Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Makro: liebe Canon 100 IS oder Sigma 150 OS ?

  1. #1
    Full-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    810

    Standard Makro: liebe Canon 100 IS oder Sigma 150 OS ?
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen,
    bei mir könnte demnächst das alte Canon 100mm USM abgelöst werden. Parallel habe ich noch das 180er von Canon in Benutzung und das bleibt auch (Insekten, Freistellung...), was aber zu groß für "mal eben auf Verdacht mit in den Fotorucksack stecken" ist.

    Ich fotografiere auch gerne Blumen und Insekten...

    Jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich lieber auf das Canon 100 IS oder wegen der längeren Brennweite gleich auf das Sigma 150 OS wechseln sollte? Was wären Eure empfehlungen?
    - ist das eine dem anderen ggf. Qualitativ deutlich überlegen?
    - womit arbeitet Ihr lieber?
    - was gäbe es noch zu beachten?

    Ich freue mich über viele unterschiedliche Meinungen.
    Vielen Dank!

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: Makro: liebe Canon 100 IS oder Sigma 150 OS ?

    Ich sehe beide auf einem ähnlichem Niveau. Der AF des 100 L ist etwas schneller, was es somit ein wenie flexibler einsetzbar ist.

    Wenn ich schon ein 180er hätte, würde ich kein 150er dazu nehmen. Da würde mir das 100er besser passen.

  3. #3
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Makro: liebe Canon 100 IS oder Sigma 150 OS ?

    Das EF 100 L IS hat neun Blendenlamellen, somit ein schönes Bokeh, und eignet sich z.B. auch für (Indoor) Portrait. Ich denke es ist flexibler als das Sigma, welches ich nicht kenne. Hättest Du nicht auch noch das EF 180 wäre wohl das Sigma meine Empfehlung gewesen, als alleiniges Makro ist 100mm oft etwas knapp. Allerdings kannst Du das EF 100 L IS auch mit einem TC betreiben.

  4. #4
    Full-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    810

    Standard AW: Makro: liebe Canon 100 IS oder Sigma 150 OS ?
    Thread-Eröffner

    Danke, das geht ja schonmal in eine klare Richtung bei Euch. Ich tendiere auch ein wenig mehr zum 100er. Wahrscheinlich müsste ich beide mal parallel testen und vergleichen. Aber das 100er ist auch noch 300 Gramm rückenfreundlicher, wenn man eh schon so viel Zeugs mitschleift. ;-)

  5. #5

    Standard AW: Makro: liebe Canon 100 IS oder Sigma 150 OS ?

    Ich besitze sowohl das 100er als auch die non-OS-Version des Sigma. Und ich schätze beide sehr. Das 150er setze ich sehr gerne bei Insekten ein, es kommt einem hinsichtlich der Fluchtdistanz entgegen. Das 100er ist halt, wie Du schon angemerkt hast, etwas kompakter. In diesem Jahr setze ich bevorzugt das Canon ein, weil ich es besser mit einem Blitz und einem DIY-Reflektor nutzen kann, da ist das 150er etwas zu lang.
    Wenn ich schon das 180er hätte, würde ich definitiv das 100er als Ergänzung nehmen. Zudem ist das 150er Meines Wissens nur noch gebraucht zu bekommen, Sigma produziert es wohl leider nicht mehr.
    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

  6. #6
    Full-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    810

    Standard AW: Makro: liebe Canon 100 IS oder Sigma 150 OS ?
    Thread-Eröffner

    Danke! Bis auf Gewicht und Länge liebe ich mein 180er für Insekten. Es passt halt nicht senkrecht in den Fotorucksack und so kommt es auch nur mit, wenn ich geplant Makro mache. Wenn ich 2 Weitwinkel, Landschaftsfiltersatz, 100-400 usw. dabei haben möchte, ist ein kleines Makro wirklich besser.

  7. #7

    Standard AW: Makro: liebe Canon 100 IS oder Sigma 150 OS ?

    Hallo

    Ich sehe das auch so, dass ein 100mm Makro das 180er besser ergänzt. Ich habe vor kurzem vom Canon 100 USM (non IS) auf das Sigma 105 OS gewechselt und bin begeistert. Kannst ja mal überlegen oder probiere, (Das Sigma ist derzeit auch preislich sehr günstig, habe meines für 349 Euro gekauft)

    Grüße

    Jürgen
    Liebe Grüße, immer gut Licht

    Jürgen

    http://www.b-j-naturfotografie.de

  8. #8

    Standard AW: Makro: liebe Canon 100 IS oder Sigma 150 OS ?

    Hi,
    ich vermute hier hilft dir folgender Blogeintrag von mir weiter: https://naturfotocamp.de/blog/post/w...-makroobjektiv
    Aber ganz ehrlich wenn dir dein jetziges 180er taugt und es dir nur zu groß ist, würde ich nicht das 150er OS kaufen, es ist nicht gerade klein. Da war das 150er ohne OS deutlich kompakter.
    Deshalb würde ich das Canon 100mm L IS Makro nehmen, einfach weil es wirklich kleiner ist.

    herzliche Grüße
    Radomir

  9. #9
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: Makro: liebe Canon 100 IS oder Sigma 150 OS ?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Chickenhead Beitrag anzeigen
    Ich sehe beide auf einem ähnlichem Niveau. Der AF des 100 L ist etwas schneller, was es somit ein wenie flexibler einsetzbar ist.

    Wenn ich schon ein 180er hätte, würde ich kein 150er dazu nehmen. Da würde mir das 100er besser passen.
    Das ist a schließe ich mich Thorsten komplett an: 150mm und 180mm sind zu wenig verschieden.

    Ich kaufte mir vor zwei Jahren das Sigma 150mm Macro (mein einziges Nicht-Canon), das ist schon Spitze. Aber zu Deiner bestehenden Ausrüstung passt ein 100mm deutlich besser, kk3.
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  10. #10
    Free-Member Avatar von Hans Harms
    Registriert seit
    01.02.2005
    Beiträge
    1.596

    Standard AW: Makro: liebe Canon 100 IS oder Sigma 150 OS ?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von kk3 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    bei mir könnte demnächst das alte Canon 100mm USM abgelöst werden. Parallel habe ich noch das 180er von Canon in Benutzung und das bleibt auch
    [...]
    Jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich lieber auf das Canon 100 IS oder wegen der längeren Brennweite gleich auf das Sigma 150 OS wechseln sollte?
    [...]
    Moin!
    Das EF 2.8/100mm L IS Makro ist schnell und scharf - eine gute Ergänzung zum 180er!

    Das 100mm ist am ff ausserdem auch ein sehr schönes Portraittele.

    Ich verwende das EF 2.5/50mm Makro, das EF 2.8/100mm L IS Makro und ein 3.5/180mm Makro von Sigma.

    mfg hans

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •