Seite 21 von 43 ErsteErste ... 1117181920212223242531 ... LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 210 von 426

Thema: [Sammelthema] Landschaftsbilder >> bitte ersten Eintrag lesen

  1. #201

    Standard AW: [Sammelthema] Landschaftsbilder >> bitte ersten Eintrag lesen

    Hallo Sven,

    Zitat Bezug auf die Nachricht von BwVacha Beitrag anzeigen
    In den letzten Tagen habe ich mehrere solche Abendstreifzüge gemacht und hatte gleichfalls die Erkenntnis, dass das ohne solche Verlaufsfilter wohl nur schwer zu realisieren ist...
    es geht durchaus auch ohne Verlaufsfilter:

    Du kannst einfach nacheinander zwei Bilder machen. Eins davon auf den Himmel, das andere auf den Vordergrund belichtet. Das funktioniert wunderbar auch ohne Stativ aus der Hand. Anschließend kannst Du diese dann in der Nachbearbeitung übereinanderlegen (Bessere Bildbearbeitungsprogramme machen das automatisch - ich nutze dazu Photoshop) und den Verlaufsfilter so nachbilden oder auch ein HDR erstellen - das mag aber nicht jeder. Ich selbst nutze meine Verlaufsfilter schon lange nicht mehr. Häufig reichen aber auch die Reserven eines RAW-Bildes schon allein aus und man kann die Tiefen hochziehen (da ist Deine R6 sicher besser als deine älteren Gehäuse), ansonsten nutze ich die erwähnte Belichtungsreihe. Die Nachbearbeitung erfolgt bei mir dann in Lightroom und/oder Photoshop. Der Vorteil dieses Verfahrens ist zudem, dass der Verlauf nicht mehr zwingend geradlinig sein muss, er kann beliebig dem Dynamikverlauf des Bildes angepasst werden, die Weichheit des Überganges ist zudem frei wählbar.

    Viele Grüße,

    Gerd-Uwe
    www.neukamp.de

  2. #202
    Free-Member
    Registriert seit
    29.12.2008
    Beiträge
    1.855

    Standard AW: [Sammelthema] Landschaftsbilder >> bitte ersten Eintrag lesen

    Hallo Gerd-Uwe,

    stimmt, das ist noch ein Ansatz. HDR zusammenführen geht ja wohl mittlerweile auch mit DPP. Ich werde das am Wochenende mal testen.

    Viele Grüße
    Sven

  3. #203
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: [Sammelthema] Landschaftsbilder >> bitte ersten Eintrag lesen
    Thread-Eröffner

    Ich kenne keinen der wirklich guten Landschaftsfotografen, die auf Basics wie Verlaufsfilter verzichten würde - und nicht nur wegen "old school". Und außerdem gibt es ja nicht nur die Verlaufsfilter. Aber klar, "Versuch macht kluch" - wenn Du damit im Reinen bist, ist alles gut, Sven. Gerd-Uwe ist es ja offenbar auch.

  4. #204
    Free-Member
    Registriert seit
    29.12.2008
    Beiträge
    1.855

    Standard AW: [Sammelthema] Landschaftsbilder >> bitte ersten Eintrag lesen

    Servus,

    die R6 bietet auch einen HDR-Modus an.
    Man kann die EV-Breite und einen Stil wählen. Danach macht die Cam drei Bilder als Belichtungsreihe und rechnet ein HDR-jpeg daraus. Hier ein solches "out of the box", nur verkleinert.


    Hab in PS einfach mal noch "Auto-Kontrast" ausgeführt, ohne weitere Bearbeitung:


    Das sieht jetzt nicht soooo schlecht aus, an eure Hochglanzbilder mit Filtern und allem kommen sie natürlich nicht ran. Dennoch ein größerer Dynamikumfang als beim Standardbild.
    Ich werde es gelegentlich dennoch mal beim Sonnenuntergang versuchen.

    Grüße
    Sven

  5. #205
    Free-Member Avatar von cemetery
    Registriert seit
    09.04.2016
    Beiträge
    892

    Standard AW: [Sammelthema] Landschaftsbilder >> bitte ersten Eintrag lesen

    Also grundsätzlich bin ich kein Fan von Verlauffiltern weil ich das mit den Haltern nervig finde. Aber in vielen Situationen machen sie einem das Leben sehr viel leichter. Sobald sich etwas zwischen den Aufnahmen bewegt, zum Beispiel Gras, Zweige oder gar ganze Bäume, Windräder, Autos, Schranken, Schiffe... ist ein HDR aus einer Belichtungsreihe extrem viel aufwändiger in der Bearbeitung als bei einem Einzelfoto mit Verlauffiltern.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    Dass Markus tolle Bilder macht, zeigt er beständig.
    Vielen Dank Jens. Klappt nicht immer aber ich gebe auf jeden Fall immer mein Bestes

    Hier mal was vom letzten Wochenende


    Colorful sunset at the lake by Markus, auf Flickr

  6. #206
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: [Sammelthema] Landschaftsbilder >> bitte ersten Eintrag lesen
    Thread-Eröffner

    Irgendwie sah es schön aus, da zückte ich mein Smartphone. Ist daher - bis auf die Verkleinerung - auch komplett "out of cam"

    Anhang 204103

  7. #207

    Standard AW: [Sammelthema] Landschaftsbilder >> bitte ersten Eintrag lesen

    Ein wenig Rapsfeld habe ich auch.

    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

  8. #208
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: [Sammelthema] Landschaftsbilder >> bitte ersten Eintrag lesen
    Thread-Eröffner

    Schöne Farben und tolles Licht, Erik.

  9. #209
    Free-Member Avatar von cemetery
    Registriert seit
    09.04.2016
    Beiträge
    892

    Standard AW: [Sammelthema] Landschaftsbilder >> bitte ersten Eintrag lesen

    Sehr schöne Stimmung mit den Rapsfeldern. Bei mir war es letztes Mal etwas düsterer.


    A storm passes over the river Rhine harbor in Karlsruhe by Markus, auf Flickr

  10. #210
    Free-Member
    Registriert seit
    29.12.2008
    Beiträge
    1.855

    Standard AW: [Sammelthema] Landschaftsbilder >> bitte ersten Eintrag lesen

    Donnerwetter!
    Kommt richtig gut!

Seite 21 von 43 ErsteErste ... 1117181920212223242531 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •