Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 46

Thema: erste Makros mit der neuen

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    3.169

    Standard erste Makros mit der neuen
    Thread-Eröffner

    Obwohl die Nikon hier noch liegt, nehme ich zurzeit nur noch die neue Oly M1-Mk III. Da kann ich einige Linsen mitnehmen und bin immer noch leicht unterwegs. Besonders leicht ist das Makro 60/2,8. Wenn ich das kleine Kinderspielzeug anpacke habe ich immer Angst, irgendwas kaputt zu machen ;-)
    Jetzt habe ich das Ding mal ansatzweise getestet und kann sagen....erstaunlich gut. Da ich auf 3:2 schneide, hat die Biene ca 80% vom Original und das Portrait ca 40%. Nun muss ich auf Motivsuche, aber unsere Insektenwelt ist erschreckend geschrumpft im Sauerland.

  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: erste Makros mit der neuen

    Sagenhafte Details.

    Nur auf den ersten Blick würde ich sagen es stimmt etwas mit den Farben nicht. Mir fehlt Weiß.

  3. #3

    Standard AW: erste Makros mit der neuen

    Im Makrobereich haben die kleinen Sensoren schon ihre Vorteile.
    Insgesamt könnten die Bilder für mich etwas "knackiger" entwickelt sein. Aufgefallen ist mir v.a. an den gelben Blütenblättern ein Saum. Kommt der vom Bearbeiten oder ist er schon auf dem Original vorhanden?
    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

  4. #4
    Free-Member Avatar von pmplayer
    Registriert seit
    07.05.2014
    Beiträge
    8.130

    Standard AW: erste Makros mit der neuen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Holger Leyrer Beitrag anzeigen
    Sagenhafte Details.


    Sehe ich auch so, glaube aber auch das man mit einem anderen Weissableich noch mehr hätte rausholen können.. ( mehr Kontrast hätte ich mir auch noch vorstellen können jedenfalls auf meinem Monitor )
    Normal ( wenn man keine Stacks macht ) ist ja bei Macro meist immer ein höherer ISO Wert erforderlich, wie verhält sich denn der Sensor da ?


    Grüsse
    Mario

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    3.169

    Standard AW: erste Makros mit der neuen
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von ertho Beitrag anzeigen
    Aufgefallen ist mir v.a. an den gelben Blütenblättern ein Saum. Kommt der vom Bearbeiten oder ist er schon auf dem Original vorhanden?
    Der Saum kommt vom internen Stack der Mk III(10 Aufnahmen, Abstand 4) und der kamerainternen Rechnung, denke ich. Mit HELICON oder ZERENE dürfte das besser aussehen. Hätte ich auch händisch entfernen können, aber ich teste ja erstmal nur die Möglichkeiten mit dem Dingen.
    Dazu kommt, dass für meine Version 12, von CaptureOne die Mk III nicht supportet wird. Somit kann ich mit V12 keine ORF bearbeiten. Also ein jpeg :-(
    Habe aber gerade das Upgrade erledigt und ab sofort wird nur noch ORF beackert ;-)

  6. #6

    Standard AW: erste Makros mit der neuen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Wilhelm FW Beitrag anzeigen
    Der Saum kommt vom internen Stack der Mk III(10 Aufnahmen, Abstand 4) und der kamerainternen Rechnung, denke ich. Mit HELICON oder ZERENE dürfte das besser aussehen. Hätte ich auch händisch entfernen können, aber ich teste ja erstmal nur die Möglichkeiten mit dem Dingen...
    Danke.
    Saum vom Stacken klingt plausibel.
    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

  7. #7
    Free-Member Avatar von ThomasG
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    3.048

    Standard AW: erste Makros mit der neuen

    Klasse Details, scheint ein tolles Werkzeug zu sein Deine neue.

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    3.169

    Standard AW: erste Makros mit der neuen
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von pmplayer Beitrag anzeigen

    Sehe ich auch so, glaube aber auch das man mit einem anderen Weissableich noch mehr hätte rausholen können.. ( mehr Kontrast hätte ich mir auch noch vorstellen können jedenfalls auf meinem Monitor )
    Normal ( wenn man keine Stacks macht ) ist ja bei Macro meist immer ein höherer ISO Wert erforderlich, wie verhält sich denn der Sensor da ?
    Grüsse
    Mario
    Hi Mario,
    wie schon gesagt, mit der neuen Version von CapturOne und der Möglichkeit, ORF aus der Mk III zu bearbeiten, wird die Sache anders aussehen.
    Hmmhh...neh, höhere ISO bei Makros ist nicht normal, es sei denn, man fotografiert freihändig. Normal ist ISO 100 oder 200 und die ganze Sache mit Stativ und Kabelauslöser und SVA(bei DSLR, Spiegel habe ich ja nicht mehr). Durch die heutigen Sensoren kann man aber locker hochgehen. Rauschen ist heute kaum noch ein Thema bis 1250.
    Tja, der kleine Sensor....Olympus hat mich all die Jahre nicht interessiert, da auch eine kleine Blendenöffung auf dem Minisensor eine, im Verhältnis zu FF, doppelt so große Fläche belichtet. Und Rauschmäßig sehe ich ihn auf Nikon D500-Niveau oder noch etwas besser. Als mein Rücken und meine Schultern dann die dicken Linsen mit den erforderlich dicken Stativen nicht mehr schleppen wollten, musste ich mir was überlegen. Ein sehr guter Freund und begnadeter Fotograf hat dann aus dem selben Grund den "Vorkoster" gespielt und was er zeigte, hat mich überzeugt. Nun packe ich zur Cam drei Linsen(auf FF umgerechnet 14-1200mm), zwei Konverter und ne Pulle Wassr in den Rucksack und spüre das Gewicht kaum. Als Stativ habe ich mir ein leichtes ROLLEI Carbon gegönnt. Nur den FLM 48 FTR Mk II gebe ich nicht ab. Es gibt keinen besseren.
    Geändert von Wilhelm FW (22.05.2020 um 11:54 Uhr)

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    3.169

    Standard AW: erste Makros mit der neuen
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von pmplayer Beitrag anzeigen

    ist ja bei Macro meist immer ein höherer ISO Wert erforderlich, wie verhält sich denn der Sensor da ?
    Grüsse
    Mario
    Habe jetzt V20 von C1 und mal auf die Schnelle ein Foto mit ISO 3200 extra für dich ohne viel Schnickschnack bearbeitet. Hier das Ergebnis. Die ISO 3200 hatte ich noch vom Vorabend am Dachsbau drin. Anfängerfehler.

  10. #10
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: erste Makros mit der neuen

    In dem Foto stimmen die Farben. Da ist jetzt auch weiß drin.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •