Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Telekonverter für Sigma 150mm macro

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    20.05.2020
    Beiträge
    2

    Standard Telekonverter für Sigma 150mm macro
    Thread-Eröffner

    Hallo, mein Name ist Marion und das hier ist mein erster Beitrag in diesem Forum, für das ich mich vor ein paar Tagen registriert habe und von dessen Existenz ich durch Zufall während einer google Suche erfuhr.
    Ich freue mich, dass ich freigeschaltet wurde und bedanke mich herzlich dafür!
    Nun zu meiner Frage:
    Ich möchte mir gern für das Sigma 150mm macro ( ohne Stabi) einen 1,4Telekonverter zulegen und habe natürlich schon im net recherchiert- u.a. auch den Test bei " Traumflieger" dazu angesehen, sowie diverse Rezensionen gelesen.
    Da ich denke dass hier auch einige dieses Objektiv haben oder hatten, würde ich mich über Erfahrungen/Tipps zum Konverterkauf freuen.
    Von dem was ich bisher erfahren konnte, werden ja Kenko Konverter recht positiv besprochen- allerdings auch sehr kontrovers und es gibt ja auch da noch unterschiedliche Modelle- wozu könnt ihr mir hier raten?
    Meine Kamera ist die Canon 5D Mark 3

  2. #2
    Free-Member Avatar von Hans Joerg Nahm
    Registriert seit
    16.02.2004
    Beiträge
    5.973

    Standard AW: Telekonverter für Sigma 150mm macro

    Hallo Marion,

    zunächst willkommen im Forum und viel Spaß hier.
    Ich würde dir zum Sigma-Objektiv den originalen Sigma-Konverter raten, SIGMA Tele-Konverter TC-1401.
    Bei Amazon bestellen und wenn er keine Qualität erbringt einfach zurückschicken.

  3. #3

    Standard AW: Telekonverter für Sigma 150mm macro

    Hatte das damals mal getestet und war mit dem optischen Ergebnis nicht zufrieden! Würde es lassen, zumal der Brennweitengewinn sehr überschaubar ist.

    Beste Grüße Markus

  4. #4
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: Telekonverter für Sigma 150mm macro

    Ein herzliches Willkommen hier, Marion.

    Mit einem Macroobjektiv kann man natürlich auch anderes als "Kleines ganz groß" aufnehmen. Für anderes als Makros wäre der Extender vermutlich eine Möglichkeit. Bei der Makrofotografie kommt es (zumindest sehe ich das so) auf optimale Schärfe an - die wird durch den Extender ganz sicher gemindert. Daher wäre das für den reinen Makroeinsatz eher keine empfehlenswerte Kombination.
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  5. #5

    Standard AW: Telekonverter für Sigma 150mm macro

    Meine Meinung dazu: Ich habe das Sigma 150er (nebst anderen Makros) schon seit 15 Jahren in Verwendung.
    Der mit Abstand beste Telekonverter für das Sigma ist ein APS-C Body wie z.B. eine gebrauchte 200D oder ähnliches. Das ist dann ein 1,6 Konverter mit bester Bildqualität.
    Ich hatte das Sigma an 5D, 6D, RP mit einem Soligor 1,7 Konverter (der in Wirklichkeit aber nur ein 1,5 Konverter ist). Auch deutlich abgeblendet eine Enttäuschung.
    Mit der 60D und jetzt mit der 200D knackscharfe Bilder. So gut kann der Kenko gar nicht sein um gleich gute Resultate zu erreichen.

    Freundliche Grüße
    Herbie

  6. #6

    Standard AW: Telekonverter für Sigma 150mm macro

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Magreeneye Beitrag anzeigen
    Ich möchte mir gern für das Sigma 150mm macro ( ohne Stabi) einen 1,4Telekonverter zulegen...
    Für was willst du denn den Telekonverter anschaffen? Für größere Abbildungsmaßstäbe im Makrobereich, einen größeren Abstand zum Objekt oder für die Verwendung des Sigmas als Teleobjektiv?

    Wenn du alle drei genannten Optionen haben willst, bleibt nur der Telekonverter. Wobei bei 150 mm Brennweite der Zugewinn bei einem 1,4x Konverter schon eher bescheiden ist. Wenn es "nur" um größere Abbildungsmaßstäbe, würde ich Zwischenringe in Betracht ziehen. Da diese ohne Linsen auskommen gibt es keinen Qualitätsverlust durch zwischengeschaltete optische Elemente.

    Jeder Telekonverter sorgt für einen Qualitätsverlust, die 1,4x in der Regel deutlich weniger als die 2x Konverter. Entscheidend ist dabei natürlich auch die Qualität des Objektivs selbst. Wenn das hervorragend ist, ist der Verlust mit einem guten 1,4x Konverter mitunter wirklich sehr gering. Ansonsten sieht man die Qualitätsverluste mitunter recht deutlich. Da stellt sich dann fast schon die Frage, ober croppen nicht die bessere Alternative ist.

    Eine APS-C Kamera als "1,6 Konverter" zu Verwenden ist eine etwas aufwändigere Variante, aber die Idee hat was.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    20.05.2020
    Beiträge
    2

    Standard AW: Telekonverter für Sigma 150mm macro
    Thread-Eröffner

    Vielen Dank für die Begrüßung und die Antworten zu meiner Konverterfrage.
    Die Tendenz scheint ja hier recht klar !
    Tatsächlich hatte ich an eine Abbildungsvergrößerung mittels Konverter gedacht.
    Zwischenringe, die ich eigentlich recht gerne speziell an meinen Altgläsern verwende, haben mich in Verbindung mit dem Sigma bislang noch nicht wirklich begeistert bzw die Ergebnisse.
    Da ich an verschiedenen Stellen gelesen hatte, bei der Aufnahme von kleineren Insekten mit dem Sigma sei ein Konverter nahezu unerlässlich, war ich eben auf diese Möglichkeit gekommen.
    Nach den Antworten hier, ergibt sich ja zunächst einmal ein anderes Bild.
    Vielen Dank nochmals für eure Antworten!

  8. #8

    Standard AW: Telekonverter für Sigma 150mm macro

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Magreeneye Beitrag anzeigen
    Zwischenringe, die ich eigentlich recht gerne speziell an meinen Altgläsern verwende, haben mich in Verbindung mit dem Sigma bislang noch nicht wirklich begeistert bzw die Ergebnisse.
    Wenn dich Zwischenringe, was die Qualität anbelangt schon nicht begeistern, wird das mit einem Konverter noch viel weniger der Fall sein. Zwischenringen beeinflussen die Optik gar nicht, der einzige negative Effekt ist, dass man Entfernungsbereiche erreicht, für die das Objektiv nicht optimal korrigiert ist.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •