Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: Schwarzspecht

  1. #11
    Full-Member Avatar von Matthias L
    Registriert seit
    10.04.2013
    Beiträge
    1.178

    Standard AW: Schwarzspecht
    Thread-Eröffner

    Ich danke euch allen für eure netten Kommentare und Rückmeldungen. Wie ihr seht es hat sehr viel Spass gemacht und ich habe in vielerlei dazu lernen dürfen.

    @ Norbert: Ja die derzeit gezeigten Bilder sind alle mit dem EF 600er II mit den Konvertern 1.4 und 2.0 Entstanden (Zum Teil mit der 1dx MK2 und 1dx MK3 ). Die Aufnahme Details sind alle in den Bildern auf Flickr Einzusehen. Einfach jeweils die Bilder anklicken und du kommst auf den Flieger und kannst über die Informationen die Aufnahme Details sehen. Kameras hatte ich ab und zu zwei dabei und mit einer versucht zum Teil remote zu schiessen. Vorab weg, es waren meine erste Aufnahmen mit der MK 3 entstanden.

    LG Matthias
    Wenn es interessiert hier der link zu meinem Flickr

  2. #12
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Schwarzspecht

    Sehr schön Matthias.

    Das Bild mit den drei Mäulern ist mein Favorit.

  3. #13

    Standard AW: Schwarzspecht

    Gerade erst entdeckt - erstklassige Fotos und eine tolle Beschreibung dazu! Warum in die Ferne schweifen...

    Die Geräuschentwicklung der MKIII dürfte dir in solchen Situationen entgegen kommen. Obwohl sie sicher immer noch alles andere als leise ist, ist sie doch leiser als die Vorgänger und das Auslösegeräusch klingt deutlich "weicher".

    Das Arbeitsfoto ist auch klasse. Ich stelle mir gerade den Blick meiner Frau vor, wenn ich so etwas anschaffen und Zuhause anprobieren würde...
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  4. #14
    Full-Member Avatar von Matthias L
    Registriert seit
    10.04.2013
    Beiträge
    1.178

    Standard AW: Schwarzspecht
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Ich stelle mir gerade den Blick meiner Frau vor, wenn ich so etwas anschaffen und Zuhause anprobieren würde...
    Da hat sich meine Frau auch dran erfreut, die Freude verging aber dann als ich ihr beibringen musste das sie sich dann nicht ungetarnt in meine Nähe setzen darf. Das Auslösegeräusch ist schon etwas angenehmer, nicht mehr der Dx Nagelapparat.... Auch der S und SH Modus ist nun wirklich brauchbar. Verbesserungen auch bei dem AF auf die dunklen Kontrastlosen Köpfe.

    Hier noch eine Spielerei
    Wenn es interessiert hier der link zu meinem Flickr

  5. #15

    Standard AW: Schwarzspecht

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Matthias L Beitrag anzeigen
    ...die Freude verging aber dann als ich ihr beibringen musste das sie sich dann nicht ungetarnt in meine Nähe setzen darf.
    Die pragmatische Lösung meiner Frau wäre da definitiv, nicht in meiner Nähe zu sein. Dafür würde ich auch vollstes Verständnis aufbringen.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  6. #16
    Free-Member
    Registriert seit
    17.08.2018
    Beiträge
    1.352

    Standard AW: Schwarzspecht

    Ein schöner Bericht mit absolut tollen Aufnahmen.

    Viele Grüße

  7. #17
    Free-Member Avatar von j.f.
    Registriert seit
    01.02.2005
    Beiträge
    2.653

    Standard AW: Schwarzspecht

    Zitat Bezug auf die Nachricht von fbee Beitrag anzeigen
    Ein schöner Bericht mit absolut tollen Aufnahmen.

    Viele Grüße
    ...da schliesse ich mich gerne an.

  8. #18

    Standard AW: Schwarzspecht

    Die Spielerei finde ich top! Hast Du den AF mitlaufen lassen, oder manuell vorfokussiert?

    Gruß,
    Michael

  9. #19
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: Schwarzspecht

    Eine tolle Serie, Matthias, ein Schwarzspecht ist wirklich was ansehnliches.

    PS: Hoffentlich hast Du nicht ne Mama mit Kind erschreckt in Deinem Aufzug. Meine Frau zeigt mir auch den Vogel, wenn ich wie ein Waldschrat aussehe - aber so ist das Leben.
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  10. #20
    Full-Member Avatar von Matthias L
    Registriert seit
    10.04.2013
    Beiträge
    1.178

    Standard AW: Schwarzspecht
    Thread-Eröffner

    Ich Danke Euch allen für Eure zahlreichen Rückmeldungen

    Zu der frage von Michael, entschuldige die habe ich übersehen. Ich habe Manuel vorfokussiert. Die ersten versuche den AF mitlaufen lassen haben nicht wirklich geklappt. Es war zu unruhig und Kontrastreich im Hintergrund und der Fokus wanderte bald von der kontrastarmen eingang der Bruthöhle in den Hintergrund ind dem die grünen blätter im besten licht flattern. Des Weiteren klappte es nicht den einfliegenden Vogel in dieser Situation vom AF automatisch erkennen zu lassen. Der Anflug geht einfach zu schnell also geh nach Bildausschnitt kommen bei 20fps sind das so ca. 4 aufnahmen gewesen bis der Vogel an der Höhle saß das ganze dauert dann ca. 0.2s vom eintritt in den Bildbereich. Ich hatte die Kamera quasi zum ersten Mal beim Schwarzspecht in der Hand und sicher auch nicht annähernd beherrscht. Jedoch sind 0.2s eine sehr kurze Zeit und wie gesagt das ist der Zeitraum, in dem der Specht da in den Bildausschnitt einfliegt, bis er dann sitzt.

    Wünsche Euch einen schönen Sonntag.

    Grüße Matthias
    Wenn es interessiert hier der link zu meinem Flickr

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •