Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: stören Funkwellen in Verbindung mit GPS-Einstellung?

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    11.08.2003
    Beiträge
    2.251

    Standard stören Funkwellen in Verbindung mit GPS-Einstellung?
    Thread-Eröffner

    Hallo in die Runde,
    ich habe heute einige Bilder gemacht:
    Gehäuse 5DMKIV mit Tv, 1/200
    Objektiv Canon 4/16-35 , IS und AF eingeschaltet
    ISO 100, 16 mm, 5.6
    GPS eingeschaltet.
    Kann es sein, dass Funkwellen die Leistung des Sensors beeinflussen? Ich habe einige Bilder auf einem Friedhof gemacht, auf denen gleichmäßige helle Flecken zu sehen sind.
    Siehe anhängendes Bild. Mit Absicht etwas dunkler gehalten, um die Flecken deutlicher zu sehen.
    Oder gibt es Eurer Erfahrung nach andere Gründe? Bis heute hatte ich diese Erscheinungen noch nie auf einem Foto.

    Danke für Hinweise.
    Otto
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2

    Standard AW: stören Funkwellen in Verbindung mit GPS-Einstellung?

    Du meist, ob die Flecken von den Funkwellen des fotografierten Senders kommen können?

    Ich würde sagen nein. Das ist ein "normaler" Mobilfunkmasten. Als bei uns in unmittelbaren eine bereits bestehene Sendeanlage für den Mobilfunk auf dem Dach eine Nachbarhauses von 2 auf 8 Module mächtig vergrößert wurde, habe ich beim Bauamt nachgefragt, ob und wie das genehmigt wurde. Die Antwort war, dass es von der Bundesnetzagentur Freigaben gibt, die praktisch wie eine ABE für Alufelgen deines Autos sind. Es gibt das gar keine Genehmigungsverfahren wegen der Strahlung, wenn dann wird nur die Höhe und/und Position der Anlage genehmigt. Angeblich ist das alles völlig harmlos.

    Das der Funkmast die Flecken verursacht, kann ich mir nicht vorstellen. Zumal ich bei einer Störung des Sensor durch was auch immer, prinzpiell ein "zeilenbasierendes" Problem erwarten würde, weil der Sensor eben nicht flächig ausgelesen wird. Kurios ist das natürlich schon. Sehen alle Flecken gleich aus oder variieren sie in Größe und Form?
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    11.08.2003
    Beiträge
    2.251

    Standard AW: stören Funkwellen in Verbindung mit GPS-Einstellung?
    Thread-Eröffner

    Thomas, mir ist das auch ein Rätsel.
    Nicht auf allen Bildern sind die Flecken so stark zu sehen. Aber alle gleichmäßig, immer an gleicher Stelle.
    In den nächsten Tagen werde ich an gleicher Stelle mit gleicher Kombi noch einmal Bilder machen. Mal sehen, was dann heraus kommt. Einen solchen Fehler hatte ich bisher bei keiner Kamera.
    Gruß
    OttoJuni_2020-_64A2360-2.png

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    15.11.2019
    Beiträge
    102

    Standard AW: stören Funkwellen in Verbindung mit GPS-Einstellung?

    Sind die Flecken denn weg wenn Du wo anders bist?

  5. #5

    Standard AW: stören Funkwellen in Verbindung mit GPS-Einstellung?

    Fotografier doch einfach Zuhause eine weiße Wand oder eine gleichmäßige Fläche mit einer Automatik, damit du ein mittelgraues Bild erhälst. Darauf müsste die Flecken erkennbar sein.

    Wenn ich spekulieren müsste, würde ich tippen, dass es Flecken von einer Flüssigkeit auf dem Schutzglas des Sensor sind. Wenn die Ursache an einer anderen Stelle wäre, wären es keine solch randscharfen Flecken. Das könntest du auch überprüfen, in dem du über das Menü wie für eine manuell Sensorreinigung der Verschluss öffnest. Da müsste im Zweifelsfall etwas auf dem Sensor zu sehen sein. Das es mit der Location zu hat, sollte völlig auszuschließen sein.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    18.04.2005
    Beiträge
    487

    Standard AW: stören Funkwellen in Verbindung mit GPS-Einstellung?

    Ich würde wenn es überhaupt stören würde von Streifen oder rauschen ausgehen. Das sieht mir eher nach einen Sensordefekt aus.

  7. #7

    Standard AW: stören Funkwellen in Verbindung mit GPS-Einstellung?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Tobsen Beitrag anzeigen
    Das sieht mir eher nach einen Sensordefekt aus.
    Mir fehlt das Vorstellungsvermögen, wie ein Sensor so kaputtgehen kann, dass man zu solchen Ergebnissen kommen könnte. Ich würde bei einem Sensor immer Ausfälle in Zeilen oder Teilen von Zeilen erwarten.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    11.08.2003
    Beiträge
    2.251

    Standard AW: stören Funkwellen in Verbindung mit GPS-Einstellung?
    Thread-Eröffner

    pixelwasser, Thomas, Tobsen

    soeben gemachte Bilderm, mit und ohne GPS-Einstellung, zeigen die Fehler nicht.
    Wie schon gesagt, werde ich die Bilder an gleicher Stelle noch einmal in den nächsten Tagen wiederholen.
    Bei einer manuellen Prüfung des Sensors war nichts zu sehen, was auf Flüssigkeiten hinweist.

    Ich melde mich dann noch einmal.
    Gruß
    Otto

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    18.03.2012
    Beiträge
    274

    Standard AW: stören Funkwellen in Verbindung mit GPS-Einstellung?

    Hast du vl einen Filter am 16-35 dessen Beschichtung sich auflöst? Anders kann ich mir das nicht erklären. Auf den Sensor würde ich weniger tippen, da die Flecken sehr deutlich begrenzt sind. Würde das Problem daher etwas weiter vorne suchen. Das könnte auch erklären warum du sie nicht immer siehst wenn du mit der Blendenautomatik arbeitest.

    LG, Robert

  10. #10

    Standard AW: stören Funkwellen in Verbindung mit GPS-Einstellung?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von eLroberto Beitrag anzeigen
    Hast du vl einen Filter am 16-35 dessen Beschichtung sich auflöst?
    Das würde ich ausschließen. Wenn etwas auf der Frontlinse oder einem Filter wäre, wäre das nie so scharf und begrenzt. Wenn etwas weiter vom Sensor weg ist, wirkt sich das meist nur etwas kontrastmindernd in dem Bereich aus. Wenn etwas opakes ist, vielleicht auch durch einen unscharfen dunklen Fleck. Aber solche hellen und begrenzten Flecken bekommt damit nicht hin. Zum "hell" ja auch bedeutet, dass dort im Zweifelsfall mehr Licht auf dem Sensor angekommen ist.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •