Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Augenautofokus 5 D Mark IV nur im Livebildmodus ?

  1. #1
    Full-Member
    Registriert seit
    28.03.2005
    Beiträge
    262

    Standard Augenautofokus 5 D Mark IV nur im Livebildmodus ?
    Thread-Eröffner

    Ist es richtig, dass der Augenautofokus bei der 5 D MK IV nur im Livebildmodus möglich ist ?

    Gruß
    Reiner

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    06.05.2011
    Beiträge
    115

    Standard AW: Augenautofokus 5 D Mark IV nur im Livebildmodus ?

    Hallo Reiner,

    zum einen hat die 5D MIV keinen Augen-AF sondern eine Gesichtserkennung, die sich korrekt EOS iTR AF Priorität Gesicht nennt. Diese funktioniert sowohl im LV-Modus, als auch im Sucher basierten AF, wenn die AF Messfeldwahl auf Zone, große Zone oder automatische AF-Feldwahl gesetzt ist. Das natürlich nur im Bereich der Sucher-AF-Felder. Der Bereich im LV ist hier durchaus größer. Wenn AF auf AI Servo eingestellt ist, wird ein erkanntes Gesicht innerhalb der Sucher-AF-Felder verfolgt.

    Leider hat Canon offensichtlich kein Interesse, per Firmware-Update den AF der 5D MIV leistungsfähiger zu gestalten. Vielleicht reicht aber auch die Rechenleistung der verwendeten Chips nicht? Die Kamera ist Stand Canon-Technik 2015, als die Entwicklung begann. Seitdem hat sich einiges getan.

    Gruß
    Dirk

  3. #3
    Full-Member
    Registriert seit
    28.03.2005
    Beiträge
    262

    Standard AW: Augenautofokus 5 D Mark IV nur im Livebildmodus ?
    Thread-Eröffner

    Hallo Dirk,

    danke für die detaillierteErklärung .

    Ich bin im Grunde auch sehr zufrieden mit der 5D MK IV, mir gelingt es allerdings oft nicht bei der Porträtfotografie mit offener Blende ,
    die Schärfe genau auf ein Auge zu legen.
    Das kann natürlich durchaus auch verschiedene Gründe haben ( Bewegung des Modells, eigene Bewegung etc. ) .
    Vielleicht dann doch ein Grund, irgendwann eine spiegellose R als Zweitgehäuse für diesen Einsatzzweck zu kaufen.

    Gruß
    Reiner

  4. #4

    Standard AW: Augenautofokus 5 D Mark IV nur im Livebildmodus ?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Reiner J. Beitrag anzeigen
    Ich bin im Grunde auch sehr zufrieden mit der 5D MK IV, mir gelingt es allerdings oft nicht bei der Porträtfotografie mit offener Blende ,
    die Schärfe genau auf ein Auge zu legen.
    Bei einem wirklich lichtstarken Objektiv ist das auch nicht so einfach. Fotograf und Model stehen nicht vollkommen ruhig und dann kommt noch hinzu, dass meist nicht die zentralen AF-Felder benutzt werden. Die äußeren Felder sind nicht selten deutlich unpräziser als die eher zentralen. Die zentralen Felder zu verwenden und dann verschwenken, ist vermutlich die noch schlechtere Lösung.

    Ich habe keine spiegellose Kamera und mache in der Regel auch wenig Portraits. Das was meine 1DX MKIII bei einem Test mit LiveView und Augenerkennung abgeliefert hat, würde mich sofort zum Kauf einer spiegellosen Kamera bringen, wenn ich das regelmäßig brauche würde. Zumindest bringt es mich dazu, für solche Situation in Zukunft den LiveView zu verwenden, auch wenn das mit einer DSLR von Größe und Gewicht einer 1DX MKIII und beispielsweise dem Sigma 1,4/85 unhandlich und anstrengend ist. Ich habe bei dem Test wirklich "gespielt" und der Kamera keine Zeit zum Fokussieren gegeben und trotzdem waren alle Bilder scharf, auch wenn die Augen ganz am Bildrand waren.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  5. #5
    Full-Member
    Registriert seit
    28.03.2005
    Beiträge
    262

    Standard AW: Augenautofokus 5 D Mark IV nur im Livebildmodus ?
    Thread-Eröffner

    Danke, Thomas für die Ergänzung.
    Die Einser Serie und besonders die Versionen II und III sind ja auch bekannt für ihren außerordentlich guten AF.
    Bei Profikameras mit dieser Preisgestaltung kann man das allerdings auch erwarten.

    Gruß
    Reiner

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    108

    Standard AW: Augenautofokus 5 D Mark IV nur im Livebildmodus ?

    Augen-AF kann nur auf Sensorebene passieren - der Phasen-AF ist da nicht aufgelöst genug. Spiegellose Kameras arbeiten mit ersteren AF und sind deswegen damit auch in der Lage, den Augen-AF zu liefern - sofern die Leistung der Hardware ausreicht.
    Augen-AF kann wohl die Arbeit einigen vereinfachen, aber zwingend notwendig? Die 1Dx Mark III ist wohl im Liveview das, was die R5 als Spiegellose abliefern kann - mit zusätzlich höherer Auflösung.
    Eine DSLR hat aber meiner Meinung nach immer noch seine Berechtigung und man kann damit auch weiterhin gute bis sehrgute Bilder machen.

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    29.09.2011
    Beiträge
    996

    Standard AW: Augenautofokus 5 D Mark IV nur im Livebildmodus ?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von endsommer Beitrag anzeigen
    Augen-AF kann wohl die Arbeit einigen vereinfachen, aber zwingend notwendig?
    Der AF ist auch nicht zwingend nötig. Er erleichter die Arbeit aber enorm.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von endsommer Beitrag anzeigen
    Eine DSLR hat aber meiner Meinung nach immer noch seine Berechtigung und man kann damit auch weiterhin gute bis sehrgute Bilder machen.
    Nur gut bis sehr gut? Warum nicht ausschließlich sehr gut? Und eine DSLR hat seine Berechtigung. Der Bereich wird aber immer kleiner

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •