Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 46

Thema: erste Makros mit der neuen

  1. #21
    Free-Member
    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    3.169

    Standard AW: erste Makros mit der neuen
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Holger Leyrer Beitrag anzeigen
    Was die Qualität angeht finde ich jetzt beide Fotos nicht so toll.
    Das Foto vom Wollschweber hat einen kapitalen Farbstich und die CA's um die Brutrröhren finde ich auch recht arg.

    Beim Hummelfoto ist der Stack nicht nur unsauber er passt meiner Meinung nach auch nicht. Wie kann z.B. das rechte Voderbein und das rechte Hinterbein scharf sein
    aber das Blütenblatt dazwischen ist unscharf ? Der komplette Bereich um das Gesicht der Hummel stimmt nicht. Im Fell fehlen die Details, ... .
    Die Fotos sind keine gute Werbung für Kamera und Objektiv
    Hi Holger,
    zunächst mal Danke für deine ehrlichen Worte. Nur so schaue ich genauer hin und kann das korrigieren.

    Zum TRAUERschweber...da ist ein blaustich drin. Habe wieder mal das Foto nicht mit der Farbpipette abgetastet. Reine Faulheit oder Vergesslichkeit.

    Bei der Hummel kann ich deine Sichtweise nicht ganz nachvollziehen, kann aber auch nicht erwarten, dass Du hier ne Abhandlung schreibst. Das rechte Hinterbein ist nur vorne scharf, hinten im Unschärfebereich. Der Bereich um das Gesicht ist, für mich, nur auffällig, da sich das blau in den Augen spiegelt(sieht komisch aus). Für den weichen Flausch im gelb habe ich keine Erklärung, finde das aber auch in Fotos von Kollegen.
    Somit liegt m. E. das Problem ganz klar hinter der Kamera. Die Cam und gerade dieses Objektiv sind in der Fachwelt über jeden Zweifel erhaben. Das war jetzt mein dritter Stack mit dem Ding und die Aufgabe heißt, ganz simpel, üben. Und bei der EBV genauer hingucken!

    Noch mal meinen Dank und beste Grüße
    Wilhelm

  2. #22
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: erste Makros mit der neuen

    Auch Dir ein Dankeschön fürs Zeigen Deiner Makros, Wilhelm.


    Thema Parasiten: Wir haben ein nach drei Jahren gut etabliertes Insektenhotel im Garten. Dort sehen wir schmucke Goldwespen als Parasiten. Glücklich sind wir darüber auch irgendwie nicht. Als ich aber las, dass die sich nur bei einem (halbwegs) intakten Ökosystem etablieren, hat sich der Missmut dann doch etwas gelegt.
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  3. #23
    Free-Member
    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    3.169

    Standard AW: erste Makros mit der neuen
    Thread-Eröffner

    So allmählich komme ich dahinter, wie die Oly die "Abstandsregeln" der Stacks verrechnet. Die Blüten wurden mit dem STASET von Novoflex fixiert. Der vorgebende Fokus lag jeweils auf der Blüte.
    Geändert von Wilhelm FW (18.06.2020 um 13:37 Uhr)

  4. #24
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: erste Makros mit der neuen

    Die sehen beide wirklich gut aus.
    Ich glaub so ne Kamera brauch ich auch noch.

  5. #25
    Free-Member
    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    3.169

    Standard AW: erste Makros mit der neuen
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Holger Leyrer Beitrag anzeigen
    Die sehen beide wirklich gut aus.
    Ich glaub so ne Kamera brauch ich auch noch.
    Danke! Dein "dezenter" Hinweis oben wahr wirklich hilfreich. Manchmal brauch ich einen Schlag auf den Hinterkopf ;-)
    Wenn ich richtig informiert bin, haben andere Kameramarken diese interne Verrechnung nicht, da Olympus wohl ein Patent darauf hat/haben soll. Aber 999 Aufnahmen für nen Stack können auch die spiegellosen von Canon & Co. Dann musst Du halt mit Helicon oder Zerene rummachen.
    Der hier....
    http://pen3.de/fotogallerie/makro/#
    macht angeblich bis zu 500 Aufnahmen und mehr für ein Foto. Dann natürlich Helicon. Kameraintern geht nur max 15 Aufnahmen bei der Verrechnung.

  6. #26
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: erste Makros mit der neuen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Wilhelm FW Beitrag anzeigen
    Danke! Dein "dezenter" Hinweis oben wahr wirklich hilfreich.
    Gerne

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Wilhelm FW Beitrag anzeigen
    Der hier....
    http://pen3.de/fotogallerie/makro/#
    macht angeblich bis zu 500 Aufnahmen und mehr für ein Foto.
    Mir gefällt so was nicht. Schärfe, Farbe, .... das ist mir alles viel zu unnatürlich.
    Weiß nicht genau wie ich es sagen soll aber ein Foto sollte auch ein bisschen weich sein, soft. Diese sind hart und starr.

  7. #27
    Free-Member
    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    3.169

    Standard AW: erste Makros mit der neuen
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Holger Leyrer Beitrag anzeigen

    http://pen3.de/fotogallerie/makro/#

    Mir gefällt so was nicht. Schärfe, Farbe, .... das ist mir alles viel zu unnatürlich.
    Weiß nicht genau wie ich es sagen soll aber ein Foto sollte auch ein bisschen weich sein, soft. Diese sind hart und starr.
    Ja, ich verstehe, was Du meinst. Genau solche Fotos fand ich zu meinen Anfangszeiten faszinierend. Damals wurde das sehr viel von den MPE-65 Besitzern gemacht. Der Detailreichtum und der, dadurch mögliche, Einblick in die kleinsten Einzelheiten von Insekten, also das hat schon was.
    "Schöner" sind, auch für mich, komplette Falter, Käfer oder Libellen vor mildem HG. Beides hat seinen Reiz und er macht seine Aufnahmen ja in brillanter Qualität.

  8. #28
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: erste Makros mit der neuen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Wilhelm FW Beitrag anzeigen
    und er macht seine Aufnahmen ja in brillanter Qualität.
    Ja, keine Frage, die Fotos zeigen atemberaubende Details.
    Vor so viel Aufwand und Hingabe ziehe ich meinen Hut aber es ist nicht das was ich in der Makrofotografie anstrebe.

  9. #29

    Standard AW: erste Makros mit der neuen

    Die Hummeln sehen gut aus.
    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

  10. #30
    Free-Member
    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    3.169

    Standard AW: erste Makros mit der neuen
    Thread-Eröffner

    Der Moselapollo war seit Jahren ein Wunschmotiv, aber nach dem dramatischen Einbruch der Population in 2012 sind Fotos nur noch durch viel Glück realisierbar.
    Montag konnte ich dieses Weibchen finden und aus Angst, dass sie abhaut, habe ich nur freihändig mit dem 40-150/2,8 fotografiert. Auch das Gestrüpp wollte ich nicht wegmachen. Somit keine sehr guten Fotos, aber ich habe ihn.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •