Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 60

Thema: Olympus has fallen ??? Der Anfang vom Ende ?

  1. #11
    Free-Member
    Registriert seit
    27.10.2011
    Beiträge
    417

    Standard AW: Olympus has fallen ??? Der Anfang vom Ende ?

    Hier sieht man wieder deutlich wie wichtig eine Investitionssicherheit ist. Ein gutes System aber eben nur für eine Nische.

  2. #12
    Free-Member Avatar von Tango
    Registriert seit
    12.05.2007
    Beiträge
    2.352

    Standard AW: Olympus has fallen ??? Der Anfang vom Ende ?

    Was heißt Nische? Im Prinzip stellt jeder Hersteller seine eigene Nische dar. Allerdings kann der Olympusnutzer mit seinen Objektiven noch zu Panasonic ausweichen. Diese Möglichkeit hätte bspw. ein Nikonnutzer nicht.

  3. #13
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Olympus has fallen ??? Der Anfang vom Ende ?

    Digital Imaging ist aber viel mehr als nur Fotografie (Mikroskope, Endoskope und Prüfgeräte für Medizin und Industrie, High-Speed-Video etc.).
    Ich nehme nicht an, dass es das Ende darstellt, sondern eher einen Neubeginn durch Restrukturierung, Ausgliederung und neue Eigentümer.
    Es wird ja die ganze Sparte inklusive Forschung und Entwicklung ausgegliedert.

  4. #14

    Standard AW: Olympus has fallen ??? Der Anfang vom Ende ?

    Ich habe an andere Stelle gelesen, dass es dabei ausschließlich um die Fotosparte, also Kameras geht. Diese Sparte ist mit 5% vom Gesamtumsatz wohl unbedeutend geworden, weshalb eine Konzentration auf die erfolgreicheren Geschäftsbereiche, wie die Medizintechnik erfolgen soll.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  5. #15
    Free-Member
    Registriert seit
    12.06.2005
    Beiträge
    731

    Standard AW: Olympus has fallen ??? Der Anfang vom Ende ?

    Gerüchte, das das mal so kommen wird, gingen schon vor mehr als 5 Jahren in unserer Fotogruppe rum.
    Deshalb hat ein Freund von mir bereits 2015 sein Oly-Equipment komplett verkauft.

    Für die, die seit vielen Jahren mit Olympus fotografieren ist diese Nachricht schon bitter.

    LG Walter

  6. #16
    Free-Member
    Registriert seit
    12.06.2005
    Beiträge
    731

    Standard AW: Olympus has fallen ??? Der Anfang vom Ende ?

    Auch PENTAX ist ein alt eingesessener Kamerahersteller, den heute kaum noch jemand kennt. Bin mal gespannt, wie lange die noch überleben ...

  7. #17

    Standard AW: Olympus has fallen ??? Der Anfang vom Ende ?

    Auch Minolta war ein führender Hersteller, der dann seine Fotoapparate-Sparte erst mit Konica fusionierte und dann an Sony veräußerte. Minolta ist heute aber noch im Kopierer-, Medizin- und Handy-Bereich mit Kameras präsent, aber leider nicht mehr bei uns Fotografen. Mit dem Zusammenschluß mit Konica war dann damls für mich Schluß und ich bin ins C-Lager gewechselt!

  8. #18

    Standard AW: Olympus has fallen ??? Der Anfang vom Ende ?

    Tja, meiner Meinung nach hatte Olympus Führung seit Jahren keinen Plan welche Gruppe sie wirklich bedienen wollten. So haben die "viel und nichts" auf den Markt gebracht, was zu den immer größeren Verlusten geführt hat.
    In wie weit man mit einer Spezialisierung nach und nach in schwarze Zahlen käme weiß ich natürlich auch nicht. So hat es sich nun mal als falsche Firmenpolitik herausgestellt.
    Da ich selbst davon betroffen bin.... schade, jetzt lege ich natürlich die Hoffnung, dass die R5 auch mit Fotografie als Option auf den Markt kommt

  9. #19
    Free-Member
    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    3.169

    Standard AW: Olympus has fallen ??? Der Anfang vom Ende ?

    Zunächst mal meine Antwort auf Erics Frage..."Der Anfang vom Ende?!
    "Nein, Eric!" ganz sicher nicht. Solche Übernahmen sind in der heutigen Industrie-Welt die Normalität und das besonders bei Familien-geführten Unternehmen. Neue Eigentümer brechen die alten Strukturen auf und tun diesen Firmen meistens gut. Selber habe ich bei dem wohl bedeutensten Sanitärarmaturen-hersteller gearbeitet und zwei Übernahmen miterlebt. Ist das Unternehmen verschwunden? Nein! machen die heute schlechtere Qualität? Nein! Haben die heute weniger Mitarbeiter? Nein! Verdienen die heute mehr Geld? Ja!
    Die wichtigste Frage aber, die ich mir stelle ist...macht meine Kamera jetzt schlechtere Fotos? Nein! OM-D und ZUIKO wird es weiterhin geben. Nischenprodukte werden vermutlich sterben. Am Ende steht eine Gewinnoptimierung. Ganz schlecht wäre es gewesen, wenn Niemand Olympus hätte übernehmen wollen. Das wollten aber etliche Investoren und glaubt hier Irgendwer wirklich, diese Leute wären blöd?
    Schaut euch doch mal die Veränderungen in der Kamerabranche der letzten Jahrzehnte an. Viele bekannte Namen sind nur noch Handelsmarken. Und nehmen wir mal CANON. Wie viel Prozent des Portfolios macht die Kamerasparte aus? Bei Olympus waren das ganze 5%!
    Ich zumindest mache mir keine Gedanken. Die Kamera und die Objektive sind leicht und sehr gut, wobei leicht mein Grund zum Wechsel war. Bei dem, was meine M1-Mk III kann, brauche ich auch in den nächsten Jahren nicht mal zwingend eine neue Firmware. Dem Dingen fehlt nix, um vernünftige Bilder zu machen.

    Ach, noch was...es wird schon behauptet, das neue Zoom 100-400/4,5 TC 1,25 würde nicht mehr kommen. Es kommt und mein Freund wird eines der ersten Exemplare zum Testen bekommen. Er wurde jetzt informiert.
    Was aber ganz wichtig ist...sollte(!) Olympus irgendwann sterben, ist es mir nicht verboten, was anderes zu kaufen. Wenn ich meinen Kopf leicht nach rechts drehe, liegt da doch tatsächlich immer noch Nikon-Zeugs rum und damit kann man tatsächlich auch fotografieren :-)
    Geändert von Wilhelm FW (26.06.2020 um 11:57 Uhr)

  10. #20

    Standard AW: Olympus has fallen ??? Der Anfang vom Ende ?

    Hallo Wilhelm,

    Übernahmen sind natürlich nichts neues in heutiger Welt.
    Aber zu den Sanitärarmaturen - hat es je ein Autohersteller übernommen? Vermutlich nicht. So auch hier JIP hat mit Fotografie nichts zu tun und auch was man über die Firma ließt, lässt eher vermuten, dass Olympus eher billig Leute entsorgt hat und die Firma wird das jetzt abwickeln um in 2 Jahren Ende zu verkünden. Dann können andere Firmen bei Bedarf sich die Patente kaufen.

    Die Sachen die man hat, sind dadurch natürlich nicht schlechter. Dadurch können die aber nicht mehr besser werden.
    Selbst wenn das 150-400/4.5 kommen soll (daran glaube ich immer noch nicht), wer soll es bei aktuellen Vorzeichen kaufen? Kar wenn die für die Linse 1000 aufrufen, hätte ich es auch getan. Bei einer Ausgabe von sagen wir 6-7.000 EUR ohne gesiechte Zukunft.... kaum. Ich denke spekulieren kann man wie immer in viele Richtungen. Vielleicht kommt auch JIP zu dem Ergebnis - wie machen mFT als "Paradies" für Tierfotografen und bringen noch 2-3 lange Tüten auf den Markt. So 300/2.8, 500/4...... und lassen die kleine Teile einfach "starben", denn egal wie man zu der M1X & Co steht - in die Miese haben die vorherige Entscheidungen die Firma geführt.

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •