Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Künstliche Beleuchtung vs. enfesseltes Blitzen

  1. #11
    Free-Member
    Registriert seit
    18.03.2012
    Beiträge
    272

    Standard AW: Künstliche Beleuchtung vs. enfesseltes Blitzen
    Thread-Eröffner

    Ich konnte mir heute eine vierflammige statische Beleuchtung ansehen (haben so etwas in der Firma). Warum sie mit leichtem Staubansatz in der Ecke stand war nach dem Einschalten klar. Mein Arbeitskollege sang auch nicht gerade ein Loblied darauf.
    Es wird daher ziemlich sicher die von Thomas empfohlene Variante mit SMDV Softbox plus ergänzend die Yongnuo-Komponenten. Irgendwo steht es nicht für sich, hier zu viel zu sparen. Auch wenn sich der Einsatz der Schirme in Grenzen halten wird, so möchte ich mich trotzdem möglichst gar nicht damit ärgern.

    Werde euch dann berichten .

    Danke jedenfalls für eure Beiträge!

    LG, Robert

  2. #12

    Standard AW: Künstliche Beleuchtung vs. enfesseltes Blitzen

    Die SMDV Softbox ist im Vergleich zu denen von Neewer natürlich sauteuer, aber man bekommt auch entsprechenden einen Gegenwert dafür. Da ich überhaupt nicht einschätzen kann, wann ich die 70er Softbox gekauft, wäre es ein großer Aufwand, die Rechnung herauszusuchen. Tippen würde auf vielleicht 10 Jahre, wenn nicht, dass fehlt dazu aber sicher nicht mehr viel. Die Softbox sieht aus wie am ersten Tag und der Stoff ist nicht ansatzweise vergilbt. Die kleinere habe ich vor eine paar Jahren hier im Forum gebraucht gekauft und auch die ist in tadellosem Zustand.

    Vielleicht solltest du in deine Überlegungen noch einfließen lassen, was du fotografieren möchtest. Die "runden" Softboxen sind für Augenreflexe super, weil es einen runden Reflex im Auge gibt, der viel natürlicher wirkt, als ein eckiger. Wenn du Produkte, womöglich sogar noch hochglänzende, fotografieren möchtest, ist ein runder Lichtformer eher suboptimal. Aber für hochwertigere Produktfotografie ist eine Softbox mit Systemblitz auch Leistungsmäßig kaum geeignet.

    Wenn du mit der Softbox im Freien fotografierst, solltest du daran denken, das Stativ unten zu beschweren, sonst liegt das Ganze nach der ersten Windböe im Dreck...
    Geändert von Thomas Madel (02.06.2020 um 13:05 Uhr)
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  3. #13
    Free-Member
    Registriert seit
    18.03.2012
    Beiträge
    272

    Standard AW: Künstliche Beleuchtung vs. enfesseltes Blitzen
    Thread-Eröffner

    Ich bin gerne bereit mehr zu Investieren, wenn es sich bezahlt macht. In diesem Fall ist das zwar ein wenig spezieller, da die Nutzung sich schlicht in Grenzen hält, aber wenn du deine seit ca. 10 Jahren hast, ist damit ja schon sehr viel gesagt. Am Gebrauchtmarkt verlief die Suche derweil leider weniger erfolgreich. Bevor ich über 2/3 vom Neuwert dafür zahle und keine Garantie dabei mitnehme, kauf ich sie neu. Aber die Restwertdiskussion ist ja meist so eine Sache

    Fotografiert wird übrigens Indoor. Da zwar Produkte, aber mit eckigen Softboxen befürchte ich in Summe weniger anfangen zu können.

    LG, Robert

  4. #14

    Standard AW: Künstliche Beleuchtung vs. enfesseltes Blitzen

    Diese Softboxen und ähnliches Zubehör unterscheidet sich von der Qualität bei ganz ähnlichem Aussehen sehr extrem. Ich habe auch 2 Striplights mit Halterungen für Systemblitze, die sind gar nicht aus dem untersten Preissegment, aber mit den SDMV Sachen nicht zu vergleichen. Der Zusammenbau ist schon tricky, und Teile sind definitiv nicht für die Ewigkeit gemacht. Schon beim zweiten Zusammenbau ist einer der Stäbe druch die genähte Lasche durchgerutscht, weil die Naht nicht richtig fest war.

    Ich habe bei einer Messe mal den Ringblitz-Diffussor und den faltbaren Beauty-Dish von Roundflash in der Hand gehabt und näher angesehen. Ein Bekannter hat die China-Version für einen Bruchteil des Preises, das kann man wirklich überhaupt nicht vergleichen. Manches von dem Billigzeugs muss man fast als Einmal-Artikel ansehen.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  5. #15
    Free-Member
    Registriert seit
    18.03.2012
    Beiträge
    272

    Standard AW: Künstliche Beleuchtung vs. enfesseltes Blitzen
    Thread-Eröffner

    Das glaube ich dir aufs Wort. So ging es mir jedoch auch schon mit Produkten von ein und denselben Hersteller. Mein Manfroto XProB 055 in Kombination mit dem damals größtem Kugelkopf habe ich seit 2011 und bin noch immer angetan davon. Klar, Gitzo ist es keines . 2015 habe ich mir jedoch das BeFree fürs reisen zugelegt. Das mag vielleicht für die Canon Zoemini S meiner Lebensgefährtin reichen, ich fange damit jedoch äußerst wenig an.

    EDIT: Nope. Es reicht auch nicht für die Zoemini. Die hat nämlich kein Gewinde wenn ich mich richtig erinnere

  6. #16

    Standard AW: Künstliche Beleuchtung vs. enfesseltes Blitzen

    Ich benutze zwei von den Teilen.
    https://www.amazon.de/Godox-Klappbar...s%2C227&sr=1-3
    Der Blitzhalter -mit im Paket- wurde ja schon vorher empfohlen (Neewer) und ist das Geld wert.

    Godox hat auch etwas im Angebot mit dem man systemkompatible ETTL Blitze verschiedenster Hersteller (Yongnuo, Canon, Sigma ...) funksteuern kann. Also aehnlinch der Yongnuo Loesung.
    Vorteil den ich bei Godex sehe ist dass deren Angebot auch Studioblitze anbietet falls man irgendwann mal in die Richtung will. Da ist dann Alles Godox Zeug miteinander kombinierbar.
    Dazu brauchts einen Sender der auf die Kamera gesteckt wird und fuer jeden Blitz einen Empfaenger (bei den Godox Blitzen ist der i.d. R. eingebaut).
    Ich habe damit 3 Blitze (2 x Godox, 1x Yongnuo) entfesselt TTL gesteuert. http://www.godox.com/EN/Products_Rem...h_Trigger.html
    Was damit nicht geht ist TTL Ansteuerung mit einem Canon Sender auf einen Nikon Blitz der auf einem Godox Nikon Empfaenger sitzt.

  7. #17
    Free-Member
    Registriert seit
    18.03.2012
    Beiträge
    272

    Standard AW: Künstliche Beleuchtung vs. enfesseltes Blitzen
    Thread-Eröffner

    Danke für eure zahlreichen Tipps!

    Vorgestern habe ich den ersten von zwei YNE3-RX bekommen und bist fast daran verzweifelt. Meine Blitze wollten einfach nicht auslösen. Am 580EX I leuchtete beim drücken des Auslösers oder des Test/Release-Knopfs zwar das AF-Hilfslicht, aber das war es dann auch schon wieder. Beim 580EX II tut sich überhaupt nichts.
    Nachdem heute der zweite RX gekommen ist steht fest, dass der erste defekt ist. Leider bin ich aber auch mit diesem nicht so richtig zufrieden. Irgendetwas scheint auch hier beim Blitzschuh nicht in Ordnung zu sein. Der 580EX I funktioniert ohne Probleme. Der 580EX II löst wiederum auch hier nicht aus. Nach kurzer Zeit war klar, dass hier ein Kontaktproblem vorliegt - Übt man etwas Druck auf die Verbindung aus, zündet er. Der MK II funktioniert jedoch ohne weiteres an allen drei Bodys, weshalb ich die Schuld jetzt eher nachrangig beim Blitz suche. Korrodiert ist selbstverständlich nichts und die Anschlüsse sind soweit auch sauber. Schade eigentlich. Die Yongnuo Komponenten wirken überraschend qualitativ und die Bedienung empfinde ich auch als sehr intuitiv.

    LG, Robert

  8. #18
    Full-Member
    Registriert seit
    28.03.2005
    Beiträge
    262

    Standard AW: Künstliche Beleuchtung vs. enfesseltes Blitzen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von eLroberto Beitrag anzeigen
    Danke für eure zahlreichen Tipps!

    Leider bin ich aber auch mit diesem nicht so richtig zufrieden. Irgendetwas scheint auch hier beim Blitzschuh nicht in Ordnung zu sein. Der 580EX I funktioniert ohne Probleme. Der 580EX II löst wiederum auch hier nicht aus. Nach kurzer Zeit war klar, dass hier ein Kontaktproblem vorliegt - Übt man etwas Druck auf die Verbindung aus, zündet er. Der MK II funktioniert jedoch ohne weiteres an allen drei Bodys, weshalb ich die Schuld jetzt eher nachrangig beim Blitz suche. Korrodiert ist selbstverständlich nichts und die Anschlüsse sind soweit auch sauber. Schade eigentlich. Die Yongnuo Komponenten wirken überraschend qualitativ und die Bedienung empfinde ich auch als sehr intuitiv.

    LG, Robert
    Ich habe mir vor einigen Jahren Yongnuo Transmitter und Receiver für meine 580 EX und 580 EX II gekauft und bin von Anfang an zufrieden.
    Aufgrund der Anschaffung eines Godox AD 200,kamen dann noch 2 Godox Transmitter/Receiver dazu.

    Da hatte ich zunächst auch Kontaktprobleme, die sich aber nach mehrmaligem Auf -und abstecken von selbst erledigt haben.
    Jetzt ist noch ein gebrauchter EX 600 RT - Blitz hinzugekommen der ebenfalls mit allen Komponenten funktioniert.

  9. #19
    Free-Member
    Registriert seit
    18.03.2012
    Beiträge
    272

    Standard AW: Künstliche Beleuchtung vs. enfesseltes Blitzen
    Thread-Eröffner

    Ich war mittlerweile wirklich ganz kurz davor mir entweder zwei neue 600EX RT II oder die hier inserierte Elinchrom Blinzanlage zu kaufen weil das eigentlich einfache Vorhaben mir etwas zu viel Zeit gefressen hat. Ein YNE3-RX ging mittlerweile retour und ich habe mir prophylaktisch einen neuen Blitzschuh für den 580 EX II bestellt (auch wenn dieser überall anders erstklassig funktioniert). Da die YNE3-RX momentan leider irgendwie vom Markt verschwunden sind, habe ich einen zweiten Gebrauch erworben. Leider konnte ich den am 580EX II noch nicht testen, da er erst heute gekommen ist... .

    LG, Robert

  10. #20
    Free-Member
    Registriert seit
    18.03.2012
    Beiträge
    272

    Standard AW: Künstliche Beleuchtung vs. enfesseltes Blitzen
    Thread-Eröffner

    Kaum zu glauben. Der gebrauchte YNE3-RX funktioniert mit meinem 580EX II anstandslos. Ganz im Gegenteil zum neu (!) gekauften. Da ich jetzt jeweils einen funktionierenden Empfänger für beide Blitze habe, bleibt es wohl dabei. Morgen werd ich mich dann um die SMDV Softboxen kümmern, womit dieses Thema dann endlich erledigt wäre . Danke fürs Mithelfen an alle!

    LG, Robert

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •