Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 60

Thema: Olympus has fallen ??? Der Anfang vom Ende ?

  1. #21
    Free-Member
    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    3.169

    Standard AW: Olympus has fallen ??? Der Anfang vom Ende ?

    Ach, Robert, sei kein Pessimist ;-) wir können alle nicht in die Zukunft schauen, sondern nur sehen, was diese Investoren so treiben.
    Hier steht eigentlich alles wesentliche, was zurzeit bekannt ist.

    https://www.photografix-magazin.de/jip-olympus/

  2. #22
    Free-Member
    Registriert seit
    29.09.2011
    Beiträge
    996

    Standard AW: Olympus has fallen ??? Der Anfang vom Ende ?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Wilhelm FW Beitrag anzeigen
    "Nein, Eric!" ganz sicher nicht. Solche Übernahmen sind in der heutigen Industrie-Welt die Normalität und das besonders bei Familien-geführten Unternehmen.
    Übernahmen gibt es tatsächlich viele, korrekt. Aber Olympus ist nun kein Familienunternehmen und JIP kein Kamerahersteller. Das ist eine sogenannte Heuschrecke.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Wilhelm FW Beitrag anzeigen
    Neue Eigentümer brechen die alten Strukturen auf und tun diesen Firmen meistens gut.
    Schau dir bitte mal an was JIP ist. Die haben in den letzten 5 Jahren 14 Unternehmen übernommen. In kein einziges davon wurde viel Geld gepumpt um es wieder auf die Gewinnerseite zu bringen. JIP hat auch gar nicht die finanziellen Mittel dazu. Der Verlust den Olympus mit der Sparte "generiert" hat, ist größer als das Finanzvolumen von JIP.

    Es wird wohl eher so sein das Olympus sich durch den "Verkauf" (man munkelt das Olympus sogar Geld bezahlt hat das JIP übernimmt) das Arbeitsrecht usw vom Hals schafft, da die nun nicht mehr für Kündigungen usw verantwortlich sind. JIP profitiert dann von Patentverkäufen usw.

    Olympus wird es als Kamera und Objektivhersteller nicht mehr geben. Selbst wenn JIP die Sparte weiter führen würde (was sie nicht tun werden), gäbe es die Produkte nicht mehr unter dem Namen Olympus. Denn diesen behält natürlich der Mutterkonzern und führt seine profitable Medizinsparte weiter. Ohne den Klotz am Bein...

  3. #23
    Free-Member
    Registriert seit
    27.10.2011
    Beiträge
    417

    Standard AW: Olympus has fallen ??? Der Anfang vom Ende ?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von dillem Beitrag anzeigen
    Übernahmen gibt es tatsächlich viele, korrekt. Aber Olympus ist nun kein Familienunternehmen und JIP kein Kamerahersteller. Das ist eine sogenannte Heuschrecke.

    Schau dir bitte mal an was JIP ist. Die haben in den letzten 5 Jahren 14 Unternehmen übernommen. In kein einziges davon wurde viel Geld gepumpt um es wieder auf die Gewinnerseite zu bringen. JIP hat auch gar nicht die finanziellen Mittel dazu. Der Verlust den Olympus mit der Sparte "generiert" hat, ist größer als das Finanzvolumen von JIP.

    Es wird wohl eher so sein das Olympus sich durch den "Verkauf" (man munkelt das Olympus sogar Geld bezahlt hat das JIP übernimmt) das Arbeitsrecht usw vom Hals schafft, da die nun nicht mehr für Kündigungen usw verantwortlich sind. JIP profitiert dann von Patentverkäufen usw.

    Olympus wird es als Kamera und Objektivhersteller nicht mehr geben. Selbst wenn JIP die Sparte weiter führen würde (was sie nicht tun werden), gäbe es die Produkte nicht mehr unter dem Namen Olympus. Denn diesen behält natürlich der Mutterkonzern und führt seine profitable Medizinsparte weiter. Ohne den Klotz am Bein...
    Da stimme ich dir 100% zu. Plötzlich und über Nacht wird dann der Service eingestellt und es gibt keine Ersatzteile mehr. Besser jetzt alles schnell verkaufen bevor die 2nd Hand Preise in den Keller rauschen. Nur schade das so viele ältere Naturfotografen Olympus auf dem Leim gegangen sind.

  4. #24
    Free-Member
    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    3.169

    Standard AW: Olympus has fallen ??? Der Anfang vom Ende ?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von T70 Beitrag anzeigen
    Da stimme ich dir 100% zu. Plötzlich und über Nacht wird dann der Service eingestellt und es gibt keine Ersatzteile mehr. Besser jetzt alles schnell verkaufen bevor die 2nd Hand Preise in den Keller rauschen. Nur schade das so viele ältere Naturfotografen Olympus auf dem Leim gegangen sind.
    Erstaunliche Erkenntnisse! Bist Du ein Insider? Einer der 1.500 Mitarbeiter von Olympus Deutschland?

    Ich beziehe mich noch einmal auf die Firma, in der ich gearbeitet habe...

    Privatbesitz
    Verkauf an englische Investoren
    Verkauf an amerikanische Investoren (Beispiel für Münterferings "Heuschrecken")
    Verkauf an japanische Sanitärfirma

    Fazit: immer noch Leader Brand und die Produkte der Stolz sehr vieler Hausbesitzer.

    Alle Menschen sind schlau, die einen vorher, die anderen nachher!

    Warum hast Du mir dein "Wissen" nicht schon vor 6 Monaten mitgeteilt?Dann wäre ich bei Nikon geblieben. Blöd nur, dass sich der Abgesang auf Nikon(bei Canonieren) auch seit Jahren hartnäckig hält ;-)Ich für meinen Teil habe noch 5 Jahre Garantie auf die Mk III, das Ding ist für 400.000 Klicks ausgelegt und kann Sachen, die C&N nicht können. Wenn der Deal im September durch ist und JIP sich zur Zukunft äußert und Du recht hattest, zolle ich dir gerne meine Anerkennung.

  5. #25

    Standard AW: Olympus has fallen ??? Der Anfang vom Ende ?

    Hallo Wilhelm,

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Wilhelm FW Beitrag anzeigen
    Ich beziehe mich noch einmal auf die Firma, in der ich gearbeitet habe...
    Und ich bin mir hier ziemlich sicher, dass alle diese Firmen aus diesem Bereich kamen und nicht plötzlich komplett Branchenfremd waren.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Wilhelm FW Beitrag anzeigen
    [/I][/U]Warum hast Du mir dein "Wissen" nicht schon vor 6 Monaten mitgeteilt?Dann wäre ich bei Nikon geblieben.
    Na ja, letzten Oktober gab es nach einem Interview, einen Artikel von Blomberg, wo es entsprechend dargestellt war.
    Da eilten diverse Hochrangige von Olympus es zu dementieren. Wer recht hatte, wissen wir jetzt und vor allem, was ein Wort von Bossen wert ist.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Wilhelm FW Beitrag anzeigen
    Ich für meinen Teil habe noch 5 Jahre Garantie auf die Mk III, das Ding ist für 400.000 Klicks ausgelegt und kann Sachen, die C&N nicht können.
    Also ob es bei Olympus überhaupt die Option mit 5 Jahren gab, weiß ich nicht. Ja die Kamera ist für 400000 Klicks mit mechanischen Verschluss ausgelegt und kann gewiss Sachen die Canon/ Nikon/ Sony nicht können.
    Wenn JIP die Firma im September übernimmt um es 2 Jahre später komplett zu begraben, dann nutzen Dir die 5 Jahre Garantie leider auch nichts, weil es keinen juristischen Nachfolger dann gibt. Nächste 2 Jahre sind sicher. man muss den Leuten Beschäftigungsgarantie geben, bevor man sie auf die Straße setzt. Bedauerlicherweise ist das gängige Praxis bei solchen Deals wo es darum geht ein Schlussstrich zu ziehen.

    Ich bin nicht pessimistisch. In dem Fall für jeglichen Optimismus fehlen mir aber Fakten und Indizien. Sicherlich wird man im September wieder eine kleine Scheibe Salami, allerdings sehr gut verpackt bekommen. Wahrheit die komplette Pläne wird man nicht erfahren.

  6. #26
    Free-Member
    Registriert seit
    29.09.2011
    Beiträge
    996

    Standard AW: Olympus has fallen ??? Der Anfang vom Ende ?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Wilhelm FW Beitrag anzeigen
    Ich beziehe mich noch einmal auf die Firma, in der ich gearbeitet habe...

    Privatbesitz
    Verkauf an englische Investoren
    Verkauf an amerikanische Investoren (Beispiel für Münterferings "Heuschrecken")
    Verkauf an japanische Sanitärfirma

    Fazit: immer noch Leader Brand und die Produkte der Stolz sehr vieler Hausbesitzer.
    Ich befürchte du ordnest das falsch ein. Dein Beispiel hat leider gar nichts mit JIP zu tun. Man muss nur mal ein wenig lesen um zu verstehen was da passiert.



    Zitat Bezug auf die Nachricht von Wilhelm FW Beitrag anzeigen
    Blöd nur, dass sich der Abgesang auf Nikon(bei Canonieren) auch seit Jahren hartnäckig hält ;-)
    Bei Canon keineswegs. Die sind weit davon entfernt ihre Kamersparte zu verkaufen oder den Laden dicht zu machen. Nikon schon eher. Leider ist es bei Olympus aber nun Realität geworden was befürchtet wurde.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Wilhelm FW Beitrag anzeigen
    Ich für meinen Teil habe noch 5 Jahre Garantie auf die Mk III, das Ding ist für 400.000 Klicks ausgelegt und kann Sachen, die C&N nicht können. Wenn der Deal im September durch ist und JIP sich zur Zukunft äußert und Du recht hattest, zolle ich dir gerne meine Anerkennung.
    Ich weiß nicht was deine Kamera damit zu tun hat. Es ging um die Aussage "Der Anfang vom Ende". Und auch wenn du das vielleicht nicht wahrhaben willst, aber das ist es wohl.

    So leid mir es auch tut, Olympus war in vielen Dingen echt Klasse, aber das bedeutet leider in absehbarer Zukunft das Ende einer Traditionsfirma in der Fotografie. Egal wieviele Klicks deine Kamera abkann. Es mag auch noch funktionierende Minolta Kameras da geben.

  7. #27
    Free-Member
    Registriert seit
    27.10.2011
    Beiträge
    417

    Standard AW: Olympus has fallen ??? Der Anfang vom Ende ?

    Toiletten Firma (Weltmarktführer aus Japan) kauft Toiletten Firma aus Deutschland. Das macht auch Sinn da man sich ergänzt. Finanzinvestor kauft Kamerahersteller = macht wenig Sinn da keine Kernkompetenz. Und die Entwicklung neuer und vor allem Innovativer Technik verschlingt Unsummen. Dafür braucht man kein Insider zu sein, da genügt ein gesunder Menschenverstand. Ich würde mir wünschen wenn ich Unrecht habe aber so wird es kommen.

  8. #28
    Free-Member
    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    3.169

    Standard AW: Olympus has fallen ??? Der Anfang vom Ende ?

    wenige Klicks hätten gereicht und ihr würdet euer Halbwissen für euch behalten ;-) zwei mal reine Investoren, dann erst Sanitär!

    Komisch, dass sich hier niemand auf LEICA oder SONY bezieht. Leica war 2004 platt, wurde dann von einem Waldorflehrer aus reicher Dynastie übernommen und verdient heute 70 Mio per Anno. 44 % gehört Blackstone(Hallo Herr Merz).
    Sony hat seine Kamerasparte erst 2017 ausgegliedert und ist genau den Weg gegangen, den jetzt Olympus gehen wird. Hat der gute Eric damals auch vom "Anfang vom Ende?" geschrieben? Nein, er ist zu Sony gewechselt und immer mehr Leute gehen zu Sony. Obwohl die Ur-7er ein Plastikbajonett hatten und die Dinger zu lustigen Fehlern führten. Und der Sensorreiniger schredderte die Aufhängung des Systems. Und heute? Fragt Eric.

    Also noch mal zum Mitschreiben...abwarten und Tee trinken :-)
    Geändert von Wilhelm FW (29.06.2020 um 11:06 Uhr)

  9. #29
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Olympus has fallen ??? Der Anfang vom Ende ?

    Ich sehe das alles auch optimistischer.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von dillem Beitrag anzeigen
    Das ist eine sogenannte Heuschrecke.
    JIP ist eher keine Heuschrecke (die sich beteiligt, saniert und innerhalb kürzester Zeit alles verwertet, also wie eine Heuschrecke wieder verschwindet).
    Die Verwertung diverser Marken zielte bisher in Richtung einer günstigen Übernahme, Reorganisation und eines nachhaltigen Engagements.
    Nicht jeder Investor ist zwangsläufig eine Heuschrecke, man sollte bei solchen pauschalen Aussagen sehr vorsichtig sein.

  10. #30
    Free-Member
    Registriert seit
    29.09.2011
    Beiträge
    996

    Standard AW: Olympus has fallen ??? Der Anfang vom Ende ?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von sting_ Beitrag anzeigen

    Nicht jeder Investor ist zwangsläufig eine Heuschrecke, man sollte bei solchen pauschalen Aussagen sehr vorsichtig sein.
    Ich habe nirgends geschrieben das jeder Investor eine Heuschrecke ist, noch habe ich das pauschalisiert. Ich bezog mich konkret auf JIP

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •