Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: stören Funkwellen in Verbindung mit GPS-Einstellung?

  1. #11
    Free-Member
    Registriert seit
    18.03.2012
    Beiträge
    272

    Standard AW: stören Funkwellen in Verbindung mit GPS-Einstellung?

    Da hast du eigentlich recht. Selbst bei f/22 wären die Kanten nicht so scharf ausgebildet. Dass es am Sensor liegt würde mich aber dennoch überraschen. Die ~drittel Blende muss ja irgendwo herkommen. Interessant wäre, ob sich der Effekt mit anderen Linsen reproduzieren lässt. Dann wäre zumindest die Sensorthematik geklärt.

    LG, Robert

  2. #12
    Free-Member Avatar von whitecreek
    Registriert seit
    17.05.2015
    Beiträge
    199

    Standard AW: stören Funkwellen in Verbindung mit GPS-Einstellung?

    Was auch immer die Ursache ist, GPS-Funksignale sind es definitiv nicht. Die Kamera ist lediglich ein Empfänger. Die GPS-Signale werden von den Satelliten gesendet, und zwar unabhängig davon, ob du deinen Empfänger eingeschaltet hast oder nicht.

  3. #13

    Standard AW: stören Funkwellen in Verbindung mit GPS-Einstellung?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von whitecreek Beitrag anzeigen
    Die GPS-Signale werden von den Satelliten gesendet, und zwar unabhängig davon, ob du deinen Empfänger eingeschaltet hast oder nicht.
    Vor allem sind die im Freien auch überall in relativ gleichen Ausmaß vorhanden. Ich habe seit Jahren zum Laufen oder Radfahren GPS-Geräte, da hat man heute im Gegensatz zu früher selbst in den abgelegensten Tälern genug Empfang für eine genaue Positionsbestimmung. Ob das an den verbesserten Geräten, einer größeren Anzahl von Satelliten oder einer Kombination von beiden liegt weiß ich nicht, vermutlich an letzterem.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  4. #14
    Full-Member
    Registriert seit
    14.05.2010
    Beiträge
    712

    Standard AW: stören Funkwellen in Verbindung mit GPS-Einstellung?

    Könnte es ein Loch im Verschluss sein?

  5. #15

    Standard AW: stören Funkwellen in Verbindung mit GPS-Einstellung?

    Der Verschluß besteht aus relativ dünnen Lamellen, wie eine Jalousie oder ein Rolladen - der würde mit einem Loch schon mechanisch nicht mehr funktionieren. Außerdem würde sich das Loch beim Öffnen und Schließen von unten nach oben oder andersherum bewegen. Hinzu kommt, dass die Bereich ja nur "etwas" heller sind.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  6. #16
    Full-Member
    Registriert seit
    14.05.2010
    Beiträge
    712

    Standard AW: stören Funkwellen in Verbindung mit GPS-Einstellung?


  7. #17
    Free-Member
    Registriert seit
    11.08.2003
    Beiträge
    2.251

    Standard AW: stören Funkwellen in Verbindung mit GPS-Einstellung?
    Thread-Eröffner

    hallo in die Runde,
    irgendwie habe ich meine Antwort von gestern, wie ich jetzt sehe, nicht nichtig abgeschickt.
    Deshalb hier noch einmal: Die Aufnahmen sind an gleicher Stelle, gleiche Zeit am Folgetag, gleiche Einstellungen an gleicher Kamera und gleichem Objektiv wiederholt worden. Kein Fehler mehr zu sehen.
    Auf dem Weg zum Aufnahmeort bei den Fehlerbildern habe ich die Kamera lose am Arm gehalten. Dabei muss ich, wie ich jetzt vermute, mit dem Objektiv an Blätter mit Regentropfen gekommen sein. Es hatte vorher geregnet. Diese Tropfen könnten durch das Licht einen helleren Bereich verursacht haben.
    Danke allen, die sich Gedanken gemacht haben.
    Schönes Wochenende
    Otto

    Juni_2020-_64A2397.jpg

  8. #18

    Standard AW: stören Funkwellen in Verbindung mit GPS-Einstellung?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Otto Behrens Beitrag anzeigen
    Diese Tropfen könnten durch das Licht einen helleren Bereich verursacht haben.
    Das wäre eine einfache und vor allen kostengünstige Lösung des Problems!
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  9. #19
    Free-Member
    Registriert seit
    12.08.2018
    Beiträge
    61

    Standard AW: stören Funkwellen in Verbindung mit GPS-Einstellung?

    Das Problem sind ja nicht die GPS Signale selbst sondern der eingeschaltete Empfänger.
    Der Empfänger enthält analoge Mischstufen, AD Konverter und einen Signalprozessor. Die könnten zu dem Problem führen und nicht das GPS Signal selbst.

  10. #20

    Standard AW: stören Funkwellen in Verbindung mit GPS-Einstellung?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von C_joerg Beitrag anzeigen
    Der Empfänger enthält analoge Mischstufen, AD Konverter und einen Signalprozessor. Die könnten zu dem Problem führen und nicht das GPS Signal selbst.
    Ich habe nicht nach der Thematik gesucht, würde aber eigentlich davon ausgehen, dass sicher der eine oder andere etwas davon gehört hätte, wenn es diese Problematik tatsächlich gäbe. Kameras mit GPS gibt es mittlerweile ja genug.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •