Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: schnelle 8 tb extern usb 3 festplatte

  1. #1
    Free-Member Avatar von Qingwei Chen
    Registriert seit
    04.11.2003
    Beiträge
    797

    Standard schnelle 8 tb extern usb 3 festplatte
    Thread-Eröffner

    hallo zusammen,

    kann jemand mir eine schnelle 8tb extern (usb 3) festplatte empfehlen?

    lg qingwei

  2. #2

    Standard AW: schnelle 8 tb extern usb 3 festplatte

    Welche Festplatte du nimmst, spielt eigentlich keine Rolle, weil der Flaschenhals USB3 sein wird.

    Bei externen 8 TB Platten ist die Auswahl nicht so groß, ich würde vermutlich Gehäuse und Platte separat kaufen. Es kommt natürlich auch immer darauf an, was man mit der Platte machen will. Für Zuhause habe ich mir eine ICY-Box mit 2 Slots gekauft, da kann man die Platten austauschen und beispielsweise für eine Backup eine Platte einfach nur reinschieben und danach wieder herausnehmen. Das ist zumindest dann sehr geschickt, wenn man mehr Platte als Gehäuse hat oder eben nicht für jede Backup-Platte einen Gehäusen haben möchte.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  3. #3
    Free-Member Avatar von Walter G.
    Registriert seit
    25.11.2007
    Beiträge
    654

    Standard AW: schnelle 8 tb extern usb 3 festplatte

    Wenn's richtig schnell werden soll: ein externes 2,5" SATA - USB 3.1 Gen2 Gehäuse und da eine SSD von Micron rein (Micron 5300 Pro 7680GB).

  4. #4

    Standard AW: schnelle 8 tb extern usb 3 festplatte

    Wolltest du vielleicht schreiben "Wenn's richtig teuer werden soll..."

    Bei dem Preis hätte ich Zeit...
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  5. #5
    Full-Member Avatar von Cani68
    Registriert seit
    01.04.2011
    Beiträge
    1.227

    Standard AW: schnelle 8 tb extern usb 3 festplatte

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Bei dem Preis hätte ich Zeit...
    Oh ja - sehr viel Zeit
    Schöne Jrooß
    Uwe

    Mein Flickr-Fotostream

  6. #6
    Free-Member Avatar von Walter G.
    Registriert seit
    25.11.2007
    Beiträge
    654

    Standard AW: schnelle 8 tb extern usb 3 festplatte

    Schnell war gefragt und nicht Hinweise zum meditieren

  7. #7
    Full-Member
    Registriert seit
    14.05.2010
    Beiträge
    712

    Standard AW: schnelle 8 tb extern usb 3 festplatte

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Wolltest du vielleicht schreiben "Wenn's richtig teuer werden soll..."

    Bei dem Preis hätte ich Zeit...
    Entspann Dich, zu diesem Preis habe ich vor 35 Jahren 9 MB gekauft, vor 36 Jahren habe ich 256 kB um umgerechnet 200 Euro erstanden. Was das Inflationsbereinigt ausmacht möchte ich gar nicht wissen.

  8. #8

    Standard AW: schnelle 8 tb extern usb 3 festplatte

    Zitat Bezug auf die Nachricht von notaufnahme Beitrag anzeigen
    Entspann Dich, zu diesem Preis habe ich vor 35 Jahren 9 MB gekauft...
    Ich bin tiefenentspannt! Ich habe im Schrank übrigens noch ein IBM Microdrive von der EOS D30 liegen - 1 GB für damals sagenhaft 1000 DM.

    Ohne zu wissen, für was die Platte gebraucht, ist es schwierig eine Empfehlung abzugeben. Wenn es um Videos oder gar Videobearbeitung geht, wäre die schnelle und teure Lösung vermutlich angebracht. Als Datensicherung oder nur für den Datentransport geht sehr wahrscheinlich auch eine etwas einfachere Lösung. Zumal die in der Überschrift "USB 3" steht. Die Geschwindigkeit sollte alle aktuellen Festplatten schaffen.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    19.07.2005
    Beiträge
    167

    Standard AW: schnelle 8 tb extern usb 3 festplatte

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Welche Festplatte du nimmst, spielt eigentlich keine Rolle, weil der Flaschenhals USB3 sein wird.
    Nein, bei so großen Platten ist das SMR-Speicherverfahren der Flaschenhals: https://de.wikipedia.org/wiki/Shingl...etic_Recording — sobald man mehr Daten auf die Platten schreiben will als deren Cache fasst, bricht die Datenrate drastisch ein.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Qingwei Chen Beitrag anzeigen
    kann jemand mir eine schnelle 8tb extern (usb 3) festplatte empfehlen?
    Wirklich schnell sind somit nur SSDs, bei denen dann tatsächlich USB3 zum Flaschenhals wird — und der hohe Preis natürlich ebenfalls. Drum kann ich in der Größe 8TB leider auch keine Empfehlung aussprechen.

  10. #10
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: schnelle 8 tb extern usb 3 festplatte

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Ohne zu wissen, für was die Platte gebraucht, ist es schwierig eine Empfehlung abzugeben.
    Ebend. Das eigene Speicher- und Sicherungskonzept geht weit über die Wahl einer Festplatte hinaus.

    Ich mach kein (4k) Video, kann mir deswegen auch nicht vorstellen weswegen man eine schnelle 8 TB Platte braucht. Anstelle einer großen Platte würde ich lieber auf kleinere Platten gehen und vor allen Dingen auf Redundanz achten.

    Ich selbst habe ein Raid 6 mit 5x 2 TB Platten (also 6TB), zusätzlich habe ich redundante 1 + 2 TB USB Platten zum Auslagern (d.h. abgeschlossene Projekte). Früher hatte ich die abgeschlossenen Projekte noch gebrannt, ist aber lange her. Seitdem der Speicherbedarf so gestiegen, und der Festplattenspeicher so günstig ist sehe ich kein Grund mehr dazu. Ich hatte noch nie eine kaputte Platte allerdings schon mehrere nicht mehr lesbare DVDs. Wichtig ist es die Daten mindestens 2x gespeichert zu haben, mindestens 1x extern (getrennter Stromkreislauf), optimalerweise auch räumlich getrennt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •