Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Welch Freude - unsere Hornissen sind wieder da :)

  1. #11
    Free-Member
    Registriert seit
    17.08.2018
    Beiträge
    1.352

    Standard AW: Welch Freude - unsere Hornissen sind wieder da :)

    Das sieht gut und interessant aus.

    Viele Grüße

  2. #12
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: Welch Freude - unsere Hornissen sind wieder da :)
    Thread-Eröffner

    Nachdem unsere Hornissenkönigin im vergangenen das im Insektenhotel gebaute Nest dann doch woanders neu baute (der Platz reichte ihr schlichtweg nicht) flog sie in den vergangenen Tagen wieder um unseren Geräteschuppen - sie muss sich den Nistplatz von vor drei Jahren gemerkt haben.
    Da ich sie (und ihr Volk) aber nicht mehr im Schuppen haben wollte (auch wenn sie allesamt super friedlich waren und sicherlich auch wieder sind), behindert es dann doch jede Kleinigkeit, die man mal im Garten machen möchte u da für die man ein Werkzeug benötigt.

    Nun merkte ich gerade mit Schrecken, dass sie doch eine kleine Ritze fand und am höchsten Punkt innen am Giebel schon wieder am Bauen war. Ich dichtete nun die Tür so ab, dass sie nicht mehr hineinkommt. Da mir ihre Suche nach dem "Schlupfloch" aber sowas von Leid tat und tut, bestellte ich nun ein Hornissenkasten Mündener Art. Der soll in ein paar Tagen da sein. Ich hoffe sehr, dass sie in den neuen Kasten einzieht. Drückt mal die Daumen.
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  3. #13
    Free-Member Avatar von Volker Arnold
    Registriert seit
    07.10.2008
    Beiträge
    334

    Standard AW: Welch Freude - unsere Hornissen sind wieder da :)

    Ich hatte vor Jahren mal Hornissen in meinem Rollladenkasten. Ein Experte nahm sich der Sache an. Kasten geöffnet und die Hornissen mit einem Netz eingefangen. Das Nest mit der Königin hat er am Schluss mit einem Cuttermesser abgeschnitten und mitsamt Königin in einen Holzkasten mit einer Klebepistole befestigt. Dann kamen die eingefangenen Hornissen dazu und wurden mitsamt dem Kasten einige Km entfernt an einem Baum befestigt. War ein tolles Erlebnis.IMG_3027.jpgHornisse Desktop.jpgIMG_3034 Kopie.jpgIMG_3036 Kopie.jpg

  4. #14
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: Welch Freude - unsere Hornissen sind wieder da :)
    Thread-Eröffner

    Im Rollladen haben sie tatsächlich keinen guten Platz, Volker. Da bleibt tatsächlich nur der Experte für eine Umsiedlung.

    Mich beeindruckte die beiden Male bei uns im (kleinen) Garten die Friedfertigkeit dieser laut brummenden Riesen. Gerade die Königin ist lang wie ein kleiner Finger, aber deutlich dicker.
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  5. #15

    Standard AW: Welch Freude - unsere Hornissen sind wieder da :)

    Ich drück' auf jeden Fall die Daumen, hoffentlich nimmt sie die neue Behausung an. Tolle Tiere!
    Beste Grüße,
    Marcel

    www.wildlifefotografie.net

  6. #16
    Free-Member Avatar von RumbleFish
    Registriert seit
    19.11.2021
    Beiträge
    134

    Standard AW: Welch Freude - unsere Hornissen sind wieder da :)

    Leider sind diese tollen Insekten selten geworden. Die erste Hornisse habe ich dieses Jahr an einem meiner kleinen naturnahen Miniteiche gesehen (600 L und 900 + 100 L). Auch die ersten Wespen, Wildbienen und Hummeln konnte ich schon beobachten. Insgesamt gibt es aber viel weniger Tiere als noch vor 10 oder gar 20 Jahren. Das ist schon bedenklich. Ich hatte letztes Jahr das erste mal kein Wespennest unter dem Dachüberstand.

    Für eine Baustellenzufahrt wollten wir vor ein paar Jahren einen Hochsitz abreißen. Nachdem wir dort ein Hornissennest entdeckt haben, haben wir die Einfahrt umgeplant. Auch wenn Hornissen unter Schutz stehen, wird das leider nicht immer genmacht.

    Viel Spaß noch und tolle Beobachtungen am Hornissennest.

    Grüße
    Micha

  7. #17
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: Welch Freude - unsere Hornissen sind wieder da :)
    Thread-Eröffner

    Hallo Ihr beiden,

    das Hornissenhotel hängst seit einer Woche an unserem Geräteschuppen ganz im Trockenen. Möglicherweise ist das aber für dieses Jahr zu spät. Lasst uns einfach weiter die Daumen drücken, vielleicht kommt doch noch eine Königin.

    An der anderen Seite des Schuppens hab ich einige Nisthilfen schön im Trockenen und Warmen angehangen. Schon nach drei Tagen waren an der ersten die Hälfte aller Löcher "belegt". Das sind Buchenholzstücke, die ich mir dann aber doch professionell bohren ließ, nachdem ich ohne Bohrständer nicht weit kam. Die "größten" Löcher haben 6mm Durchmesser, die kleinen fangen bei knapp 2mm an - und sind zum Großteil alle bereits belegt. Ganz erstaunlich, welch große Insekten solch kleine Nistlöcher bevorzugen.

    Eines davon hab ich mal aufgenommen, vielleicht weiß jemand, um welche Art Insekt es sich hierbei handelt. Es sah auf jeden Fall cool aus.

    Anhang 206828
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •