Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Fuchsexperten gesucht - viele Fragen, bitte um Hilfe :-)

  1. #1

    Standard Fuchsexperten gesucht - viele Fragen, bitte um Hilfe :-)
    Thread-Eröffner

    Hallo an die Fuchsexperten unter euch.
    Ich hole mal etwas aus:

    Vor fünf Jahren konnte ich bei uns einen Fuchs wochenlang (Mai/Juni/Juli) beobachten/begleiten
    und diese/n mit den Jungen (5) auf dessen Streifzügen fotografieren.
    (immer vom Wege aus, wo auch Angler sitzen und Menschen spazieren)
    Damals habe ich vergeblich versucht, wenigstens die Richtung des Bau zu finden um Nahaufnahmen in der Umgebung zu erhalten.
    Es gestaltet sich etwas schwieriger, da es alles NSG ist und man auf die Wege angewiesen ist.
    Nun habe ich vor kurzem wieder nach dem Fuchs geschaut und ihn heute nach ca. einer Woche "Suche" gesehen.
    Ist es eigentlich der/die (wie erkenne ich den Unterschied zwischen Fähe und Rüden?) Gleiche? Kann das sein?

    Da ich dieses Gebiet seit Tagen immer mal wieder durchstreife, kann ich viele Ecken schon als "Bau-Gebiet" ausschließen.
    Was ich aber nicht weiß, ob der Bau überhaupt in diesem Gebiet zu suchen ist, oder ob der Fuchs hier einfach
    nur seine Runden macht? Bei einer Reviergröße zwischen 1 - 40 Quadratkilometern weiß man ja nicht...
    Was meiner Meinung nach dagegen spricht, ist das folgende dokumentarische Foto:

    Es zeigt den Fuchs bei der Nahrungssuche. Die Feldhasen, die auch immer dort sind -
    interessieren ihn/sie nicht. Ist das wegen des Burgfriedens? Also der Bau in unmittelbarer Nähe,
    oder sind Feldhasen doch zu groß für den Fuchs?

    Fragen über Fragen, vielleicht hat jemand ein paar Antworten für mich.


  2. #2

    Standard AW: Fuchsexperten gesucht - viele Fragen, bitte um Hilfe :-)

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Stefan21 Beitrag anzeigen

    Es zeigt den Fuchs bei der Nahrungssuche. Die Feldhasen, die auch immer dort sind -
    interessieren ihn/sie nicht. Ist das wegen des Burgfriedens? Also der Bau in unmittelbarer Nähe,
    oder sind Feldhasen doch zu groß für den Fuchs?
    Nachbarschaftsfrieden und Beziehungen, vor allem zwischen zwei Arten, spielen da keine Rolle.
    Realistisch duerfte ein Fuchs kaum eine Chance haben einen gesunden Feldhasen beizukommen.
    Der Versuch waere daher reine Energieverschwendung, die der Fuchs sich nicht wirklich leisten kann.
    Gilt auch fuer uebermaessig nervoese Hasen.
    Man hat einander im Auge um Chancen und Risiko abzuschaetzen.
    Am Ende des Tages muss die Energiebilanz positive ausfallen, sonst ist man bald verhungert.
    Dessen sind sich Fuchs und Hase bewusst und vermeiden daher unnuetzen Energieaufwand.

  3. #3

    Standard AW: Fuchsexperten gesucht - viele Fragen, bitte um Hilfe :-)
    Thread-Eröffner

    Vielen Dank für deine Antwort. Das habe ich mir gedacht bzw. mittlerweile schon öfter gelesen. Das heißt, ich bin immer noch nicht weiter :-D

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •