Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Foto Tool App für iPad

  1. #1
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard Foto Tool App für iPad

    Hallo,

    ich suche schon ne ganze Weile nach einer App für iPad, mit der man (am besten in einer App) solche Sachen wie hyperfokale Distanz, ND-Filterberechnungen usw. durchführen kann.
    Kennt da jemand was? Vielleicht bin ich nur noch nicht auf den passenden Suchbegriff gekommen.
    Muß auch nicht unbedingt kostenlos sein. Werbefreiheit ist mir schon einen kleinen Obulus wert.

    Gruß
    Frank

  2. #2

    Standard AW: Foto Tool App für iPad

    Wenn du nur eine App installieren möchtest, würde ich PhotoBuddy für 2,29 € empfehlen. Eine kostenlose Alternative, allerdings nur für die Tiefenschärfe wäre Field Tools. PhotoBuddy kann auch Belichtung und ist vielseitig, Field Tools nur Tiefenschärfe, wenn du also nur eine App willst - PhotoBuddy.

    Von Nisi und Rollei gibt es kostenlose Apps für ND-Filterberechnungen.
    Geändert von Thomas Madel (02.05.2020 um 17:59 Uhr)
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  3. #3
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Foto Tool App für iPad

    Danke Dir Thomas,

    habe mir PhotoBuddy eben mal im Store angeschaut. Hat mich noch nicht voll überzeugt. Ich hab z.B. nicht finden können, ob ND Filterverlängerung auch mit abgedeckt ist.
    Mir ist aber inzwischen auch eingefallen, dass ich die Hyperfokal Distanz auch im Planit Pro schon integriert habe. Von daher reicht mir dann vermutlich zunächst mal eine weitere App für die ND Berechnungen.

    Den Nisi Filter Rechner finde ich optisch gut. Ist ziemlich ähnlich aufgebaut wie ein anderer den ich schon runtergeladen habe. Komischerweise rechnen die beiden Rechner im Vergleich bei gleicher Ausgangsbelichtungszeit teilweise leicht unterschiedliche Belichtungszeiten mit Filtern aus.
    LE Calculator:
    5s - 10stop ND -> 1h25m20sec (ist rein rechnerisch das richtige Ergebnis)
    Nisi:
    5s -10stop ND -> 1h31m1sec (zeigt einstellige Sekundenwerte ohne führende Null an, etwas gewöhnungsbedürftig)
    Bei 2s sind die Ergebnisse noch gleich, ab 2.5 sec rechnet Nisi anders, allerdings bei den Extremwerten (1/8000s und 30s) sind beide wieder gleich.
    LE lässt sich auch auf 1/2 oder 1/1 Belichtungsstufen umstellen, Nisi kennt nur 1/3 Stufen. Ich stelle aber die Kameras so gut wie nie um auf 1/2 Stufen, außer ich brauche exakt die 1/180s Blitzynchronzeit der 6dII ;-)
    Nisi zeigt dafür die Bel. Zeiten zwischen 1/3s und 1s als Dezimalwerte an, wie es auch in der Kamera der Fall ist, also: 0,4s; 0,5s; 0,6s und kennt auch die tatsächlich in der Kamera einstellbaren 3.2s, während LE Calc hier 3s zeigt.

  4. #4

    Standard AW: Foto Tool App für iPad

    photopills … für mich die beste App

  5. #5
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Foto Tool App für iPad

    Ich habe ja schon PlanIt Pro.

    die beiden Apps schenken sich glaube ich nicht viel im Ausstattungsumfang.
    Hätte photopills denn einen ND Filter Rechner integriert?

    Frank

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    05.02.2014
    Beiträge
    16

    Standard AW: Foto Tool App für iPad

    Hallo, ja PhotoPills hat selbstverständlich auch eine Belichtungs-Rechnung in Verbindung mit ND-Filtern und ist für mich die umfangreichste und beste Foto-App.
    Gruß Dirk

  7. #7
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Foto Tool App für iPad

    Hallo Dirk,

    danke für Deine Antwort.
    Da hätte ich wohl ein paar Tage früher schon mal fragen sollen. Dann hätte ich vielleicht doch PhotoPills gekauft. Die Bedienung hätte ich sicher bald gelernt gehabt.
    Durch meinen Umzug von Android auf iPad hatte ich mir PlanIt Pro gleich wieder gekauft. Da wusste ich noch nicht, dass ich mich im App Store sonst sehr schwer tue mit ähnlichen Apps, wie ich sie unter Android kenne.
    PhotoPills kantne ich zwar von einem Freund, hab mich aber nie mit dem kompletten Ausstattungsumfang auseinander gesetzt. Jetzt will ich erstmal nicht nochmal 11 Euro ausgeben. Zumal ich vermutlich gespeicherte Pläne aus PlanIt nicht so ohne weiteres in PhotoPills übertragen kann, außer sie Parameter für Parameter wieder neu einzugeben.

    Aber zu PlanIt Pro kommen auch regelmäßig noch Updates raus, vielleicht kommt die ND Filter Rechnung da auch noch dazu. Dann wäre die App für mich dann auch komplett.

    Frank

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •