Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: 1DxMIII JPEG unschärfer?

  1. #1

    Standard 1DxMIII JPEG unschärfer?
    Thread-Eröffner

    Moin zusammen,
    mir erscheinen die in der Kamera erzeugten JPEGs unschärfer, als bei der MkII. Obwohl jeweils auf max. Qualität eingestellt. Die RAWs werden super scharf dargestellt. Auch selbstgewandelte (PS) JEPGs sind scharf.
    Anzeige jeweils in der Bridge.

    Stört mich zwar nicht besonders, aber manchmal möchte man direkt ein JPEG weitergeben...

    Gruß,
    Michael

  2. #2

    Standard AW: 1DxMIII JPEG unschärfer?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Michi-BRE Beitrag anzeigen
    Stört mich zwar nicht besonders, aber manchmal möchte man direkt ein JPEG weitergeben...
    Ich habe keinen Vergleich zur MKII, da ich keine hatte. Wenn dir die JPEGs für die direkte Weitergabe nicht scharf genug sind, würde ich mir einen passenden Bildstil anlegen, bzw. bei einem vorhandenen die Schärfe höher setzen. Ich habe dafür einen Bildstil mit höherer Schärfe und auch die Farbsättigung ist um eine Stufe erhöht.

    Wenn du die Standard-Bildstile nicht ändern willst, geht das auch mit dem Picture Style Editor (nur mit einem RAW!) auf dem Rechner. Da kannst du den Bildstil mit deinem Wunschnamen speichern und mit EOS-Uitility auf die Kamera senden. Wenn ich mich richtig erinnere ist dabei nur etwas doof, dass die Einsteilung der Verstellschritte nicht übereinstimmt. In der Kamera gibt es beispielsweise 7 Einstellmöglichkeiten, im Picture Style Editor aber nur 5. Da muss man dann im Zweifelsfall etwas probieren, um nicht übers Ziel hinauszuschießen.
    Geändert von Thomas Madel (12.05.2020 um 10:53 Uhr)
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  3. #3

    Standard AW: 1DxMIII JPEG unschärfer?
    Thread-Eröffner

    Hallo Thomas, danke für die Hinweise. Die Regler für Schärfe habe ich schon alle am rechten Anschlag. Genauso wie bei der IIer. Ist vielleicht noch ein Fehler in der SW. Stört mich jetzt auch nicht besonders, wollte nur mal in die Runde fragen, ob es euch auch schon aufgefallen ist...

  4. #4

    Standard AW: 1DxMIII JPEG unschärfer?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Michi-BRE Beitrag anzeigen
    Die Regler für Schärfe habe ich schon alle am rechten Anschlag.
    Du meinst alle 3 Regler, also Stärke, Feinheit und Schwelle?

    Ich habe gerade heute kurz ein paar Golfspieler fotografiert und dabei festgestellt, dass mit die Halos durch die Schärfung zu stark sind. Bei den Bilder war die Schärfe/Stärke auf 6, Feinheit auf 2 und Schwelle 3, also nur die Stärke erhöht. Ich bin jetzt bei der Stärke auf 5 zurückgegangen.

    Etwas blöd ist, das man an der Kamera für die Stärke die Stufen 0 bis 7 hat, für Feinheit und Schwelle 0 bis 5, im Picture Style Editor aber für alle 3 Werte 0 bis 10.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  5. #5

    Standard AW: 1DxMIII JPEG unschärfer?
    Thread-Eröffner

    Ah, ne - ich meine die JPEG Qualität - die habe ich auf 10. Ansonsten nutze ich den Bildstil Neutral per Default also 022000. Wenn ich diese im Vergleich mit den RAWs in der Bridge anschaue ist das sehr schwammig.
    Erzeuge ich mit PS ein JPEG ist es auch genauso scharf wie das JPEG. (Ohne Schärfung...)

  6. #6
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 1DxMIII JPEG unschärfer?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Michi-BRE Beitrag anzeigen
    Ah, ne - ich meine die JPEG Qualität - die habe ich auf 10. Ansonsten nutze ich den Bildstil Neutral per Default also 022000.
    Ah, ich glaube da liegt der Hund begraben :-)

    Beim Bildstil "Neutral" wird in der Kamera NICHT geschärft und das JPG-Foto kommt relativ "unbearbeitet" aus der Kamera.
    Versuch es doch mal mit "Standard" oder Feindetail". Da wird dann kameraintern so einiges getan. Das kannst Du dann sogar im Menü noch einstellen.
    Oder, wenn es neutral bleiben soll, versuch doch mal die Einstellung 422000. Der erste Wert definiert die Schärfe....

    lg, Gerd

  7. #7

    Standard AW: 1DxMIII JPEG unschärfer?
    Thread-Eröffner

    Danke Gerd - das würde umgekehrt aber bedeuten, dass die RAWs auch schon geschärft wären, da diese ja in der Bridge schärfer angezeigt werden. Daraus schliesse ich, dass die JPEG Wandlung nicht gut ist.

    Es sei denn, dass die Bridge RAWs anderes behandelt als JPEGs.

    Dann ist aber immer noch merkwürdig, dass selbsterzeugte JPEGs genauso scharf wie die RAWs angezeigt werden...

  8. #8
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 1DxMIII JPEG unschärfer?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Michi-BRE Beitrag anzeigen
    Danke Gerd - das würde umgekehrt aber bedeuten, dass die RAWs auch schon geschärft wären,
    Nein. Nicht in der Kamera, nur in der Bridge (Bei Standardeinstellungen)

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Michi-BRE Beitrag anzeigen
    da diese ja in der Bridge schärfer angezeigt werden.
    Das macht Bridge...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Michi-BRE Beitrag anzeigen
    Daraus schliesse ich, dass die JPEG Wandlung nicht gut ist.
    Dem Gedanken kann ich nicht folgen...


    Zitat Bezug auf die Nachricht von Michi-BRE Beitrag anzeigen
    Es sei denn, dass die Bridge RAWs anderes behandelt als JPEGs.
    Womöglich

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Michi-BRE Beitrag anzeigen
    Dann ist aber immer noch merkwürdig, dass selbsterzeugte JPEGs genauso scharf wie die RAWs angezeigt werden...
    ???

    lg, Gerd

  9. #9

    Standard AW: 1DxMIII JPEG unschärfer?

    Ich würde mal behaupten wollen, dass die Brigde dir nie tatsächlich das RAW anzeigt sondern nur dessen eingebettete JPEG Vorschau. Ob sich darauf die Bildstile auswirken kannst du ganz einfach prüfen, in dem du Monochrom als Bildstil wählst. Wenn die Brigde dann ein Schwarzweissbild anzeigt, greift der eingestellte Bildstil auch für die eigebetteten "Vorschau-JPEGs". Ich habe gerade keine Kamera zur Hand, gehe aber davon aus, dass ein Bild im Bildstil monochrom auch so angezeigt wird. Auch wenn ich es nie verwendet habe, weiß ich, dass die Monochrome Bilder in RAW-Konverter geöffnet, dann trotzdem farbig sind.

    Den Bildstil Neutral zu verwenden, würde ich in deinem geschilderten Fall als falsch ansehen, weil der dafür gedacht ist, wenn du noch nicht weißt, was mit dem Bild passieren soll. Für die direkte Weitergabe von JPEGs halte ich diesen Bildstil für ungeeignet. Zumindest dann, wenn die JPEGs beispielsweise in ein Redaktionsystem einer Zeitung übertragen werden. Wenn du die JPEGs in eine Druckerei gibst, besteht zumindest bei höherwertigeren Drucksachen die Chance, dass sie bearbeitet und entsprechend der Ausgabe geschärft werden. Bei Bilddatenbanken oder Redaktionssystemen passiert das nicht oder vollautomatisch.

    Für die direkte Weitergabe von JPEGs würde ich mich ausschließlich darum kümmern, wie diese aussehen und mir keine Gedanken zu den RAWs mache. Abgesehen davon passiert bei den RAWs eh nichts. Ich habe mit der 1DX MKIII bis gestern meinen eigenen Bildstil verwendet, welcher im Vergleich zu neutral sehr stark schärft, bei den RAWs sehe ich in geöffnetem Zustand keinerlei Unterschied und auch die Schärfungseinstellung sind unabhängig vom Bildstil immer identisch. Die Darstellung in der Brigde würde ich vollkommen ignorieren. Bei der Brigde kommt hinzu, dass das Bild in den Bildrahmen des Fenters eingepasst wird und es dadurch zu Rundungen kommt.
    In Photoshop sieht man das Problem mit der Rundung bei manchen Bilder sehr deutlich, wenn man mit STRG + oder - die Darstellung vergrößert oder verkleinert. Die 100% Darstellung zeigt einen Bildpixel als einen Bildschirmpixel und somit die exakt das Bild und die Bildschärfe. Bei 25 oder 50 % wirkt zumindest an meinem Bildschirm das Bild auch sehr ähnlich scharf wie bei 100%, bei krummen Prozentwerten wie beispielsweise 33% wirkt ein Bild unschärfer. Deshalb würde ich die Brigde nicht für die Beurteilung der Schärfe nehmen.
    Geändert von Thomas Madel (13.05.2020 um 09:41 Uhr)
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  10. #10

    Standard AW: 1DxMIII JPEG unschärfer?

    Ich habe es mal ein bisschen getestet, weil es mich selbst interessiert hat.

    Ein mit dem Bildstil Monochrom aufgenommene RAW Datei wird auf dem Kameradisplay schwarzweiss angezeigt, in DPP und Photo Mechanic wird das Bild auch schwarzweiss angezeigt, nur in der Adobe Bridge dagegen farbig. Selbst im Windows Explorer wird es schwarzweiss angezeigt, wenn man die aktuelle "Raw-Bilderweiterung" installiert hat.

    Wenn die Schärfe im Bildstil verstellt wird, sieht man den Unterschied in der Vorschau von DPP und Photo Mechanic, in der Adobe Bridge sieht man keinen Unterschied. Wenn man das RAW in Adobe Camera RAW oder in Lightroom bearbeiten möchte, wirkt sich die Schärfeeinstellung des Bildstils nicht aus.

    Nach dem Test sieht es so aus, dass die Einstellungen im Bildstil auf die im RAW eingebettet JPEG Vorschau angewendet werden. Spannend ist, dass die Adobe Bridge tatsächlich das RAW anzeigt, während DPP, Photo Mechanic und der Windows Explorer die eingebettete Vorschau anzeigen.

    Bei dem Test hat sich auch herausgestellt, dass der Bildstil "neutral" definitiv nicht für die direkte Verwendung von JPEGs geeignet ist. Die Bilder sind wirklich sehr weich.
    Geändert von Thomas Madel (13.05.2020 um 20:24 Uhr)
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •