Bezug auf die Nachricht von BerndF
hmm, die Frage habe ich mir auch gestellt. Seit der 60d (?, habe lange "zweistellig" fotografiert) hatte ich das Dreh-/Schwenkdisplay und dachte, das wäre das Optimum.
Jetzt benutze ich die m6 ii parallel zur m50 - und die hat das Dreh-/Schwenkdisplay. In meiner Praxis stellt sich das Klappdisplay als deutlich ergonomischer heraus. Allerdings geht meine Praxis immer mehr vom Foto zum Video und ich habe oft beide Kameras in einem Cage mit Mikrofon und externem Audiorekorder im Einsatz. Beim Schwenkdisplay bekomme ich hier oft Platzprobleme. Hier benutze ich die m6ii mitlerweile häufiger als die m50, obwohl die sich im Videobereich technisch wenig geben (wenn mensch bei FHD bleibt).
Ein zweiter Schwerpunkt bei mir ist die "Blümchenfotografie". Also eine Nahfotografie, die meist nicht die "Makrogrenze" 1:1 ankratzt, aber doch von eher tiefen und ungewöhnlichen Blickpunkten heraus lebt. Für mich anfangs überraschend war, dass auch hier das Klappdisplay der m6ii praktischer ist. Wenn ich ein "tiefes" Motiv habe, dann ist es viel einfacher, einfach das Display nach oben zu klappen, als das Display nach außen zu klappen und dann nach oben zu drehen. Die Kamera wird einfach unhandlicher, weil gefüht doppelt so breit.
Ich finde, beide Systeme haben ihre Daseinsberechtigung. Für meine Bedürfnisse hat der Klappmonitor aber die Nase deutlich vorne.