Seite 91 von 148 ErsteErste ... 4181878889909192939495101141 ... LetzteLetzte
Ergebnis 901 bis 910 von 1475

Thema: Praxiserfahrung Canon EOS R5

  1. #901
    Free-Member Avatar von andman2201
    Registriert seit
    15.09.2020
    Beiträge
    142

    Standard AW: Praxiserfahrung Canon EOS R5

    Zitat Bezug auf die Nachricht von aisen.ch Beitrag anzeigen
    Warum kann Canon nicht denselben Kabelauslöser bei allen Kameras verwenden? Die R hat denselben wie die 6D2 und die R5 denselben wie die 5D3. Hauptsache man muss immer beide dabei haben..
    Das ist zwar tatsächlich dämlich, aber zumindest gibt es manchmal (zum Beispiel bei dem hier) gleich Adapter für beide Typen mit dabei.

    Canon selber bietet auch einen homöopathisch bepreisten Adapter an: https://www.fotokoch.de/Canon-RA-E3-...ter_29865.html

  2. #902
    Free-Member Avatar von ThomasG
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    3.048

    Standard AW: Praxiserfahrung Canon EOS R5

    Auch von mir ein dickes Dankeschön an Eric für den ausführlichen Test.

  3. #903

    Standard AW: Praxiserfahrung Canon EOS R5

    Hallo zusammen,

    ich habe durch Zufall auf Youtube einen Test-Bericht der R5 eines Südafrikanischen Wildlife-Fotografen (Will Goodlet) gefunden, dass ich sehr gut finde. Er spricht dort viele Punkt an, die hier diskutiert wurden:



    Viele Grüße,

    Gerd-Uwe

    www.neukamp.de

  4. #904

    Standard AW: Praxiserfahrung Canon EOS R5

    Den hab ich auch gesehen und fand ihn auch gut.

    Was mich direkt erstaunt, ich aber gerne glauben will, ist die Aussage im Video vom Jan Wegener,
    dass nämlich die R5 bei Benutzung von Telekonvertern und (klar EF-)Superteles langsamer wird als eine 5D IV im Vergleich.
    Das wäre etwas doof, weil sie sonst in allem schneller ist. Hier muss Canon also noch nachliefern.. (vermutlich gleich mit RF Linsen..lol
    ab ca. min 18.00



    +
    sonst spricht aber nicht mehr viel für die Ef 5er.. ausser der Preis

  5. #905

    Standard AW: Praxiserfahrung Canon EOS R5

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    Mit meinen drei Karten (2x ProGrade Cobald 325 GB und 1x WISE 512 GB) hab ich noch keinen einzigen Absturz erlebt - mit keiner Firmware.
    Da hast du wohl Glück! Kennen einige bei denen es schon passiert ist. Im verlinkten Video von Gerd-Uwe wird es ebenfalls angesprochen!

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Eric D. Beitrag anzeigen
    Was mich direkt erstaunt, ich aber gerne glauben will, ist die Aussage im Video vom Jan Wegener,
    dass nämlich die R5 bei Benutzung von Telekonvertern und (klar EF-)Superteles langsamer wird als eine 5D IV im Vergleich.
    Es könnte am Supertele der Version II bei Jan liegen. Am aktuellen 400er 2.8 III konnte ich das im Einsatz mit Konvertern nicht feststellen

    _________________________
    Viele Grüße Markus
    Homepage
    Instagram

  6. #906
    Free-Member
    Registriert seit
    28.09.2012
    Beiträge
    819

    Standard AW: Praxiserfahrung Canon EOS R5

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Eric D. Beitrag anzeigen
    sonst spricht aber nicht mehr viel für die Ef 5er.. ausser der Preis
    und der optische Sucher

  7. #907

    Standard AW: Praxiserfahrung Canon EOS R5

    Zitat Bezug auf die Nachricht von heinengl Beitrag anzeigen
    und der optische Sucher
    jein... aber das sei sicher jedem selber überlassen es so zu entscheiden.
    Perfect ist so ein Mäusekino noch lange nicht

  8. #908
    Free-Member Avatar von wessi
    Registriert seit
    07.11.2010
    Beiträge
    375

    Standard AW: Praxiserfahrung Canon EOS R5

    Hier ist ein Video von Guido Krebs zum Thema R5 und R6...

    Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen weiter...

    Video

  9. #909

    Standard AW: Praxiserfahrung Canon EOS R5

    Hallo Eric,

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Eric D. Beitrag anzeigen
    Was mich direkt erstaunt, ich aber gerne glauben will, ist die Aussage im Video vom Jan Wegener,
    dass nämlich die R5 bei Benutzung von Telekonvertern und (klar EF-)Superteles langsamer wird als eine 5D IV im Vergleich.
    dem wollte ich auch einmal auf den Grund gehen. Daher habe ich soeben einen streng wissenschaftlichen Härte-Test mit meinem 400mm f/2.8L IS II USM mit und ohne 2x Extender durchgeführt. Statt mit der 5D IV habe ich gegen meine 5DS R getestet.

    Der Testaufbau war wie folgt:

    Das 400er auf stabilem Stativ habe ich auf das in ca. 2,8m Entfernung laufende Handy gerichtet. Auf diesem lief die Stoppuhr-APP. Beide Kameras habe ich auf "One Shot" und den Fokus auf den Auslöser zurückgelegt (nutze sonst nur Back Button Fokus). Manuell habe ich am 400er die Entfernung auf unendlich eingestellt. Über den Fernauslöser habe ich die Kamera dann ausgelöst, wenn auf der durchlaufenden Stoppuhr die letzte Sekunden-Stelle "0" anzeigte (also z.b. 01:30,00). Die Kamera stellte dann scharf und löste danach aus (AF-Priority auf Schärfe). Auf den Aufnahmen habe ich dann die Stoppuhr abgelesen (z.B. 01:31:03) und aus der Differenz die AF-Zeit errechnet (im Beispiel dann 1,03 Sekunden).

    Erschwerend kam hinzu, dass das Handydisplay relativ dunkel war, die Bilder wurden mit ISO 6400/12800 und Belichtungszeiten um 1/60 Sekunde aufgenommen. Das habe ich bei beiden Kameras jeweils 4x mit und ohne den 2x Extender gemacht. Und dann aus den 4 Werten die Durchschnittswerte berechnet. Wie gesagt, hochwissenschaftlich halt .

    Folgendes kam dabei heraus:

    R5, 400mm: 1,01 Sekunden
    R5, 400mm+2x: 2,29 Sekunden

    5DSR, 400mm: 0,97 Sekunden
    5DSR, 400mm+2x: 1,50 Sekunden

    Die R5 ist also tatsächlich zumindest bei schlechtem Licht mit dem 2x Extender gut 50% langsamer als die 5DSR. Ohne Extender sind beide annähernd gleich schnell.

    Viele Grüße,

    Gerd-Uwe

    www.neukamp.de

  10. #910

    Standard AW: Praxiserfahrung Canon EOS R5

    Und nun müsste der Wissenschaftler das Ganze nochmals mit dem mk 3 des Teles testen
    In der Praxis konnte ich in der kurzen Zeit wo ich das 400doII habe keinen Unterschied an 5d3 und R merken ausser das ich mit der R bisher kein unscharfes Bild hatte (2xTC). Wenns eins gab wars scharf, mit der DSLR gings auch mal daneben.
    In der nächsten Woche komme ich dazu das Ganze an der R5 zu testen.
    Geändert von aisen.ch (24.09.2020 um 07:19 Uhr)
    lg
    Andreas
    ___________________________________

    Homepage | imTheater | direkt zum Blog

Seite 91 von 148 ErsteErste ... 4181878889909192939495101141 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •