Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: CFexpress

  1. #1

    Standard CFexpress
    Thread-Eröffner

    An der EOS R5 habe ich großes Interesse. Die CFexpress Karte, ist es die gleiche, wie CFast 2.0 in der 1 D MK II? Vielleicht weiß das ja jemand!

  2. #2

    Standard AW: CFexpress

    Nein, das sind völlig andere Karten.

    Karten gibt es genug, bei den Readern gab es lange Zeit Engpässe, weil es relativ wenige Anbieter gab und mit SanDisk der Platzhirsch seinen Reader in der Sand gesetzt hat und lange nicht liefern konnte.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  3. #3

    Standard AW: CFexpress
    Thread-Eröffner

    Danke, schade, das so viele verschiedene Karten gibt.

  4. #4
    Full-Member Avatar von febrika3
    Registriert seit
    28.04.2006
    Beiträge
    2.278

    Standard AW: CFexpress

    Zitat Bezug auf die Nachricht von jojo Beitrag anzeigen
    Danke, schade, das so viele verschiedene Karten gibt.
    Schade, würde ich nicht sagen. Die CFexpress Karten sind der Hammer, bis 3x schnellere Schreibrate als eine CFast Karte - das sind bei einer 1DXIII um die 1.000 RAW's im Dauerfeuer. Dazu noch kleiner. Ich bin total begeistert von den Dingern. Wenn man nicht gerade SanDisk nimmt, sogar recht günstig.
    Grüße aus der Region der Industriekultur
    Karsten

  5. #5

    Standard AW: CFexpress

    Was für Karten hast du denn?

    Ich habe gerade mal wieder gegoogelt und beispielsweise günstige Delock Karten gefunden. Die sind, wenn die Angaben richtig sind, allerdings extrem langsam, was die Schreibgeschwindigkeit anbelangt. Die 64 GB Karte hat eine Schreibgeschwindigkeit von 230 MB/s - meine 64 GB Sandisk schreibt mit 800 MB/S. Man sollte zumindest nicht nur nach dem Preis kaufen und definitiv die Spezifikationen der Karten genau durchlesen.

    Die Wise Karten scheinen schnell und günstig zu sein, ich kenne allerdings den Hersteller gar nicht.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  6. #6
    Full-Member Avatar von febrika3
    Registriert seit
    28.04.2006
    Beiträge
    2.278

    Standard AW: CFexpress

    Delock sind nix dolles, die sind wirklich zu langsam. Die besten Karten kommen von Integral, egal ob CFast oder CFexpress. Schnell, gut, günstig. Sind aktuell aber nicht lieferbar. Eine von AGFA Photo ist auch gut.
    Grüße aus der Region der Industriekultur
    Karsten

  7. #7

    Standard AW: CFexpress
    Thread-Eröffner

    Erstmals schöne Pfingsten. Vielen Dank für die vielen super Hinweise. Allerdings muss ich feststellen das ich die hohe Geschwindigkeit eigentlich gar nicht benötige. Ich überlege allerdings, wenn schon eine teure Kamera, dann auch die Superkarte. Aber es wird ja sowieso noch etwas dauern bis die R5 erhältlich ist.

  8. #8
    Full-Member Avatar von febrika3
    Registriert seit
    28.04.2006
    Beiträge
    2.278

    Standard AW: CFexpress

    Wenn du die Geschwindigkeit nicht benötigst reichen die Delock Karten. Die sind günstig. Ich habe jetzt Sandisk, Integral, Delock ud Agfa. Beim Gehäuse sehe ich keine Unterschiede, nur bei der Geschwindigkeit.

    Da ich meine Kameras nicht mit tausenden Auslösungen belasten wollte, habe ich mal 5GB am Rechner getestet, also als kleine Festplatte eine 5 GB Ordner raufgezogen und die Zeit gestoppt: Integral 20 Sekunden, SanDisk 25s, Delock 180s.
    Grüße aus der Region der Industriekultur
    Karsten

  9. #9

    Standard AW: CFexpress

    Wobei die Geschwindigkeit hauptsächlich beim Schreiben in einer schnellen Kamera wichtig ist. Beim Auslesen dürfte bei den meister Benutzern der USB-Anschluss für den Reader der Flaschenhals werden.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  10. #10
    Full-Member Avatar von febrika3
    Registriert seit
    28.04.2006
    Beiträge
    2.278

    Standard AW: CFexpress

    Das sehe ich auch so, bei meinem Test hatte ich die Zeit für das Schreiben auf die Karte gestoppt. Der Rest ist zweitrangig selbst meinem BL Spiel.
    Grüße aus der Region der Industriekultur
    Karsten

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •