Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Galgenstativ gesucht für Blitz oder Dauerlicht

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    29.11.2013
    Beiträge
    35

    Standard Galgenstativ gesucht für Blitz oder Dauerlicht
    Thread-Eröffner

    Hi Leute,

    ich mache daheim viel Modellbau und fotografiere gerne die Tabletop Landschaft oder Szenen. Außerdem möchte ich mich hobbymäßig gerne mit dem Thema Tabletop/Food Fotografie beschäftigen.
    Was mir fehlt ist momentan ein Galgenstativ, welches mir Licht von Oben bringen kann. Ich kenne mich mit der Thematik Galgen leider nicht wirklich aus, auch wenn ich versucht habe mich schon etwas einzulesen.

    Erste Frage: Wo ist der Unterschied zwischen einem Boom und einem Galgen?


    Ok welches Equipment sollte er halten können?
    Ich habe ein Godox SL60 LED-Dauerlicht mit Softbox im Zulauf, ein Godox S30 "Dedolight" und ein Godox AD400 "Porty" Blitzlicht mit Softbox als schwerste Teile.

    Ich würde ein Stativ brauchen, welches sowohl die Dauerlichter als auch mal den Blitz über dem Tisch anbringen kann. Falls ich iiirgendwann mal ein Model shoot machen will wo das Licht von Oben kommt, wäre auch dafür der Gebrauch praktisch. Deshalb sollte das Thema Mobilität auch nicht ganz zu verachten sein, aber erst mal zweitrangig.

    Reicht mir für Tabletop ein "günstiges" Neewer Teil um die 130 Euro oder was wären die Empfehlungen für den moderaten Hobbyisten ?


    Ansonsten habe ich zwei normale Walimex Lampenstative TW-806 daheim, ein Carbon Reisestativ Feisol 3442 und ein schweres Alu-Stativ für um die 80 Euro vor 10 Jahren gekauft, Marke vergessen, falls das irgendwie hilft.

  2. #2

    Standard AW: Galgenstativ gesucht für Blitz oder Dauerlicht

    Ich habe zwar selbst kein Galgenstativ aber schon welche benutzt. Wenn ich meine Stative so ansehe, sind die Qualitätsunterschiede gravierend. Ich habe 3 gleiche Lampenstative, die sicher schon älter als 25 Jahre sind, welche ich damals bei einem Vertreter für Studioequipment ganz in der Nähe gekauft habe. Die haben damals mit Rabatt 80 oder 90 DM das Stück gekostet, sind aber von einer Qualität, dass ich die vererben könnten. Außer ein paar Macken in der Beschichtung sind die wie neu.

    Dann habe günstige, kleine Stativ, ich würde mal sagen Walimex oder Neewer Qualität - wenn man das Wort Qualität in diesem Zusammenhang überhaupt benutzen möchte. Günstig, für seltenen Gebrauch mit sehr leichtem Equipment brauchbar, mehr aber in keinem Fall.

    Ich würde an deiner Stelle die schwerste Lampe mit Lichtformer wiegen und mich dann nach einem Stativ mit mindestens der doppelten Tragkraft umsehen. So ein Galgenstativ birgt logischerweise Gefahren, da würde ich persönlich nicht zur billigsten Variante greifen. Wenn das Ding herunterknallt oder umkippt ist möglicherweise der Modell, sicher aber die verwendet Lampe kaputt. Ich habe schon mit einem Manfrotto Galgenstativ gearbeite, dass hat einen relativ soliden Eindruck hinterlassen und so extrem teuer sind die Manfrotto Sachen nicht. Mir wäre es das Geld jedenfalls wert und ich würde bei einem Galgenstativ kein Billigteil nehmen.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    29.11.2013
    Beiträge
    35

    Standard AW: Galgenstativ gesucht für Blitz oder Dauerlicht
    Thread-Eröffner

    Ja ich glaube fast auch, dass ich bei einem Manfrotto landen werde. Aber auch da gibt es ja viele (hab jetzt den Zettel auf der Arbeit liegen lassen wo ich mit ein paar notiert hatte, die Abkürzungen kann ich mir gerade noch schlecht merken)

    Manfrotto Galgenstativ Combi Hd + G100 = 420 CSU habe ich mir mal überlegt. Wie schaut es aus, gibt es gute Galgenstative mit Kurbelfunktion?

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    29.11.2013
    Beiträge
    35

    Standard AW: Galgenstativ gesucht für Blitz oder Dauerlicht
    Thread-Eröffner

    Momentan schwanke ich zwischen dem Manfrotto HD (200 euro) und dem Manfrotto B085 (330 Euro)

    Außer der Belastbarkeit noch irgendwelche Unterschiede z.B. Handhabung oder Nutzung Outdoor?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •