Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Anzeige Focusfelder 1DX II

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    18.11.2010
    Beiträge
    151

    Standard Anzeige Focusfelder 1DX II
    Thread-Eröffner

    Hallo

    Ich habe eine Frage bezüglich der Anzeige der Fokusfelder im Sucher.
    Bei mir sind die so schlecht zu erkennen, dass ich am überlegen bin , die Cam zu verscherbeln. Hatte die auch schon mal im CPS deswegen. Die Anzeige war dann etwas deutlicher sichtbar.
    Bei hellem Tageslicht und hellem Motiv sind die Felder so gut wie nicht zu erkennen. Schon gar nicht wenn ich einen rennenden Hund damit fokussieren soll.
    Da ist die Anzeige meiner ollen 7dII und der 5dIV gerade ein Traum dagegen.

    Woran liegt das ??
    Für mich ist die Cam so nicht brauchbar.

    LG
    Rene

  2. #2
    Full-Member
    Registriert seit
    01.02.2012
    Beiträge
    1.798

    Standard AW: Anzeige Focusfelder 1DX II

    Ich weiß nicht genau was du meinst, aber bei mir sind die Felder immer gut sichtbar (rot beleuchtet) außer ich stelle die Anzeige auf "Anzeige deaktivieren" .... entweder eines oder die ausgewählten Felder oder alle je nach Einstellung

  3. #3
    Full-Member Avatar von Matthias L
    Registriert seit
    10.04.2013
    Beiträge
    1.178

    Standard AW: Anzeige Focusfelder 1DX II

    Hallo Rene,
    eventuell hast du das schon gemacht aber im Untermenü AF05, kannst du auch die Helligkeit der rot beleuchteten Fokusfelder erhöhen. Danach hatte ich nie Probleme.

    LG
    Matthias
    Wenn es interessiert hier der link zu meinem Flickr

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    18.11.2010
    Beiträge
    151

    Standard AW: Anzeige Focusfelder 1DX II
    Thread-Eröffner

    Hallo Matthias
    Das habe ich auch schon gemacht.
    Das Problem ist nicht das die Anzeige zu hell ist. Gestern war ich an einem Hunde-Event. Die Sonne strahlte. Das fanden alle wunderbar nur ich nicht. Meistens benutze ich das zentrale Focusfeld und die 4 umliegenden, alles im AI-Servo.
    Bei hellen Hunden war für mich die Anzeige nicht zu erkennen. Bei Windhunden geht alles ein bisschen schneller, da muss ich mich zu 100% auf mein Werkzeug verlassen können. Was nützten mir 14 B/S wenn ich nicht weiss wo der Focus sitzt.

    LG
    Rene

  5. #5

    Standard AW: Anzeige Focusfelder 1DX II

    Ich habe mir im Februar zu meinen 1DX Bodies eine 1DX MKIII gekauft (die Anzeige der AF-Felder ist ja gegenüber der MKII wohl gleich geblieben) und war anfangs auch etwas enttäuscht von der Anzeige. Die graue Anzeige der Felder bei der 1DX war ich gewohnt und die war nach meinen Gesichtspunkten auch sehr gut.

    Die roten Felder waren für mich gewöhnungsbedürftig und wenn ich die Wahl hätte, würde ich mir die grauen Felder zurück wünschen. Das sie aber bei Sonnenlicht nicht sehen kann, kann ich mir zumindest dann nicht vorstellen, wenn die Anzeige technisch in Ordnung ist. Bei mir scheint gerade die Sonne in mein Büro und ich konnte das ideal testen. Wenn die Felder über dem sehr hellen Himmel (Gegenlicht) liegen, ist es in der Tat so, dass sie nicht mehr wirklich gut zu sehen sind. Ansonsten sind sie bei meiner Kamera aber immer mehr oder weniger deutlich zu sehen.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    18.11.2010
    Beiträge
    151

    Standard AW: Anzeige Focusfelder 1DX II
    Thread-Eröffner

    Hallo Thomas

    Deine Beiträge lese ich immer gerne, das ist soviel Fachwissen und Kompetenz, die mir schon oft weitergeholfen haben.

    Ich hatte die 1DX Mark 1 auch. Da waren die Fokusfelder sehr gut zu erkennen. Ich bin schon am überlegen wieder einen Lockdown zur Mark 1 zu machen ... auch wenn ich 2 MP verliere ...
    An der 5dIV ist die Anzeige auch sehr gut. Leider ist sie mir etwas zu langsam, insbesondere bei Windhunden die frontal auf mich zurennen. Ich meine freilaufenden Windhunden, nicht auf der Rennbahn.

    Letztes mal habe ich zur "Not" wieder zur 7dII gegriffen. Das hat hingehauen. Bin dann mal gespannt auf die kommende R5. Irgend eine Lösung muss her.

    LG Rene

  7. #7

    Standard AW: Anzeige Focusfelder 1DX II

    Vor einem Downgrade auf eine 1DX würde ich definitig eine zeitlang versuchen, mich an die Anzeige zu gewöhnen.

    So etwas ist oft eine reine Kopfsache. Man weiß, dass einem die alten Kamera diesbezüglich besser gefallen hat und ist schon negativ eingestellt, wenn man bei der neuen Kamera durch den Sucher blickt. Vielleicht klappt es dann ja nach einer kurzen Eingewöhnungszeit doch recht gut. So schlecht, dass man die Felder nicht erkennen kann, ist die Anzeige zumindest dann nicht, wenn sie technisch einwandfrei funktioniert.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    09.06.2015
    Beiträge
    154

    Standard AW: Anzeige Focusfelder 1DX II

    ich habe die 1 DX und die 1 DX MII. Ich kann mich dunkel erinnern, dass als die MII auf den Markt gekommen ist, haben viele Käufer über die Sichtbarkeit von den AF-Punkten geklagt. Mir ging es auch nicht anders. Darüber wurde, auch hier in Forum diskutiert. Heute habe ich damit kein Problem, die AF-Punkte sind genauso hell und wie an der neuen DX M III.
    Ich bin nicht sicher ob Canon mit der neuen Firmware, etwas geändert hat. Hast Du die neuste Firmware drauf?
    Wie Thomas schon sagte, ich würde auch nicht auf die DX zurück gehen.

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    18.11.2010
    Beiträge
    151

    Standard AW: Anzeige Focusfelder 1DX II
    Thread-Eröffner

    So da bin ich wieder.
    Ich habe jetzt soeben die neue Firmware 1.17 auf die Cam geladen.
    Ich habe den Eindruck, dass es jetzt besser geworden ist. Momentan regnet es in Strömen und ein ultimativer Test ist noch nicht möglich. Morgen soll ja sonniges Wetter sein. Bin dann mal gespannt.
    Besten Dank an alle für die Hilfe.
    LG Rene

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    18.11.2010
    Beiträge
    151

    Standard AW: Anzeige Focusfelder 1DX II
    Thread-Eröffner

    Heute war wieder knalliger Sonnenschein und ich hatte die 1DxII wieder dabei.
    Für mich schlichtweg nicht zu gebrauchen mit dieser viel zu hellen Anzeige der Fokusfelder. Da nützt auch keine Angewöhnung, was ich nicht oder kaum erkenne lässt sich dadurch nicht ändern.
    Entweder habe ich Tomaten auf den Augen oder ....
    Meine Frau interessiert sich nicht für die Fotografie. Ich habe ihr das Teil aber in die Hand gegeben und sie war gleicher Meinung. Verglichen mit der 7DII ein Unterschied wie Tag und Nacht.

    Anstelle des eingebauten Videogedöns in der Cam, das ich nie brauche, wäre es besser gewesen eine Möglichkeit zu schaffen, die Farbe der Anzeigefelder frei zu wählen.

    Eine Alternative muss her, bloss was. Die Mark III ist mir zu teuer für die Features die sie bietet und ich nicht brauche.

    LG
    Rene

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •