Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Welch Freude - unsere Hornissen sind wieder da :)

  1. #1
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard Welch Freude - unsere Hornissen sind wieder da :)
    Thread-Eröffner

    Nachdem wir im vergangenen Jahr ein (zum Schluss) riesiges Hornissennest in unserem Geräteschuppen hatten, bauen diese Großwespen jetzt standesgemäß in unserem Insektenhotel ihre Bleibe für dieses Jahr.

    Im vergangenen Jahr hatten wir anfänglich etwas Bammel vor diesen riesigen Fliegern, da sie unseren Geräteschuppen kurzerhand "übernahmen". Eine winzige Lücke oben an der Tür reichte als Ein-und Auflug. Alle Hornissen (wirklich alle) waren jedoch so friedlich und entspannt, dass wir richtig gut mit ihnen auskamen. Sie ließen sogar zu, dass ich wichtiges Werkzeug aus dem Schuppen holen konnte. Da kamen dann aber nach einer Minute zwei, drei Hornissen aus dem Schuppen und bauten sich in der Luft laut brummend vor mir auf: "Nun ist gut, du hast dein Zeug geholt, wir wollen wieder unsere Ruhe!". Ich drehte mich um und ging ein paar Schritte weg - das wars, keine folgte mir jemals oder wurde gar gefährlich.

    Im November, als die Königin dann schon ausgezogen war, räumte ich ein gut und gern 50 cm Durchmesser messenden Hornissennest aus dem Schuppen. Nachdem das Ganze übers Jahr aber doch irgendwie hinderlich war, schloss ich die Lücke oben in der Tür - ganz in der Hoffnung, dass sie Gäste unseres nur ein paar Meter daneben stehenden Insektenhotels werden würden.

    Und was soll ich sagen: Es klappte. Nachdem zuerst die tatsächlich fast daumengroße Königin die Lage sondierte, wird jetzt drinnen gebaut.

    Als ich vorhin unsere Vögel fütterte schaute eine Hornisse raus und eine andere wartete draußen, eingelassen zu werden.

    Da holte ich auf die Schnelle mein 600er raus - daher ist das wirklich nur NMZ und kein Makro geworden. Vielleicht baue ich mal in einer ruhigen Minute ein Stativ + Objektiv plus Fernbedienung auf, mal sehen.


    Sie sah es dort also vor ein paar Minuten aus.

    Anhang 199922
    Geändert von JensLPZ (05.06.2020 um 14:20 Uhr)
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Welch Freude - unsere Hornissen sind wieder da :)

    Klasse !!!
    Ich kenne Hornissen auch nur als dicke friedliche Brummer. Da sind unsere "normalen" Wespen von einem anderen Kalibier.

  3. #3
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Welch Freude - unsere Hornissen sind wieder da :)

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Holger Leyrer Beitrag anzeigen
    Klasse !!!
    Ich kenne Hornissen auch nur als dicke friedliche Brummer. Da sind unsere "normalen" Wespen von einem anderen Kalibier.
    Ich habe mal live beobachtet was eine Hornisse mit einer Wespe gemacht hat, die Wespe würde das friedlich sicher nicht unterschreiben, denn sie fiel im Fluge zerteilt zu Boden.

    Hornissen sind uns gegenüber aber friedlich, so kenne ich dies auch.

  4. #4

    Standard AW: Welch Freude - unsere Hornissen sind wieder da :)

    Meine Frau wäre aufgrund ihrer Allergie sicher not amused über ein Nest in unserem Garten. Ich fände es aber motivtechnisch toll .
    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

  5. #5
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Welch Freude - unsere Hornissen sind wieder da :)

    Zitat Bezug auf die Nachricht von ertho Beitrag anzeigen
    Meine Frau wäre aufgrund ihrer Allergie sicher not amused über ein Nest in unserem Garten. Ich fände es aber motivtechnisch toll .
    Hornissen sind weniger toxisch als Bienen oder Wespen. Und eben auch nicht aggressiv wie Wespen. Wir haben nur Ärger mit Wespen, meine Frau wurde letztes Jahr 4x gestochen.

  6. #6
    Free-Member Avatar von pmplayer
    Registriert seit
    07.05.2014
    Beiträge
    8.130

    Standard AW: Welch Freude - unsere Hornissen sind wieder da :)



    Aber eine tolle Qualtät für 600mm - sind irgendwie auch beeindruckende Insekten..


    Grüsse
    Mario

  7. #7
    Free-Member Avatar von hotte54
    Registriert seit
    26.09.2008
    Beiträge
    3.431

    Standard AW: Welch Freude - unsere Hornissen sind wieder da :)

    Zitat Bezug auf die Nachricht von pmplayer Beitrag anzeigen
    Aber eine tolle Qualtät für 600mm - sind irgendwie auch beeindruckende Insekten..
    Da kann ich Mario nur zustimmen...Danke fürs zeigen Jens..

  8. #8
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Welch Freude - unsere Hornissen sind wieder da :)

    Das ist ein vielversprechender Anfang einer bestimmt tollen Geschichte!
    lg, Gerd

  9. #9
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Welch Freude - unsere Hornissen sind wieder da :)

    Hallo Jens,

    da bin auch sehr gespannt wie das bei dir mit den Honissen weiter geht, ich mache da gerade auch so meine Erfahrungen und nutze auch am liebsten das 100-400 an mft. Das Insektenhotel ist ein interessanter Ansatz, aber bei mir leiden besonders die Bienen unter den Hornissen.

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    18.09.2011
    Beiträge
    5.025

    Standard AW: Welch Freude - unsere Hornissen sind wieder da :)

    Prima Jens, das erste Bild gefällt mir schon einmal.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •