Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Telekonverter für Canon 70-200 f4 IS II?

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    28.12.2007
    Beiträge
    2.468

    Standard Telekonverter für Canon 70-200 f4 IS II?
    Thread-Eröffner

    Kann mir jemand sagen ob das sinnvoll ist und falls ja, womit?

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: Telekonverter für Canon 70-200 f4 IS II?

    1,4x geht sehr gut. 2x schon mit deutlichen Abstrichen. Beim 2x musst du auch auf die verwendete Kamera achten. Nicht alle können AF bei F8.

    Ein Bekannter von mir nutzt den 1,4xIII mit 70-200/4 II an der 5DIV. Die Bilder sind schon echt gut. Ich persönlich finde den Gewinn an Brennweite aber zu gering um auf eine Blende Licht zu verzichten.

  3. #3
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: Telekonverter für Canon 70-200 f4 IS II?

    Wie Thorsten bereits sagt: Für den kurzen Einsatz eine wirklich gute Lösung, beim Dauereinsatz hätte man sicherlich das falsche Objektiv. Und das 2er ist für schnellen AF auch nicht geeignet.
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    28.12.2007
    Beiträge
    2.468

    Standard AW: Telekonverter für Canon 70-200 f4 IS II?
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Chickenhead Beitrag anzeigen
    1,4x geht sehr gut. 2x schon mit deutlichen Abstrichen. Beim 2x musst du auch auf die verwendete Kamera achten. Nicht alle können AF bei F8.

    Ein Bekannter von mir nutzt den 1,4xIII mit 70-200/4 II an der 5DIV. Die Bilder sind schon echt gut. Ich persönlich finde den Gewinn an Brennweite aber zu gering um auf eine Blende Licht zu verzichten.
    Für meine Anwendung Landschaft mit Stativ wäre die geringe Lichtstärke kein Problem.

    Der Original Canon Telekonverter 2x würde also funktionieren?

    Gibt es auch empfehlenswerte Produkte von Fremdherstellern?

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: Telekonverter für Canon 70-200 f4 IS II?

    Ja, die Canon Extender funktionieren. Beim 2x würde ich im jedem Fall den Extender in der Version III empfehlen. Der ist sichtbar besser (vor allem am Rand) als Version II.

    Ich habe vor 5 Jahren mal einen 2x Extender Vergleich gemacht. Canon Extender II und III sowie der Yongnuo 2xIII. Dabei schnitt der Yongnuo erstaunlich gut ab und lag fast auf Augenhöhe mit dem Canon III. Das war aber noch an der 5DIII.

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: Telekonverter für Canon 70-200 f4 IS II?

    Ach so, was mir gerade noch eingefallen ist. Bei Extendern ist es meistens so, das sie im Nahbereich deutlich weniger Einbußen haben als auf längere Distanzen. Wenn du damit also Landschaft fotografieren möchtest, dann ist das Ergebnis vermutlich etwas schlechter

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    28.12.2007
    Beiträge
    2.468

    Standard AW: Telekonverter für Canon 70-200 f4 IS II?
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Chickenhead Beitrag anzeigen
    Ja, die Canon Extender funktionieren. Beim 2x würde ich im jedem Fall den Extender in der Version III empfehlen. Der ist sichtbar besser (vor allem am Rand) als Version II.

    Ich habe vor 5 Jahren mal einen 2x Extender Vergleich gemacht. Canon Extender II und III sowie der Yongnuo 2xIII. Dabei schnitt der Yongnuo erstaunlich gut ab und lag fast auf Augenhöhe mit dem Canon III. Das war aber noch an der 5DIII.
    Vielen Dank.

    Kann man mit den Canon Telekonverter auch Fremdobjektive verwenden?

  8. #8

    Standard AW: Telekonverter für Canon 70-200 f4 IS II?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Motivklingel Beitrag anzeigen
    Kann man mit den Canon Telekonverter auch Fremdobjektive verwenden?
    Prinzipiell geht das, vermutlich wird da aber keine pauschale Aussage möglich sein.

    Die Canon Konverter ragen beide in das Objektiv, was alle Objektive mit einer Hinterlinse, welche sehr nahe am Bajonett liegt schon ausscheiden lässt. Wenn genügend Platz vorhanden ist, sollte es prinzipiell funktionieren. Ob der AF dann noch brauchbar schnell und zuverlässig ist, muss wohl für jedes Objektiv/Hersteller einzeln beurteilt werden.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  9. #9

    Standard AW: Telekonverter für Canon 70-200 f4 IS II?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Chickenhead Beitrag anzeigen
    1,4x geht sehr gut. 2x schon mit deutlichen Abstrichen. Beim 2x musst du auch auf die verwendete Kamera achten. Nicht alle können AF bei F8.
    Bei Liveview AF is die Offenblende egal, das funktioniert immer.

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: Telekonverter für Canon 70-200 f4 IS II?

    Der TO schreibt aber nichts von reiner Lifeview Nutzung.

    Und ja, bei f8 funktioniert das im Lifeview. Aber immer, also bei jeder Offenblende, funktioniert das auch nicht.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •