kein großes Problem (anders als bei der R). Ich habe die Rückschau ausgeschaltet, da funktioniert das Verfolgen des Motivs sehr gut.
    Geändert von ertho (16.08.2020 um 23:44 Uhr)
    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

  8. #38

    Standard AW: AF der M6 II

    Nachfolgend mal ein Screenshot einer Serie von heute. Das Nachverfolgen im Sucher war unproblematisch. von den 18 Aufnahmen waren 13 - 14 gut brauchbar.



    Und beispielhaft die Nr. 7 ausgearbeitet ...

    Geändert von ertho (22.08.2020 um 00:35 Uhr)
    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

  9. #39

    Standard AW: AF der M6 II

    Vielleicht interessiert es jemanden:
    Hier sind einige Bilder mit der M6 II und dem 200/2.0 gemacht worden. Ich hatte die Kombi acht Stunden im Einsatz und musste einmal den allerdings nicht ganz vollen Akku wechseln. Die Ausbeute brauchbarer Bilder war sehr gut. Der Sucher-Lag stellte für mich bei ausgeschalteter Bildrückschau überhaupt kein Problem dar.
    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

  10. #40

    Standard AW: AF der M6 II
    Thread-Eröffner

    M6 II + 200/2 ... krasse Kombination

    Ich hab die M6 II nun auch seit einigen Wochen und die meisten Fotos hab ich mit 100-400 II (meist mit 1,4x III) und Sigma 150-600 C gemacht. Einen direkten Vergleich mit der R konnte ich noch nicht machen aber viel schlechter ist der AF sicher nicht. Bei BIF (birds in flight) ist die Ausschussquote jedenfalls erfreulich gering.
    Allerdings kommen durch die winzigen Pixel der M6 II die Optiken an ihre Grenzen.

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •