Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 36

Thema: CFexpress

  1. #21
    Full-Member Avatar von febrika3
    Registriert seit
    28.04.2006
    Beiträge
    2.279

    Standard AW: CFexpress

    Zitat Bezug auf die Nachricht von dillem Beitrag anzeigen
    Siehst du, so hat jeder seine Ansichten. …
    Ich würde eher Notwendigkeiten sagen. Allein der Wechsel von USB 2/3 auf USB-C bedeutet doch schon neue Lesegeräte, wenn man nicht den manchmal wackeligen Adaptern vertrauen möchte. Wenn du du ein BL Fußballspiel fotografierst, ist es auch gut einen Ersatz dabei zu haben. Sonst schmeißt man schon mal 'nen Job. In den rund zwei Stunden habe ich auch keine Lust mehr auf einen Adapter zu vertrauen. Im Büro möchte ich dann nicht den Reader aus dem Rucksack kramen, also sind da auch noch 1, 2, 3 vorhanden. Theroretisch wäre da der Lexar Tower perfekt, leider haben zwei CFast Reader nicht gut funktioniert. Also der Tower für SD+CF und zusätzlich Reader für CFast+CFexpress. DA kommt was zusammen…
    Grüße aus der Region der Industriekultur
    Karsten

  2. #22
    Free-Member
    Registriert seit
    29.09.2011
    Beiträge
    996

    Standard AW: CFexpress

    Ja, wenn du die Notwendigkeit hast, dann ist das nachvollziehbar. Aber bei meiner Übertragung komme ich eben auch mit USB 3 noch locker hin. Selbst USB 2 ist kein Problem. Ich brauche den Speed einfach nicht.

  3. #23

    Standard AW: CFexpress

    Zitat Bezug auf die Nachricht von febrika3 Beitrag anzeigen
    Theroretisch wäre da der Lexar Tower perfekt, leider haben zwei CFast Reader nicht gut funktioniert.
    Das erstaunt mich ein wenig, die Lexar Teile sind ansonsten wirklich sehr zuverlässig. Wenn ich unterwegs bin, setze ich oft 2 Kameras ein, da finde ich es klasse, Zuhause beide Karten gleichzeitig in den Tower stecken zu können.

    Unterwegs muss ich nur extrem selten Bilder verschicken, die ich lokal unterwegs bin und praktisch immer die Zeit habe, alles von Zuhause zu machen.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  4. #24
    Full-Member Avatar von febrika3
    Registriert seit
    28.04.2006
    Beiträge
    2.279

    Standard AW: CFexpress

    Zitat Bezug auf die Nachricht von dillem Beitrag anzeigen
    …. Ich brauche den Speed einfach nicht.
    Zurück zum Thema: Dann reichen die günstigen, recht langsamen Delock Karten. Habe mir gerade noch ein davon bestellt, einen 512 GB Rückläufer für rund 160 €, da konnte ich nicht nein sagen.
    Grüße aus der Region der Industriekultur
    Karsten

  5. #25
    Full-Member Avatar von febrika3
    Registriert seit
    28.04.2006
    Beiträge
    2.279

    Standard AW: CFexpress

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Das erstaunt mich ein wenig, die Lexar Teile sind ansonsten wirklich sehr zuverlässig. …
    Tja, ich hatte zweimal ein Problem mit den CFast Reader im Tower. Einmal war es egal, die Daten waren gesichert. Einmal musste ich aber die Rettung anschmeißen. Auf einen weiteren Test hatte ich keine Lust, habe den Reader zurück gegeben und wieder mit SD/CF bestückt, das funktioniert tadellos.
    Grüße aus der Region der Industriekultur
    Karsten

  6. #26
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: CFexpress

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Die SandDisk Reader, welche ursprünglich mit der 1DX MKIII beiliegen sollten, sind mittlerweile ausgeliefert worden. Der SanDisk Reader ist relativ groß und schwer, macht aber was es soll. Der ProGrade ist deutlich kleiner, allerdings wird der nicht mehr gebaut und das Nachfolgemodell lässt auf sich warten.

    Derzeit habe ich beide Reader auf dem Schreibtisch:

    Anhang 199903

    Schade, dass Lexar den Workflow Hub nicht mehr weiterentwickelt, ein CFexpress Einschub dafür wäre für mich perfekt.
    Dieses Teil hab ich ja noch nie gesehen, unglaublich, was es alles gibt / gab.

    Ein wenig verstehe ich Lexar betreffs der Weiterentwicklung auch: So modular wie der Tausch der einzelnen Hubs ist, so festgelegt ist der Abschluss zum PC. Und auch dort hat sich ja über die Zeit vieles weiterentwickelt, sodass sozusagen alle Komponenten auf beiden Seiten ständig in Fluss sind.

  7. #27

    Standard AW: CFexpress

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    Ein wenig verstehe ich Lexar betreffs der Weiterentwicklung auch: So modular wie der Tausch der einzelnen Hubs ist, so festgelegt ist der Abschluss zum PC.
    Klar ist zu verstehen, dass irgendwann mal Schluß ist - schade ist es trotzdem. Das eigentlich tolle an der Sache ist ja, das die Einschübe ganz normale Reader sind. Die kannst du herausziehen und für unterwegs in die Tasche werfen. Zuhause steckst du sie wieder in den Tower. Mir hat immer gut gefallen, dass ich, wenn ich nach Hause komme, selbst wenn ich 3 Kameras verwendet habe, alle Karten gleichzeitig im Zugriff habe.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  8. #28
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: CFexpress

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Klar ist zu verstehen, dass irgendwann mal Schluß ist - schade ist es trotzdem. Das eigentlich tolle an der Sache ist ja, das die Einschübe ganz normale Reader sind. Die kannst du herausziehen und für unterwegs in die Tasche werfen. Zuhause steckst du sie wieder in den Tower. Mir hat immer gut gefallen, dass ich, wenn ich nach Hause komme, selbst wenn ich 3 Kameras verwendet habe, alle Karten gleichzeitig im Zugriff habe.
    Genau, Thomas, Dein Bild hatte mich sozusagen angefixt. Praktischer gehts eigentlich nicht.


    Derzeit nutze ich ausschließlich USB-C Anschlüsse vom Reader zu meinen Notebooks und zum PCs. Da kaufe ich mir ab und an was Neues. (Auch, weil auch solch ein Reader offenbar nicht für die Ewigkeit gebaut ist. Mit den Jahren werden Karten nicht mehr zuverlässig gelesen.... Da muss dann was Neues her, was dann auch gleich eine schnelle Verbindung zum PC hat.)

  9. #29

    Standard AW: CFexpress

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    Auch, weil auch solch ein Reader offenbar nicht für die Ewigkeit gebaut ist. Mit den Jahren werden Karten nicht mehr zuverlässig gelesen...
    Die Lexar Reader könnten fast für die Ewigkeit gebaut sein. Die Führung der Karte ist sehr gut und man hat eigentlich keine Chance, etwas zu machen, was den Reader beschädigen könnte. Meine Reader sind schon ein paar Jahre und Bilder übertrage ich ausschließlich auf diesem Weg.

    Spätestens wenn der Rechner deutlich schnellere Schnittstellen unterstützt, werden neue Reader natürlich interessant. Wobei mir die Geschwindigkeit des Towers im Prinzip reichen würde, weil ich beim Sport eh nur JPEGs mache.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  10. #30
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    3.348

    Standard AW: CFexpress

    Lexar gibt es so ja nicht mehr und ProGrade ist quasi der legitime Nachfolger bzw. aus einem Teil des Unternehmens entstanden.
    Der Workflow Hub ist immer noch ein tolles Gerät. Habe davon auch noch einen, wenn auch seit den Prograde Geräten selten im Einsatz.
    Aber es war schon ein Luxus, bereits vor einigen Jahren vier Karten gleichzeitig mit jeweils >100 MB/s zu lesen.

    Neu werden die ja mittlerweile in Gold aufgewogen.
    Wer Interesse hat, ich hätte noch einen mit 4x CF und 2x SD Einschüben von dem ich mich ggf. trennen würde...

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •