Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Kupplungsplatte Arca Swiss mit Öse

  1. #1
    Free-Member Avatar von extreme
    Registriert seit
    29.04.2016
    Beiträge
    35

    Standard Kupplungsplatte Arca Swiss mit Öse
    Thread-Eröffner

    Ich suche eine Schnellkupplungsplatte mit Öse (Arca Swiss) die ich an meine EOS R montieren kann.
    Ich habe die original Canon Handschlaufe und ich möchte unbedingt diese dicke Befestigungsschraube los werden.
    Meine EOS R setze ich auf eine Novoflex Base=Q II Schnellwechselplatte.

    Für mein EF 70-200mm 2.8L IS II USM suche ich auch eine sichere und verdrehsichere Kupplungsplatte.
    Kann mir jemand was gutes empfehlen?

  2. #2

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    22.06.2016
    Beiträge
    665

    Standard AW: Kupplungsplatte Arca Swiss mit Öse

    Moin Markus,

    ich habe mir diese geholt und bin sehr zufrieden.

    https://www.calumetphoto.de/product/...rca/PEA155PLD2

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    28.10.2003
    Beiträge
    506

    Standard AW: Kupplungsplatte Arca Swiss mit Öse

    Auch wenn viele jetzt Ihre Nasen hochziehen - iiigittt...:
    Es geht auch günstiger:
    https://www.gumptrade.com/photograph...ase-plate.html
    mfG schwarzvogel

  5. #5

    Standard AW: Kupplungsplatte Arca Swiss mit Öse

    Zitat Bezug auf die Nachricht von schwarzvogel Beitrag anzeigen
    Auch wenn viele jetzt Ihre Nasen hochziehen...
    Meine Erfahrungen mit gumptrade bzw. Mengs sind ausschließlich positiv. Manche Sachen kaufe ich nur, wenn der Preis für mich darstellbar ist. Ich habe beispielsweise L-Winkel für die 5DS R mit und ohne Batteriegriff, die haben zusammen einen Bruchteil dessen gekostet, was für einen "hochwertige" L-Winkel aufgerufen wird. Für das kleine Geld kaufe ich sie mir, einen 3-stelligen Betrag würde ich dafür nicht ausgeben.

    Wobei alles von Mengs bei mir Sachen sind, welche ich manchmal verwende, also praktisch "nice to have". Wenn ich etwas regelmäßig verwende, achte ich auch auf Qualität und gebe entsprechend mehr Geld dafür aus.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    22.06.2016
    Beiträge
    665

    Standard AW: Kupplungsplatte Arca Swiss mit Öse

    Die meisten Platten haben so eine herausklappbare Öse zum festziehen der Schraube. Ich habe damit keine guten Erfahrungen gemacht, da sich die Verschraubung immer wieder löst. Bei Peak Design ist die Platte gummiert und die Schraube wird mit dem mitgelieferten Inbus Schlüssel befestigt, da löst sich nichts.

  7. #7
    Free-Member Avatar von extreme
    Registriert seit
    29.04.2016
    Beiträge
    35

    Standard AW: Kupplungsplatte Arca Swiss mit Öse
    Thread-Eröffner

    Ich bezahle lieber etwas mehr und habe für lange Zeit Ruhe. Die Platte darf sich, wenn einmal festgeschraubt, einfach nicht verdrehen. Ich hatte die PL200 auf der Canonschraube der Handschlaufe verschraubt, was einfach nur schrecklich war! Um zukünftig ein ständiges wechseln der Platte am Kameraboden zu vermeiden, muss es was richtig gutes sein.

    Die Platten von Kirk und RRS sollen das schwenkbare Display ganz stark in der Bewegungsfreiheit einschränken! Diese Platten hatte ich mir eigentlich schon ausgesucht da sie an die EOS R verdrehsicher angepasst sind - wenn da dann nicht die Rezenzionen gewesen wären. Da ich viel draussen Makro fotografiere brauche ich das schwenkbare Display.

    Die Platte von Peek design kannte ich bisher nicht.

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    17.08.2009
    Beiträge
    263

    Standard AW: Kupplungsplatte Arca Swiss mit Öse

    Hubert Bierstädt hat als Zubehör zu seinem HuGu Kameragurt ebenfalls eine entsprechende Platte mit einem D-Ring dran, wo Du den Kameragurt mittels Karabiner schnell ein- und aushängen kannst:
    https://www.hugu-kameragurt.de/produ...er-kleinteile/

    Ich setze die Platte seit langem und ohne Probleme auf den Novoflex Basisplatten ein.

    Beste Grüße und bleibt gesund
    Texl

  9. #9
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Kupplungsplatte Arca Swiss mit Öse

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Texl Beitrag anzeigen
    Hubert Bierstädt hat als Zubehör ...
    Oh, Hubert scheint ja inzwischen deutlich mehr Produkte zu haben.

    Ich habe den HuGu Gurt, und am Ende eine Mini-Clamp. Ruckzuck kann man die Kamera am Gurt wechseln, bzw. diesen abnehmen um ein Stativ zu verwenden. An der EOS R habe ich nur eine Arca Bodenplatte (keine L-Winkel wie bei den DSLRs), da die L-Winkel eben genau das Display behindern.

    Die Bodenplatte hatte ich noch da und die ist gummiert, ehrlicherweise habe ich aber keine Ahnung mehr wo ich diese bezogen habe. Sunway oder Mengs, ich habe halt mal ein paar günstige Platten als Ersatz geholt, diese dann an der R ausprobiert und es passte super.

    HuGu mit Mini-Clamp kann ich sehr empfehlen, meine Bodenplatte sitzt an der R für mich absolut fest (verwendet werden aber eher moderat schwere Linsen, meistens: R 24-105, 16-35/4, 85/1.2).

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •