Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Schmetterlinge und Libellen - wo sind sie in diesem Jahr?

  1. #1
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard Schmetterlinge und Libellen - wo sind sie in diesem Jahr?
    Thread-Eröffner

    Egal, wo ich war oder bin, sehe ich in diesem Jahr kaum einen Schmetterling oder eine Libelle.

    Liegt es nur an den beiden verheerend trockenen letzten Jahren und diesen furchtbaren Monokulturen auf den meisten Äckern Deutschlands oder gibt es noch andere Gründe?

    Wie sind Eure Sichtungen im Vergleich zu den vergangenen Jahren?
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Schmetterlinge und Libellen - wo sind sie in diesem Jahr?

    Geduld Jens, Geduld!
    Die kommen erst noch :-)
    Hoffentlich!

    lg, Gerd

  3. #3

    Standard AW: Schmetterlinge und Libellen - wo sind sie in diesem Jahr?

    Bei mir am Teich habe ich dieses Jahr schon sehr viele Azurjungfer und die ersten Schmetterlinge auch, wobei diese vor allem später kommen.

  4. #4
    Full-Member Avatar von Cani68
    Registriert seit
    01.04.2011
    Beiträge
    1.226

    Standard AW: Schmetterlinge und Libellen - wo sind sie in diesem Jahr?

    Wenn ich in meinen LR Katalog schaue, sollte es so langsam losgehen...viel früher war ich die vergangenen Jahre auch nicht mit Libellen und Schmetterlinge
    Inzwischen habe ich auch schon die ersten Großlibellen (Vierfleck- und Plattbauch) sowie ein paar Kleinlibellen gesehen
    Und Schmetterlinge tauchen auch so langsam bei uns auf...
    Schöne Jrooß
    Uwe

    Mein Flickr-Fotostream

  5. #5
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Schmetterlinge und Libellen - wo sind sie in diesem Jahr?

    Totaler Einbruch. Ist echt traurig was aktuell umher fliegt. Plattbauch ist normalerweise ab Anfang Mai unterwegs wie ein paar andere Großlibellen auch. Kleinlibellen sind kaum zu sehen. Im NSG ist gerade mal ein handvoll von etwa fünf Arten unterwegs. Schmetterlinge wie Admiral fliegen ab Anfang Mai, Tagpfauenaugen schon im März. Wir haben jetzt Juni und man muss froh sein überhaupt einen zu sehen.
    Von den meisten Bienen und Wespen die ich fotografiere fliegt gerade mal eine einzige auf der Wiese rum. Wenn ich als schreibe "die Wespe finde ich wieder" dann meine ich genau diese eine weil weit und breit keine zweite ihrer Art fliegt.
    Ich persönlich finde es ist eine absolute Katastrophe wie wenig Insekten seit Anfang März unterwegs sind.

  6. #6
    Free-Member Avatar von pmplayer
    Registriert seit
    07.05.2014
    Beiträge
    8.130

    Standard AW: Schmetterlinge und Libellen - wo sind sie in diesem Jahr?



    Aber die kommen noch lass es nur etwas wärmer werden, die Grosslibellen fangen eher jetzt erst an zu fliegen.
    Schmetterlinge haben wir immer wenig in den letzten Jahren aber gute Monate sind July, August, September und bestimmte Stellen.

    Grüsse
    Mario

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    1.540

    Standard AW: Schmetterlinge und Libellen - wo sind sie in diesem Jahr?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    Wie sind Eure Sichtungen im Vergleich zu den vergangenen Jahren?
    Libellen in großer Zahl begegneten mir am Wochenende hier:

    https://www.google.de/search?q=N51+21.881+E12+19.054

    Vergleiche anstellen kann ich nicht, keine Ahnung, ob in den Vorjahren noch mehr oder eher weniger Libellen da waren.

    Die Schmetterlinge kommen bestimmt noch.

  8. #8
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Schmetterlinge und Libellen - wo sind sie in diesem Jahr?

    Ich war gestern in den Wagbachniederungen unterwegs und es ist erschreckend was dort nicht fliegt.
    Am Teich auf meinem Stückle ist ebenfalls tote Hose. Da saßen vor ein paar Jahren noch stellenweiße 20 Libellen an nur einem Schilfhalm.

  9. #9
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: Schmetterlinge und Libellen - wo sind sie in diesem Jahr?
    Thread-Eröffner

    Hmmm, da gibt es ja durchaus optimistische Antworten, aber auch einige, die mich sehr ernüchtern.


    In unserem kleinen Garten (bloß gut, da muss ich nicht so viel da drinnen machen ) haben wir zwei Insektenhotels. Da nun wiederum ist gut was los. Hab unlängst aus einem alten Holzscheit zwei neue Herbergen gebastelt und alles mit kleinen (4 bis max 6cm Durchmesser), tiefen Löchern angebohrt. Da ist innerhalb von drei Wochen fast jedes Loch zugeklebt. Wahnsinn.
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  10. #10
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Schmetterlinge und Libellen - wo sind sie in diesem Jahr?

    Wie ist es denn bei Dir mit den Schmetterlingen ausgegangen, Jens?
    Bei uns waren sie alle wieder da :-)


    Tagpfauenauge by Gerd Wiechers, auf Flickr

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •