Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Alternative Kirk SGH-1 Griff ?

  1. #1
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard Alternative Kirk SGH-1 Griff ?

    Hallo,

    ich suche einen Griff, den man an eine Arca Schiene klemmen kann, zwecks Kamera tragen mit Tele, also befestigung des Griffs an der Stativschelle bzw. der Arca Platte - gibts es irgendwelche Alternativen zu den Kirk Griffen? Sind ja sicher super, aber leider auch super teuer Bei Smallrig bin ich nicht fündig geworden, das Doppelgemoppel mit den Blitzschuhadaptern usw. und die schweren "Metallgriffe" scheinen mir im Winter ungeeignet.

    LG

  2. #2
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Alternative Kirk SGH-1 Griff ?

    Kenne keine Alternative (kannte nicht mal den Kirk SGH-1), aber brauchen tust du eine ARCA Aufnahme, eine ARCA Schiene (beides recht günstig erwerbbar) sowie eine Idee für den Griff sowie handwerkliches Geschick. Zum reinen Tragen wäre ein Rolladengurt und ein paar Schrauben ausreichend, soll es stabiler werden brauchst Du einen Bügelgriff.

    Auf die Schnelle mal ergooglet:

    https://www.amazon.de/Rangiergriff-K...B8AK1MH9G7ZE89

  3. #3
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Alternative Kirk SGH-1 Griff ?

    Ja, die Arca Schiene ist schon dran am Stativfuß. An einen Gurt hatte ich zunächst auch gedacht, aber ein fester Griff scheint mir angenehmer und man hat mehr Kontrolle, weil nix rumbaumelt. Selbst bauen wollte ich ungerne, da mir in der Wohnung Platz und Werkzeug fehlt, sonst wäre es schnell gemacht. Es wundert mich, dass solche Griffe nicht von mehreren Herstellern angeboten werden.

  4. #4
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Alternative Kirk SGH-1 Griff ?

    Eventuell brauchst Du gar kein Werkzeug. Oder auch nur einen Bohrer wenn die Schrauben zu dick sind. Die beiden Löcher macht dir jeder Handwerker für 5€. Wenn Du alles erst kaufen musst (Aufnahme, Platte, Griff und Handwerker) dann ist der Kirk auch nicht viel teurer und ganz sicher deutlich angenehmer in der Bedienung.

  5. #5
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Alternative Kirk SGH-1 Griff ?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von wanderfreund Beitrag anzeigen
    Ja, die Arca Schiene ist schon dran am Stativfuß.
    Du brauchst eine weitere Schiene, das macht es natürlich auch schwer.

    - Schiene am Griff
    - ARCA Aufname
    - Schiene am Objektiv

  6. #6
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Alternative Kirk SGH-1 Griff ?

    Ja, da stimme ich dir zu, da ist ein Kauf auch nicht viel teurer

  7. #7
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Alternative Kirk SGH-1 Griff ?

    Ich glaube, das Ding müsste man mit einer 1/4 Schraube direkt in das Stativaufnahmegewinde der Schelle schrauben können, evtl. noch mit Unterlegscheibe.

    https://i.ebayimg.com/images/g/22cAA...jX/s-l1600.jpg

  8. #8
    Free-Member Avatar von stecko
    Registriert seit
    27.07.2016
    Beiträge
    102

    Standard AW: Alternative Kirk SGH-1 Griff ?

    Um was für ein Tele geht es hier eigentlich?
    Ich trage meine schweren zu 99% einfach am Objektivfuß... Egal ob 150-600 oder auch mein 600 f4.
    Die leichteren Tele (zb 70-200 f2.8) einfach in der Hand oder am Sunsniper Gurt.

    Füt lange Strecken ist alles im Rucksack verstaut.

  9. #9
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Alternative Kirk SGH-1 Griff ?

    100-400 IS II

    Bisher habe ich auch über den Fuß getragen, ist mehr so ne Komfort Sache und wehe man rutscht mal ab, da ist ein geschlosserer Griff deutlich angenehmer und sicherer.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •