Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 45

Thema: Erfahrungen mit EF 600 III im Vergleich zu EF 600 II

  1. #31

    Standard AW: Erfahrungen mit EF 600 III im Vergleich zu EF 600 II

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Marcel Denkhaus Beitrag anzeigen
    ...es wurde zur Gewichtsreduzierung auch etwas am optischen System geändert...
    Die Verwendung des Wortes "etwas" halte ich in dem Zusammenhang für nicht mehr angebracht. Da wurde extrem geändert, um durch die weiter hinten positionierten Linsengruppen den Durchmesser der Linsen deutlich kleiner halten zu können. Das spart dann enorm an Gewicht. Ob das nun schon "optischer Kompromiss" zugunsten der Gewichtsersparnis ist, sei dahingestellt. Theoretisch würde man bei einem neuen Objektiv, auch wenn der Vorgänger schon super war, eine spürbare Steigerung der optischen Qualität erwarten. Wenn ich mich mit jemanden über das 2,8/400 III unterhalten habe, waren alle vom Gewicht extrem begeistert, optische Verbesserungen sind niemand aufgefallen. Wobei auch niemand etwas negatives dazu gesagt hat.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  2. #32

    Standard AW: Erfahrungen mit EF 600 III im Vergleich zu EF 600 II

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Frank Schauf Beitrag anzeigen
    ...
    Gerade bei schlechten Lichtbedingungen liefert die Linse, in Verbindung mit der 1DX II oder III Topergebnisse, hier muss ich allerdings sagen, da kann die 5DMIV hinten dran nicht mithalten, das liegt aber nicht am Objektiv.
    Hallo Frank,

    inwiefern fällt die 5D IV Deiner Erfahrung nach hinsichtlich Bildqualität ab?
    Viele Grüße
    Christoph

    http://www.natur-fotos.net

  3. #33

    Standard AW: Erfahrungen mit EF 600 III im Vergleich zu EF 600 II

    Zitat Bezug auf die Nachricht von ChriMi Beitrag anzeigen
    Hallo Frank,

    inwiefern fällt die 5D IV Deiner Erfahrung nach hinsichtlich Bildqualität ab?
    Da der AF der 5DMIV bei schlechten Lichtverhältnissen noch pumpt, während die 1DXII schon auslöst, kommen Bildvergleiche bei den Bedingungen erst gar nicht zustande.

  4. #34
    Free-Member Avatar von Hans Harms
    Registriert seit
    01.02.2005
    Beiträge
    1.596

    Standard AW: Erfahrungen mit EF 600 III im Vergleich zu EF 600 II

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Frank Schauf Beitrag anzeigen
    Da der AF der 5DMIV bei schlechten Lichtverhältnissen noch pumpt,
    während die 1DXII schon auslöst,
    kommen Bildvergleiche bei den Bedingungen erst gar nicht zustande.
    Moin!
    Verstehe ich nicht!
    Meiner Meinung nach sind die AF-Systeme der 1DxII und der 5DIV,
    mit ihren jeweiligen 61 Messfeldern, auch von der Qualität her, absolut identisch.

    Siehe Handbuch 1DxII ab Seite 100 und Seite 528 - EV -3 - -18
    Siehe Handbuch 5DIV ab Seite 113 und Seite 576 - EV -3 - -18

    Beide haben z.B., jeweils in der Mitte angeordnet, 5 in Reihe übereinander positionierte 2,8er DualKreuze.

    Das gilt im Übrigen auch für die 5DIII und die 5Ds[r]

    mfg hans

  5. #35

    Standard AW: Erfahrungen mit EF 600 III im Vergleich zu EF 600 II

    Meiner Meinung nach sind die AF-Systeme der 1DxII und der 5DIV,
    mit ihren jeweiligen 61 Messfeldern, auch von der Qualität her, absolut identisch.

    Siehe Handbuch 1DxII ab Seite 100 und Seite 528 - EV -3 - -18
    Siehe Handbuch 5DIV ab Seite 113 und Seite 576 - EV -3 - -18
    In der Theorie ja.
    In der Praxis sieht dies aber ganz anders aus, kann die Aussage von Frank dahingehend unterschreiben.
    Ist mir damals am 400 2.8 auch des öfteren aufgefallen.

  6. #36

    Standard AW: Erfahrungen mit EF 600 III im Vergleich zu EF 600 II

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Hans Harms Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach sind die AF-Systeme der 1DxII und der 5DIV,
    mit ihren jeweiligen 61 Messfeldern, auch von der Qualität her, absolut identisch.
    Das AF-System der 1DX und der 5D MKIII war angeblich auch "identisch". Es ist aber nicht nur das verwendete Modul oder die Anordnung der Sensoren entscheidend. Es kommt auch auf die interne Verarbeitung der Daten an. Da hat die jeweilige 1er eben mehr (Rechen)Power, was sich in höherer Geschwindigkeit und besser Treffsicherheit niederschlägt. Nach meiner Erfahrung ist das nicht in allen Situationen so, wenn man aber in Grenzbereich kommt, ist der Unterschied mehr oder weniger deutlich.

    Die 5D MKIII und die 1DX hatte ich parallel im Einsatz. Bei meinen Verwendungszwecken war die AF-Leistung bei sehr guten Lichtverhältnissen durchaus vergleichbar, wenn es aber dunkler wurde, waren die Unterschiede spürbar. Noch viel deutlich spürt man die Unterschiede bei der Verwendung eines Extenders. Die 1DX oder die 1DX MKIII (eine 1DX MKII hatte ich nicht) lässt mit dem 1,4x Konverter in Sachen AF-Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit nur sehr wenig nach, bei der 5D MKIII war der Unterschied sehr viel deutlicher, ohne das die Leistung wirklich schlecht war.

    Es passt zwar nicht zur Thematik 5DIV vs. 1DXII, zeigt aber vielleicht beispielhaft, dass die 1er im Zweifelsfall besser aufgestellt sind, als andere Modelle. Die 1DX MKIII hat allein für die Belichtungsmessung und den Autofokus denselben Prozessor (DIGIC 8) zur Verfügung, welcher in der EOS R der einzige Prozessor ist, also alles machen muss. Als Bildprozessor kommt eine zweiter Prozessor (DIGIC X) mit noch viel mehr Power zum Einsatz.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  7. #37
    Free-Member
    Registriert seit
    15.11.2019
    Beiträge
    102

    Standard AW: Erfahrungen mit EF 600 III im Vergleich zu EF 600 II

    Ist mir bei der 5D Mark III im Vergleich zur 1Dx auch aufgefallen. Ich vermutet mal es liegt an der höheren / besseren Spannungsversorgung der 1er. 7.2V zu 11V.

  8. #38

    Standard AW: Erfahrungen mit EF 600 III im Vergleich zu EF 600 II

    Der Unterschied liegt eindeutig in den Prozessoren und deren Datenverarbeitung. Der AF der 5-Reihe ist zwar von den Sensoren her identisch, aber eben nicht in der Datenverarbeitung. Hier leigt ein gewaltiger Unterschied zwischen den beiden Modellreihen. Der Umstieg auf die 1DX hat bei mir deutlich mehr gute Bilder geliefert in Grenzsituationen als unter vergleichbaren Bedingungen die 5 Mark III

  9. #39

    Standard AW: Erfahrungen mit EF 600 III im Vergleich zu EF 600 II

    Danke, Frank, genau das war der Hintergrund meiner Nachfrage. Gerade mit Konvertern an meinem 2.8/400 IS II ist die 5D Mark IV gefühlt weniger treffsicher als meine alte 1D Mark IV. Scheinbar ist das nicht nur Einbildung ...
    Viele Grüße
    Christoph

    http://www.natur-fotos.net

  10. #40

    Standard AW: Erfahrungen mit EF 600 III im Vergleich zu EF 600 II

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Wenn ich mich mit jemanden über das 2,8/400 III unterhalten habe, waren alle vom Gewicht extrem begeistert, optische Verbesserungen sind niemand aufgefallen. Wobei auch niemand etwas negatives dazu gesagt hat.
    Hi Thomas, doch im direkten Gegenlicht performt das 2,8/400III deutlich schlechter als sein Vorgänger. Ich bin da klar der Meinung, dass Canon zu Gunsten der Gewichteinsparung, einen optischen Kompromiss gewählt hat! Ob das jetzt beim EF 600 III auch so ist kann ich nicht beurteilen, da ich es leider nicht habe

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •