Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: 1D Mark II N kann nicht eingeschaltet werden

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    01.07.2020
    Beiträge
    1

    Beitrag 1D Mark II N kann nicht eingeschaltet werden
    Thread-Eröffner

    Hallo,
    Ich habe ein Problem mit meiner 1D Mark II N.
    Könnt Ihr mir helfen?
    Die Kamera kann nicht eingeschaltet werden.
    Die originale Canon NP-E3 Batterie scheint tot zu sein. Ich habe sie auch mit einem Voltmeter getestet und sie scheint tot zu sein.
    Also habe ich eine neue Batterie gekauft – jedoch eine off-brand (nicht Canon). Die Kamera geht mit dieser Batterie nicht an.
    Dann habe ich eine andere off-brand Batterie gekauft (auch nicht Canon). Die Kamera geht mit dieser Batterie auch nicht an.
    Beide neuen Batterien sind voll aufgeladen (ich habe sie mit einem Voltmeter getestet).
    Wenn diese Batterie sich entladen und nur wenig Strom haben, blinkt die „wenig Batterie“-Anzeige auf dem oberen Display der Kamera – also scheint es, dass die Kamera Strom bekommt (ich habe auch die Zeit-Batterie ausgetauscht – CR2025).
    Wenn ich mit Absicht versuche, das Objektiv falsch anzuschließen, dann wird die Fehlermeldung Err99 auf oberem Display angezeigt - also scheint die Kamera Strom von der NP-E3 Batterie (off-brand) zu bekommen.
    Wenn sich die Batterie in der Kamera befindet und der Schalter auf ON eingestellt ist, zeigt der Voltmeter Strom auf dem Blitzlichtfuß.
    Und wenn der Schalter auf OFF eingestellt ist, dann ist kein Strom auf dem Blitzlichtfuß.
    Ich habe im Netz gelesen, dass ein Firmwareupdate Einfluss (oder dass er sogar ihn direkt verursachen kann) auf den „Tod“ des Motherboards haben kann.
    Ich habe vor etwa 3 Jahren die Firmware erneuert. Und jetzt seit ca. 2 Monaten geht die Kamera nicht mehr an.
    Kann es der Grund sein? Wie kann ich es beheben?
    Wenn ich die Kamera an den PC anschließe, wird sie nicht erkannt.
    Was ist der Name des Motherboards (mit der gespeicherten Firmware drauf)? Ist es vielleicht CG2-1255 (DC/DC), oder vielleicht CG2-1218?
    Hat jemand eine originale Canon NP-E3 Batterie und wohnt in Nürnberg? Können wir uns treffen, damit ich diese Batterie mit meiner Kamera überprüfe?
    Ich habe auf einem englischsprachigen Forum ein sehr ähnliches Problem gefunden. Den Link füge ich hier nicht ein. Es stammt von dem offiziellen Canon Forum. Dort ist keine Lösung für das Problem angegeben.
    Was soll ich nun tun?
    Ich habe die Kamera auseinandergebaut, jedoch kann ich das Problem nicht identifizieren.
    Ich würde sehr dankbar für Eure Hilfe sein.

  2. #2
    Full-Member
    Registriert seit
    01.02.2012
    Beiträge
    1.798

    Standard AW: 1D Mark II N kann nicht eingeschaltet werden

    ich kenne das Problem nicht, ich habe eine oder mehrere Original-NP-E3 aber komme nicht aus Nürnberg.
    Hast du noch den DC-Kuppler, der damals bei der Kamera dabei war? Dann probier den mal...
    Eigentlich verhalten sich die Modelle der MarkII-Serie sehr gutmütig zu Fremdakkus.
    Ich vermute, es liegt nicht am Akku.

  3. #3

    Standard AW: 1D Mark II N kann nicht eingeschaltet werden

    Hatte das gleiche Problem
    Allerdings ging die Kamera 1D MKII kurzzeitig an wenn ich den Akku mit Kraft gegen die inneren Kontakte im Batteriefach gedrückt habe, ließ der Druck nach ging die Kamera wieder aus. Wenn die Kamera kurzeitig an war löste sie trotzdem nicht aus.
    Also Kamera eingeschickt, Fehler war ein Bruch der Kontakte im Batteriefach sowie eine Bruchstelle in der Hauptplantine und ein defekter Verschluss.
    Fazit, Totalschaden denn die Reparatur sollte 400,-Euro kosten.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •