Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 46

Thema: erste Makros mit der neuen

  1. #11
    Free-Member Avatar von pmplayer
    Registriert seit
    07.05.2014
    Beiträge
    8.130

    Standard AW: erste Makros mit der neuen



    Danke Wilhelm,

    Ja das kommt gut, da kann man wahrlich nicht meckern und bin bei Holger Farben passen hier gut..


    Grüsse
    Mario

  2. #12

    Standard AW: erste Makros mit der neuen

    Da schaut doch schon deutlich besser aus. Einzig der Hintergrund wirkt noch ein wenig fleckig. Ich hoffe, ich bin nicht zu kritisch ...
    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

  3. #13
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: erste Makros mit der neuen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Holger Leyrer Beitrag anzeigen
    In dem Foto stimmen die Farben. Da ist jetzt auch weiß drin.
    Bin bei Holger, das sieht besser aus
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  4. #14
    Free-Member
    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    3.169

    Standard AW: erste Makros mit der neuen
    Thread-Eröffner

    Kleine Ergänzung....das ist keine Wildbiene, sondern eine Hummel-Keilfleckschwebfliege. Auch Pelzige Mistbiene genannt. Die Namen sollten schon stimmen.

  5. #15
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: erste Makros mit der neuen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Wilhelm FW Beitrag anzeigen
    Kleine Ergänzung....das ist keine Wildbiene, sondern eine Hummel-Keilfleckschwebfliege. Auch Pelzige Mistbiene genannt. Die Namen sollten schon stimmen.

    Hummel-Keilfleckschwebfliege - ich bin immer wieder baff, was es alles gibt und welch originelle Namen manche Art trägt.
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  6. #16
    Free-Member
    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    3.169

    Standard AW: erste Makros mit der neuen
    Thread-Eröffner

    Heute mal, rein dokumentarisch, einen selten gezeigten Parasiten. Der Trauerschweber legt seine Eier an den Rand der Brutröhren von Solitärbienen. Als Larve bohren sich seine Nachkommen durch die verschlossenen Brutröhren und ernähren sich von den Larven der Wildbienen.
    Trauerschweber habe einen ausgeprägten Geruchsinn und finden so die Brutröhren. Dort setzen sie sich so an, dass ihr Hinterleib genau an einer Brutröhre platziert ist und werfen quasi ihre Eier durch schwungvolle Bewegungen an die Brutröhre, wo sie kleben bleiben.
    Meine Frau ist darüber nicht glücklich, da sie sich seit längerer Zeit intensiv um Wildbienen kümmert.

  7. #17
    Free-Member
    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    3.169

    Standard AW: erste Makros mit der neuen
    Thread-Eröffner

    Heute mal kamerainternes Stacking geübt.

  8. #18

    Standard AW: erste Makros mit der neuen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Wilhelm FW Beitrag anzeigen
    Heute mal kamerainternes Stacking geübt.
    Das ist schon eine feine Sache. Oberhalb vom Kopf im orangen Teile ist der Stack noch nicht ganz sauber.
    Werden die Bilder in der Kamera zusammengesetzt oder machst Du das später am Rechner mit Software? Ich habe da keinerlei Erfahrungen mit Olympus.
    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

  9. #19
    Free-Member
    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    3.169

    Standard AW: erste Makros mit der neuen
    Thread-Eröffner

    Hi Erik,
    wie geschrieben...kameraintern zusammengerechnet. Um ehrlich zu sein, habe ich keine große Lust, mehrere Hundert Aufnahmen zu machen und die dann mit Helicon oder Zerene zusammenzubasteln. Das erfordert auch einen speziellen Schlitten und ist ein riesiger Aufwand. In der Kamera stelle ich die Anzahl Aufnahmen ein, den Abstand der einzelnen Aufnahmen und die Blende.....fertig. Das Foto ist gestern Abend bei stetigem Wind entstanden. Von daher finde ich, das Ergebnis ist gut. Diese weiche Stelle im gelb habe ich bei allen Fotos in der frontalen. Auch bei Einzelaufnahmen mit unterschiedlicher Blende. Nur bei Fotos in der Draufsicht sehe ich jedes Haar einzeln. Warum die Pixel da verschwimmen, kann ich nicht sagen.

    Besten Gruß

  10. #20
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: erste Makros mit der neuen

    Was die Qualität angeht finde ich jetzt beide Fotos nicht so toll.
    Das Foto vom Wollschweber hat einen kapitalen Farbstich und die CA's um die Brutrröhren finde ich auch recht arg.

    Beim Hummelfoto ist der Stack nicht nur unsauber er passt meiner Meinung nach auch nicht. Wie kann z.B. das rechte Voderbein und das rechte Hinterbein scharf sein
    aber das Blütenblatt dazwischen ist unscharf ? Der komplette Bereich um das Gesicht der Hummel stimmt nicht. Im Fell fehlen die Details, ... .

    Die Fotos sind keine gute Werbung für Kamera und Objektiv

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •