Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 45

Thema: Erfahrungen mit EF 600 III im Vergleich zu EF 600 II

  1. #11
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: Erfahrungen mit EF 600 III im Vergleich zu EF 600 II

    Hallo Andrea,

    herzlich Willkommen mit Deinem ersten Kommentar hier.

    Mit dem EF 500 II fotografierte ich einige Jahre und war - auch im Zusammenspiel mit dem 1,4er Extender - absolut und rundum zufrieden. (Na okay den "focus by wire" finde ich bei den neuen Mark III sehr sehr nützlich.) Jedoch fehlte mir eben dann doch immer mal Brennweite, sodass ich das dann doch das neue EF 600 III kaufte. (Das 600 II hatte ich ein paar Monate parallel zum 500 II, das war mir deutlich zu schwer.)

    Eine 5D Mark IV hab ich seit zwei Jahren keine mehr, konnte die also nie am 600 III testen. Aber meine beiden Kamera (1DX II und EOS R) arbeiten perfekt und gestochen scharf auch mit dem 1,4er Extender III an meinem 600 III. Daher habe ich nur gute Erfahrungen mit diesem Objektiv und hab eigentlich nur eins zu kritisieren: Ich hätte neben der deutlichen Gewichtsreduktion zum 600 II auch eine Verringerung der äußeren Abmaße erwartet, das klappte leider nicht. Das ist aus meiner Sicht aber der einzige Kritikpunkt am EF 600 III.
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  2. #12
    Free-Member Avatar von Hans Harms
    Registriert seit
    01.02.2005
    Beiträge
    1.596

    Standard AW: Erfahrungen mit EF 600 III im Vergleich zu EF 600 II

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Frieda2019 Beitrag anzeigen
    [...]
    zu meinen ambivalenten, aktuellen Erfahrungen mit dem 600er III
    [...]
    Moin!
    Dein wirklich hochinteressanter Text würde sich sicher leichter lesen lassen,
    wenn du ihn etwas strukturieren/formatieren würdest.


    mfg hans

  3. #13

    Standard AW: Erfahrungen mit EF 600 III im Vergleich zu EF 600 II

    Danke Hans - ich hatte ihn woanders geschrieben und kopiert, die Formatierungen wurden nicht übernommen...
    Ich versuche mal, das jetzt noch zu ändern...
    Edith: Scheint nicht mehr zu gehen...

    Danke Jens. Ich komme später auf Deinen Post zurück.

  4. #14
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Erfahrungen mit EF 600 III im Vergleich zu EF 600 II

    Moin Frieda,
    danke für Deine ausführliche Analyse.
    Hast Du mal einen Link zu Deinen veröffentlichten Werken?
    Ich würde gern sehen, was und wie Du so fotografierst, um Deine Meinung einordnen zu können.
    Und 2-3 Beispiele für Problembilder würden mich auch interessieren.

    lg, Gerd

  5. #15

    Standard AW: Erfahrungen mit EF 600 III im Vergleich zu EF 600 II

    Hallo Gerd,

    ja, selbstverständlich.
    Ich hatte hier vor 2 Tagen sogar meinen Einstand mit einem eigenen Thread schon begonnen, aber verworfen. Das hole ich aber gerne in Kürze nach.

    Hier ab April 2019 mit dem neuen 600er, vorher mit dem Sigma 150-600mm C. Meinen "Kampf" habe ich dort teilweise thematisiert.

    https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1834901

    Nur das 600er, wie ich finde ein gutes Beispiel für das umwerfende Bokeh...

    https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2003142

    Zwei Threads, wo es um Probleme, respektive Hitzeflimmern geht, mit Beispielbildern...

    https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1956323

    https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1882701

    LG und Danke für die Rückmeldung,

    Andrea

  6. #16
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Erfahrungen mit EF 600 III im Vergleich zu EF 600 II

    Hallo Andrea,
    ich habe mir gerade Deine Beiträge im DSLR-Forum angesehen.
    Beim Fotobeitrag bin ich auf Seite 15 eingestiegen...

    1. Dein Repertoire und Umsetzung sind superdupertoll!
    2. Beim Durchschauen der Fotos habe ich ständig gedacht, meine Brille ist dreckig, es ist aber wieder nebelig in meinem Arbeitszimmer, meine Kontaktlinsen sind verrutscht oder der Bildschirm ist kaputt.
    3. Will sagen: Bei 90% der Fotos fehlt es mir sehr an Schärfe. So sehen meine Fotos aus, wenn sie mit Schärfe 0 (NULL) aus der Kamera kommen.
    4. Verrätst Du uns bitte, wie Du die Fotos schärfst?

    Mein Gefühl: Wenn die schon geschärft sind, stimmt etwas mit Deiner Hardware nicht.

    lg, Gerd

  7. #17

    Standard AW: Erfahrungen mit EF 600 III im Vergleich zu EF 600 II

    Zitat Bezug auf die Nachricht von GerdW Beitrag anzeigen

    1. Dein Repertoire und Umsetzung sind superdupertoll!
    Danke Dir, das Lob freut mich sehr, da ich viel Zeit, Leidenschaft und zuguterletzt auch Euros in meine Fotografie investiere...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von GerdW Beitrag anzeigen
    2. Beim Durchschauen der Fotos habe ich ständig gedacht, meine Brille ist dreckig, es ist aber wieder nebelig in meinem Arbeitszimmer, meine Kontaktlinsen sind verrutscht oder der Bildschirm ist kaputt.
    3. Will sagen: Bei 90% der Fotos fehlt es mir sehr an Schärfe. So sehen meine Fotos aus, wenn sie mit Schärfe 0 (NULL) aus der Kamera kommen.
    So erging es mir, als ich die RAW's des 500ers zuerst gesehen habe und mit einem Großteil der meinen verglichen habe. Ich sehe da bei mir allerdings einen großen Unterscheid zwischen unbearbeitetem RAW und nach der Schärfung. Allerdings weiss ich gerade nicht, ob mich das jetzt beruhigen oder ich noch mehr zweifeln sollte ...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von GerdW Beitrag anzeigen
    4. Verrätst Du uns bitte, wie Du die Fotos schärfst?
    Vorab, ich besitze kein LR und PS Abo, sondern die abgespeckte, einmal zu kaufende Version und versuche grundsätzlich, die EBV möglichst reduziert zu halten. Ich schärfe im LR mit einem Wert zw. 80 und 90 und maskiere unscharf mit gedrückter Alt-Taste. Am Radius und den Details ändere ich selten etwas. Dann wechsle ich zu PS und wenn es sein muss, schärfe ich dort nochmal nach. Ich habe bislang TOP zum verkleinern fürs Forum genutzt (+20 Schärfe), aufgrund der TWA's verkleinere ich seit neuestem in PS.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von GerdW Beitrag anzeigen
    Mein Gefühl: Wenn die schon geschärft sind, stimmt etwas mit Deiner Hardware nicht.
    Das wollte ich jetzt zwar weniger gern lesen, nährt aber meine Zweifel hinsichtlich des Obis.

    Wichtig wäre ja auch für den TO, ob es anderen auch so geht, es ähnliche Probleme und Erfahrungen gibt oder ob hier möglicherweise "nur" ein fehlerhaftes Einzelobjektiv vorliegt.

    Vl. guckt ja Mario, alias pmplayer, auch hier rein. Er hat sich viel Mühe gegeben, meine RAWs zu begutachten und mich auf mögliche, eigene Beabeitungsmankos aufmerksam zu machen...

    Jens - Danke Dir noch einmal.

    Ich weiss ja, dass Du mit Deiner Kombi sehr zufrieden bist. Ich kenne ja ein paar Deiner Fotos mit dem neuen 600er und die sind knackscharf, teils sehe ich aber auch da ähnliche Unschärfen. Das mag aber auch andere Gründe haben.

  8. #18

    Standard AW: Erfahrungen mit EF 600 III im Vergleich zu EF 600 II

    Auch wenn die MTF Kurve des EF 600 III etwas schlechter ist als die des EF 600 II, fällt das optisch nicht auf.

    Nach dem ich mit beiden Linsen und allen Konverterkombinationen tausende Bilder gemacht habe, würde ich sagen das beide Linsen identische optische Leistung auf absolutem Topniveau liefern.
    Gerade bei schlechten Lichtbedingungen liefert die Linse, in Verbindung mit der 1DX II oder III Topergebnisse, hier muss ich allerdings sagen, da kann die 5DMIV hinten dran nicht mithalten, das liegt aber nicht am Objektiv.

  9. #19
    Free-Member
    Registriert seit
    12.11.2010
    Beiträge
    57

    Standard AW: Erfahrungen mit EF 600 III im Vergleich zu EF 600 II
    Thread-Eröffner

    Hallo Frieda,

    danke für Deine ehrlichen Erfahrungen zum 600 III, Deine Bildbeiträge im DSLR Forum sind wirklich "erste Sahne", tolle Bilder !!! Allerdings vermisse ich bei etlichen Bildern die Schärfe, die ich von meinem 500 II gewohnt bin, Du schreibst ja selbst, dass Dir das manchmal Kopfzerbrechen bereitet. Ich weiß natürlich nicht, wie das Einstellen der Bilder die Qualität verändert. Leider hast Du wahrscheinlich nicht die Kombi 600 III + 2x TV canon III im Vergleich zu 500 II+2x TV canon III testen können, auch wenn es im Forum angezweifelt wird, verblüfft mich immer wieder die performance beim 500 II mit 2x TV. Ich bin nach wie vor verunsichert, ob ich soviel Geld ausgeben soll,
    für vielleicht etwas schlechtere Bildqualität. Da manche mit dem 600 III hochzufrieden sind, könnte es auch ein Problem der Serienstreuung sein, das wäre aber in dieser Preisklasse heftig! Ich bin mir auch nicht sicher, wie weit die Kameras eine Rolle spielen, ich hatte noch nie Probleme, sowohl bei der 1DX II als auch bei der R sitzt der AF
    perfekt ohne justage, auch mit beiden Konvertern oder bei "schwierigen Kandidaten": EF 50 1,2 , EF 85 1,2, EF 200 2,0 .

    Mit freundlichen Grüßen
    port

  10. #20
    Free-Member
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: Erfahrungen mit EF 600 III im Vergleich zu EF 600 II

    Meiner Erfahrung nach liegt das an den Extendern. Hatte schon den Fall, das mein damaliger 2x II an meinem 600/4 IS nur sehr mäßige Ergebnisse brachte. Am 500er eines Freundes war er fantastisch. Sein 2x II, brachte sowohl bei ihm als auch bei mir sehr gute Ergebnisse. Da muss man also im Bedarfsfall wirklich testen ob es passt.

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •