Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 74

Thema: Kleines ganz groß

  1. #61
    Free-Member Avatar von ThomasG
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    3.048

    Standard AW: Kleines ganz groß
    Thread-Eröffner

    Heute habe ich diese Wespenspinne abgelichtet.



    Als ich die Kamera ausgerichtet habe sprang ein Graßhüpfer ins Netz. Die Spinne ist sofort drauf losgegangen, hat ihn geschnappt und eingesponnen das geht so schnell vor allem wenn man nicht darauf vorbereitet ist. Deshalb NMZ





    Da hängt er nun der arme Tropf



    und eine Purpurfruchtwanze gibt es auch noch (hoffe ich liege richtig bei der Bestimmung)


  2. #62
    Full-Member Avatar von Sgt. Pepper
    Registriert seit
    03.01.2006
    Beiträge
    1.054

    Standard AW: Kleines ganz groß

    Hammer Bilder, Thomas!

    Da ich mich auch etwas (mehr) mit Makrofotografie befassen möchte wäre es sehr nett wenn Du etwas zur Technik verraten würdest.
    (Kamera, Objektiv/Brennweite, typische Werte für Belichtungszeit und Blende, Licht...)
    Danke schonmal.
    Gruß,
    Matthias

  3. #63
    Free-Member
    Registriert seit
    17.08.2018
    Beiträge
    1.352

    Standard AW: Kleines ganz groß

    Tolle Bilder Nachgekommen. Am meisten gefallen mir Apollo, Schachbrett und Heufalter.

    Viele Grüße

  4. #64

    Standard AW: Kleines ganz groß

    Die Wespenspinne beim Fangen ihrer typischen Beute hast Du prima eingefangen.
    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

  5. #65
    Free-Member
    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    3.169

    Standard AW: Kleines ganz groß

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Sgt. Pepper Beitrag anzeigen
    Hammer Bilder, Thomas!
    Da ich mich auch etwas (mehr) mit Makrofotografie befassen möchte wäre es sehr nett wenn Du etwas zur Technik verraten würdest.
    (Kamera, Objektiv/Brennweite, typische Werte für Belichtungszeit und Blende, Licht...)
    Danke schonmal.
    Bin zwar nicht der Thomas, aber etwas kann ich sicher beitragen, wenn Du uns sagst, wie ernsthaft Du das betreiben willst. Reine Freihandfotografie oder mit allem Brimborium wie zBsp. ...: Stativ f. Kamera, Stativ mit Pflanzenklammer, Makroobjektiv, Kabelauslöser, Diffusoren, Aufheller bis hin zu einer Beleuchtung und und und.
    Stacking oder Einzelbilder mit der kompletten Blendenreihe usw usw.
    Du merkst schon, da gibt es kein allgemein gültiges Rezept. Für mich am hilfreichsten war ein guter Fotokumpel, der das Fach beherrschte und mir alles vor Ort beigebracht hat. Ohne ihn hätte ich schnell resigniert und die Brocken hingeworfen. Gute Makrofotografie, wie sie hier, u. a., der Thomas zeigt, ist mal nicht so ganz einfach zu lernen.

  6. #66
    Full-Member Avatar von Sgt. Pepper
    Registriert seit
    03.01.2006
    Beiträge
    1.054

    Standard AW: Kleines ganz groß

    Hallo Wilhelm,

    Danke für Deine Antwort und Deine Hilfsbereitschaft; - Du hast da in meinen Zweizeiler allerdings mehr reininterpretiert als drinsteht.
    Aus rein fototechnischem Interesse ging es mir wirklich erstmal nur um ein paar typische Aufnahmeparameter um das für mich so ein bischen "einzusortieren".
    Ich bin Hobbyknipser (benutze den Begriff Fotograf bewußt nicht ) und es wird bei mir ganz sicher erstmal bei gelegentlichen, eher spontanen Freihandmakroaufnahmen bleiben.
    Daß mich das Wissen um das von Thomas verwendete Equipment und seine Aufnahmeeinstellungen nicht direkt befähigt Bilder auf seinem Niveau zu machen ist mir schon klar.
    Gruß,
    Matthias

  7. #67
    Free-Member Avatar von pmplayer
    Registriert seit
    07.05.2014
    Beiträge
    8.130

    Standard AW: Kleines ganz groß

    Zitat Bezug auf die Nachricht von ertho Beitrag anzeigen
    Die Wespenspinne beim Fangen ihrer typischen Beute hast Du prima eingefangen.
    Sehe ich ganz genau so..


    Grüsse
    Mario

  8. #68
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Kleines ganz groß

    Wieder schönes Nachgekommen.

    Allerdings finde ich den sehr unruhige HG bei der Wespenspinne nicht so toll.

  9. #69
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: Kleines ganz groß

    Die Makrowelt ist schon was ganz besonderes - Du zeigst es bestens, Thomas.
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  10. #70
    Free-Member Avatar von ThomasG
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    3.048

    Standard AW: Kleines ganz groß
    Thread-Eröffner

    War heute wieder mal unterwegs und hab ein bisschen was gefunden.

    Dickkopffalter



    Wanze



    Fliege



    Kleiner Käfer


Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •