Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: cRAW aus der 1DX MKIII

  1. #11
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: cRAW aus der 1DX MKIII

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Die ausgewählten Bilder werden dann mit den Spielernamen beschriftet, das mach ich mit eine Zusatztastatur von Expertkeys. Dabei ist mit einem Tastendruck, beispielsweise auf die Taste "10", der Spielername eingefügt. Die fertig beschrifteten Bilder ziehe ich dann in Lightroom, wo ich mit einen Midi-Controller gegebenfalls Korrekturen mache. Dann exportiere ich die Fotos aus Lightroom entweder lokal oder direkt per FTP.
    Muss mal kurz zum Workflow was fragen:

    1)
    "Die fertig beschrifteten Bilder" -> Das bedeutet die IPTC-Daten sind gesetzt ?

    2)
    Zusatztastatur von Expertkeys
    Wenn ich es richt verstehe hinterlegst Du bei der F10 Taste den Namen eines Spielers z.B. "M. Meier".
    Dann wählst Du alle Fotos von M. Meier aus und drückst F10 -> "M.Meier" wird in die IPTC-Daten eingetragen.
    Der nächste Spieler ist "S. Schmidt". Du änderst die F10 Taste entsprechend ab, wählst alle Fotos von S. Schmidt aus, ...

  2. #12

    Standard AW: cRAW aus der 1DX MKIII
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Holger Leyrer Beitrag anzeigen
    "Die fertig beschrifteten Bilder" -> Das bedeutet die IPTC-Daten sind gesetzt ?
    Ja genau, dann ist den in den IPTC-Daten alles drin, was nötig ist.

    Dafür ist Photo Mechanic ein super Werkzeug. Ich habe beispielsweise von allen Vereinen, zu denen ich regelmäßig gehe "Vorlagen". Da steht dann bereits alles drin, auch die Schlagworte für die Suche, außer dem Namen des Gegners und dem Spielernamen bzw. der Beschreibung des Szene, falls das notwendig ist. Diese Vorlage wird ausgewählt und dann schon beim Import eingefügt.


    Zitat Bezug auf die Nachricht von Holger Leyrer Beitrag anzeigen
    Zusatztastatur von Expertkeys
    Die große Nutzen der Zusatztastatur generiert sich aus dem Zusammenspiel mit Photo Mechanic. In Photo Mechanic gibt es das sogenannte "Code Replacement", d.h. man kann in einem .txt-File eine "Ersetzungstabelle" machen, hier beispielsweise von der Bundesliga Damen von Frisch Auf Göppingen:

    Unbenannt.PNG

    In Photo Mechanic gebe ich dann beispielsweise +0+ ein und es kommt der Name des Trainers, so wie er in dem Textfile steht. Schon das ist gegenüber dem Schreiben per Hand eine enorme Zeitersparnis. Ich habe das noch getoppt, in dem ich die Zusatztastatur mit den Abrufcodes programmiert habe. Auf Taste "1" der Zusatztastatur ist "+1+" hinterlegt, das würde dann den Namen des Akteurs mit der Trikotnummer 1 abrufen und einfügen. Man kann sich damit auch Textbausteine speichern und so mit einem weiteren Tastenanschlag aus dem Namen einen Satz bauen. Ich nutze nicht alle Tasten der Tastatur für Photo Mechanic, man kann darauf auch andere Shortcuts legen, beispielsweise für Lightroom. Wenn ich Zuhause bin, mache ich mal ein Foto der Tastatur, dann wir sofort klar, was für einen Nutzen man damit hat.

    Die Tastatur passt perfekt zu meinen Anforderungen, weil ich im lokalen Umfeld arbeite und 99% meine Bilder so zeitunkritisch sind, dass ich sie Zuhause bearbeiten und verschicken kann. Die Tastatur funktioniert übrigens nur an PCs, Macs unterstützen das nicht. Ich mache relativ regelmäßig auch Online-Galerien für unsere Zeitung und brauche dazu dann deutlich mehr Bilder als bei einen Termin, von dem es nur ein Foto in der Zeitung gibt. Da jedes Bild im der Datenbank der Zeitung theoretisch verkaufbar ist, aber nur gefunden wird, wenn es "beschriftet" ist, war ich bestrebt meinen Workflow so zu optimieren, dass ich auch eine große Anzahl an Bildern schnell bearbeiten kann. Wenn ich nach einen Handballspiel 50 Bilder verschicken möchte, sind die in vielleicht 15 Minuten in Photo Mechanic ausgewählt, komplett beschriftet, in Lightroom "bearbeitet" (Belichtung, Kontrast, Weißabgleich falls notwendig...) und versendet. Die sehen dann von der technischen Qualität nicht anders aus, als das was ich hier so zeige.
    Geändert von Thomas Madel (02.07.2020 um 10:20 Uhr)
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  3. #13
    Free-Member
    Registriert seit
    18.03.2012
    Beiträge
    274

    Standard AW: cRAW aus der 1DX MKIII

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Ich importiere die Bilder mit Photo Mechanic, sichte und bewerte sie auch dort. Beim Import werden bereits alle Daten, in meinem Fall außer den Spielernamen, hinzugefügt. Die ausgewählten Bilder werden dann mit den Spielernamen beschriftet, das mach ich mit eine Zusatztastatur von Expertkeys. Dabei ist mit einem Tastendruck, beispielsweise auf die Taste "10", der Spielername eingefügt. Die fertig beschrifteten Bilder ziehe ich dann in Lightroom, wo ich mit einen Midi-Controller gegebenfalls Korrekturen mache. Dann exportiere ich die Fotos aus Lightroom entweder lokal oder direkt per FTP.
    Ich vermute, dass du mit diesem Setting die meisten hier in puncto Effizienz deklassierst . Ich staune übrigens nicht schlecht! Da gehört schon einiges an Motivation sowie Liebe zur Ordnung dazu!
    Die Mini-Controller-Geschichte habe ich mir auch schon angesehen und bin über diese zum Loupedeck gekommen. Leider gefiel mir bei der ersten Version die Haptik (im Vergleich zu meiner Tastatur) nicht, weshalb ich letzten Endes nie eines gekauft habe.

    Jedenfalls klasse, dass du einen gangbaren Weg gefunden hast.

    LG, Robert

  4. #14
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: cRAW aus der 1DX MKIII

    Jetzt verstehe ich es.
    Mein Knackpunkt war die Programmierung der Tastatur aber in Verbindung mit der Ersetzungstabelle ist das eine tolle Lösung.
    Obwohl ich mich jetzt wieder Frage wie es funktionieert wenn zwei Spieler, jeweils von der gegnerischen Mannschaft, auf dem Bild sind und beide Namen in Datei geschrieben werden sollen.
    Da die Tastatur 20 Tasten (?) hat gehst Du die Bilder dann zwei Mal durch und tauscht, vor dem zweiten Durchgang, lediglich die Ersetzungstabelle aus, oder ?

  5. #15

    Standard AW: cRAW aus der 1DX MKIII
    Thread-Eröffner

    So sieht das ganze aus:

    _X3_6219 - Kopie.jpg

    Die Tastatur ist eine Expertkeys EK-58 mit 58 Tasten. Die EK-128 mit 128 Taste hätte kaum mehr gekostet, ist aber eben ziemlich viel größer. Recht ist der Midi-Controller, ein X-Touch Mini von Behringer.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Holger Leyrer Beitrag anzeigen
    ...gehst Du die Bilder dann zwei Mal durch und tauscht, vor dem zweiten Durchgang, lediglich die Ersetzungstabelle aus, oder ?
    Nein. Die Platzhalter für Photo Mechanic sind von den Zeichen nicht begrenzt oder an Zahlen gebunden. Du könntest auch +angie+ als Platzhalter verwenden, wenn dafür dann "Bundeskanzlerin Angela Merkel, Bundesrepublik Deutschland" stehen soll.

    Beim Sport ist die Logik mit den Trikotnummer perfekt, dann brauchst du nie überlegen, welche Taste zu drücken ist. Die Tastatur hat übrigens 2 Ebenen zwischen denen man wechseln kann. Der Wechsel liegt bei mir auf der roten Taste links oben. Wenn ich beide Teams brauche, mache ich vor die Nummer der Auswärtsmannschaft ein a, also beispielsweise +a11+. Dann kann man beide Mannschaften in einer Ersetzungstabelle laden. Wobei das auch zwei sein könnten, denn man kann mehrere laden. Es sollte eben nur keine Dubletten bei den Platzhaltern geben. Absolut perfekt wäre das Ganze, wenn man mit der Shift Taste der normalen Tastatur auf die zweite Ebene wechseln könnte, das geht aber nicht, weil dann andere Zeichen ausgegeben werden. Die Umschalttaste auf der Expertkeys Tastatur muss man zum Umschalten eine Sekunde lang drücken, das wäre anders eleganter.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  6. #16
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: cRAW aus der 1DX MKIII

    Danke
    Wieder was gelernt.

    Dein Verfahren mit der Trikotnummer passt, mal so schnell überlegt, auf jede Sportart.
    Dafür ist das System ideal.
    Erstellst Du die Ersetzungsdateien jedesmal per Hand oder kannst Du Dir diese irgendwo downloaden ? Im Fußball hat in der Regel jeder Spieler seine feste Nummer aber z.B. beim Ski-Springen oder ähnliches.

  7. #17

    Standard AW: cRAW aus der 1DX MKIII
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Holger Leyrer Beitrag anzeigen
    Erstellst Du die Ersetzungsdateien jedesmal per Hand oder kannst Du Dir diese irgendwo downloaden ? Im Fußball hat in der Regel jeder Spieler seine feste Nummer aber z.B. beim Ski-Springen oder ähnliches.
    Ich bin in der Regel im Amateursport unterwegs, das gibt es das nicht, im Profifußball wohl schon.

    Das ist aber nicht so dramatisch. Bei Mannschaften zu denen ich regelmäßiger gehe, mache ich mir einmal in der Saison die Datei, da ändert sich dann nicht mehr viel. Man muss nur eventuell die Nummern ändern, weil die Amateure nicht alle feste Numern haben. Außerdem habe ich schon einen Fundus an Mannschaften gespeichert und muss zur neuen Saison nur die Zu- und Abgänge überarbeiten. Ansonsten lohnt es sich bei einem Kreisliga B Spiel nicht, die Liste zu erstellen, weil ich davon auch nicht so viele Bilder brauche. Dafür habe ich dann eine Ersetzungdatei mit den den gängingen Vereinsnamen und muss nur den Spielernamen händisch tippen.

    Beim Skispringen brauche ich nur die lokalen Springer oder eben bekanntere, bzw. die Sieger. Da lohnt es sich nicht lange Listen anzulegen. Außerdem ist Photo Mechanic da auch ganz gut, da kann man die letzte Beschreibung kopieren und ins nächste Bild einfügen.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  8. #18
    Free-Member
    Registriert seit
    15.11.2019
    Beiträge
    102

    Standard AW: cRAW aus der 1DX MKIII

    Das Code Replacement ist schon sehr mächtig. Die Idee mit der progammierbaren Tastatur finde ich schon interessant ist leider am Spielfeldrand wahrscheinlich nicht wirklich praktikabel. Mal schauen ob ich das auch Mal probieren werde. Für alle die es interessiert hier Mal ein Link zum Wiki http://wiki.camerabits.com/en/index...._Up_Captioning

  9. #19

    Standard AW: cRAW aus der 1DX MKIII
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von pixelwasser Beitrag anzeigen
    ....am Spielfeldrand wahrscheinlich nicht wirklich praktikabel.
    Definitiv nicht. Die Tastatur ist qualitativ hervorragend, aber nicht für mobile Nutzung und ständigen Transport gedacht und auch zu groß dafür. Die Kappen auf den Taschen sitzt nicht wirklich sehr fest, für die normal Benutzung reicht das dicke, aber in der Tasche könnten da schon mal eine abfallen. Wenn man die Tastatur kauft sieht man nur schwarz, die Beschriftung ist logischerweise selbst gemacht - ausgedruckt, ausgeschnitten und dann unter die Klarsichtkappe.

    Ich habe es ja schon geschrieben, bei mir gibt es keine 10 Termine im Jahr, an denen ich die Bilder von unterwegs versenden muss. Die Zeit das Zuhause zu machen, habe ich in der Regel immer.

    Wenn du regelmäßig Zuhause etwas machst, wird es nicht beim ausprobieren bleiben. Der linke Tastenblock mit 10 Tasten ist bei mir nur für die Bedienung von Photo Mechanic mit Shortcuts belegt. Das ist auch eine enorme Erleichterung.
    Geändert von Thomas Madel (02.07.2020 um 21:29 Uhr)
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •