Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 60

Thema: Olympus has fallen ??? Der Anfang vom Ende ?

  1. #41
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Olympus has fallen ??? Der Anfang vom Ende ?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Mottl Beitrag anzeigen
    Ah OK deshalb ist VAIO an eine Chinesische Firma lizensiert und es dauerte nur 5 Jahre bis VAIO Notebooks nach Europa zurück kamen.
    Diese angebliche Lizenzierung mit JD.com Inc. nennt man Vetriebspartnerschaft für definierte Märkte. VAIO hat sich anfangs vollständig auf den japanischen Markt zurückgezogen, um das Unternehmen am Leben zu erhalten, und vertreibt mittlerweile auch außerhalb über solche Partner. VAIO ist übrigens immer noch im Eigentum von JIP und Sony.

  2. #42
    Free-Member
    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    3.169

    Standard AW: Olympus has fallen ??? Der Anfang vom Ende ?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von notaufnahme Beitrag anzeigen
    Wieso, Canon wird in jeden Fall Gewinnen.
    Wow, Canon wird auf jeden Fall gewinnen :-)))
    Nun ja, mittlerweile liegen die in der Notaufnahme.

    https://www.photografix-magazin.de/c...ahlen-q1-2020/

  3. #43
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Olympus has fallen ??? Der Anfang vom Ende ?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Wilhelm FW Beitrag anzeigen
    Wow, Canon wird auf jeden Fall gewinnen :-)))
    Nun ja, mittlerweile liegen die in der Notaufnahme.

    https://www.photografix-magazin.de/c...ahlen-q1-2020/
    Immerhin ist es trotzdem noch ein Gewinn, auch wenn der Einbruch des Gewinns um 80% zugegebenermaßen schon sehr hoch ausfällt.

    Frank

  4. #44

    Standard AW: Olympus has fallen ??? Der Anfang vom Ende ?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von FrankD Beitrag anzeigen
    Immerhin ist es trotzdem noch ein Gewinn...
    So ist es. Ich kann mir gut vorstellen, dass es haufenweise Konzerne gibt, für die ein "Gewinneinbruch" ein Luxusproblem wäre.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  5. #45
    Free-Member
    Registriert seit
    27.10.2011
    Beiträge
    417

    Standard AW: Olympus has fallen ??? Der Anfang vom Ende ?

    Gerade wenn man nur das erste Quartal 2020 betrachtet. Ohne das jetzt nachzuweisen schätze ich das es bei den anderen Kameraherstellern ähnlich oder schlimmer aussieht.
    Aber um bei dem Wortspiel „Notaufnahme“ zu bleiben, sehe ich persönlich Canon ehr in der Reha in Anbetracht was da in einigen Tagen an Kameras und Objektiven auf uns zukommt ;-)

  6. #46
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: Olympus has fallen ??? Der Anfang vom Ende ?

    Gerade lese ich was über dieses Thema, ist ja echt krass......

    Ein wirklich lesenswerter Beitrag ist der hier:

    Investment-Gesellschaft und Fotowirtschaft - Investmentfonds und Heuschrecken in der Kameraindustrie

    Olympus Imaging - die Entsorgung eines teuren Pflegefalles


    https://www.foto-schuhmacher.de/arti...irtschaft.html

  7. #47
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Olympus has fallen ??? Der Anfang vom Ende ?

    Wenn Fotoexperten über Wirtschaft sinnieren und auf Wirtschaftsjournalist spielen….. und gegenseitig voneinander abschreiben. DAS ist echt krass.

    Anstatt froh zu sein, dass jemand einen unliebsamen Geschäftsbereich weiterführen will und diesen vor der sicheren Schließung rettet, werden die Investoren als "Heuschrecken" schlecht gemacht. Ich kenne unzählige Fälle, wo kleine Bereiche in Konzernen kontinuierlich untergegangen sind und erst nach dem Spin-Off wieder dynamisch und erfolgreich geworden sind.

  8. #48
    Free-Member
    Registriert seit
    29.09.2011
    Beiträge
    996

    Standard AW: Olympus has fallen ??? Der Anfang vom Ende ?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von sting_ Beitrag anzeigen
    Ich kenne unzählige Fälle, wo kleine Bereiche in Konzernen kontinuierlich untergegangen sind und erst nach dem Spin-Off wieder dynamisch und erfolgreich geworden sind.
    Dann zähle doch bitte mal einige wenige davon auf.

  9. #49
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: Olympus has fallen ??? Der Anfang vom Ende ?

    Sting, JIP ist nichts anderes als eine Heuschrecke. Der Erhalt der Marke und der eigentlichen Kamera Technik für die Welt ist dort ganz sicher egal. JiP kauft was für Summe X und verkauft die besten Teile für Summe Y. Plan ist, dass Summe Y größer als Summe X ist. Wenn das so ist, hat es sich für JIP gelohnt. Die würden auch TÖNNIES Fleisch kaufen und zerteilen...

  10. #50

    Standard AW: Olympus has fallen ??? Der Anfang vom Ende ?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von dillem Beitrag anzeigen
    Dann zähle doch bitte mal einige wenige davon auf.
    Nun ja, auch wenn es mir verdammt schwer fällt, kann ich mir genau ein Szenario vorstellen, wo es in der Tat Sinn machen kann was Olympus gemacht hat und dass die Imaging Sparte plötzlich Gewinne bringen kann. Wohl bemerkt 1EUR in Plus ist auch Gewinn und mehr als 1EUR in Minus.
    Also, weil ich es selbst so erlebt habe - ein Teil von einem großen Konzern macht seit Jahren nur Miese. Dabei wird im Gesamtkonzern still schweigend hingenommen, dass die Leute aus dem besagten Teil nicht gerade wenige Aufgaben für das primäres Geschäft des Konzerns erledigen. Interne Verrechnungen lauten 0 EUR. Die Leute haben auf der einer Seite zu wenig Zeit sich um die Sachen zu kümmern, was wiederum deren primäre Aufgabe wäre. Die Sparte macht also in Bilanzen immer größere Verluste. Gelder werden immer weiter gekürzt. Die "Schreie" der Manager der Sparte werden ignoriert und erreichen den Vorstand und Aufsichtsrat als es fast zu spät ist. Man beschließt Ausgliederung auf der einer Seite, auf der anderer werden aber auch sofort Verträge geschlossen, dass die Sparte nach wie vor Teile für Mutterkonzern liefert aber zu marktüblichen Preisen. Nach glaube ich 3 oder 4 Jahren konnte die ausgegliederte Teil bereits schwarze Zahlen schreiben, Mutterkonzern musste sich aber mit geringerem Gewinn begnügen.
    Ob das 4 Jahre oder erst 5 waren, weiß ich nicht mehr und ich kann mir schwer vorstellen, dass so etwas in der Welt heute noch woanders passiert. Wenn aber in der Tat, dann muss es wirklich nicht zwingend das Ende bedeuten. Wohl bemerkt optimistisch auf diesen Fall zu schauen verdammt schwer

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •