Seite 117 von 148 ErsteErste ... 1767107113114115116117118119120121127 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.161 bis 1.170 von 1475

Thema: Praxiserfahrung Canon EOS R5

  1. #1161

    Standard AW: Praxiserfahrung Canon EOS R5

    Hallo zusammen,

    mal etwas anderes: ich habe inzwischen für meine R5 den Drop-In Filter Mount Adapter EF-EOS R mit bisher Pol- und Klarfilter bekommen. Der ND-Filter ist bestellt. Weitere Filter setze ich nie ein. Ich finde das Konzept (ein Filtersystem für alle EF-Objektive - bei mir 14-600mm) genial. Ich habe dazu wieder einen Bericht auf meiner Website erstellt, inklusive eines Vergleichs mit einem Standard-Pofilter.

    Viele Grüße,

    Gerd-Uwe

    www.neukamp.de

  2. #1162

    Standard AW: Praxiserfahrung Canon EOS R5

    Es wird nur besser: Vielen Dank für Ihre Teilnahme an der CPS EOS R PRÄMIENANGEBOT. Wir müssen Ihnen leider mitteilen, dass es auf Grund der Covid-19 Pandemie und vor dem Hintergrund der sehr hohen Nachfrage zu Verzögerungen bei der Auslieferung des EF-EOS R-Mount-Adapters kommt.

    Wir wissen, wie wichtig dieses Zubehör für Sie ist und setzen alles daran, diesen Engpass schnellstmöglich zu beheben und die Auslieferung voranzutreiben. Wir werden Sie so bald wie möglich informieren, wann wir den Adapter versenden können.

    Wir bitten für die Unannehmlichkeiten um Entschuldigung und bedanken uns für Ihr Verständnis und Ihre Geduld. Seien Sie versichert, dass wir trotz der schwierigen Umstände mit ungebrochenem Engagement daran arbeiten, Sie als Kunden der Marke Canon zufrieden zu stellen.

    Bei Fragen nehmen Sie bitte Kontakt zu unserem Kundendienst-Team unter cps-support@canon.de auf.


    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Canon Promotion-Team

  3. #1163
    Free-Member
    Registriert seit
    20.09.2020
    Beiträge
    255

    Standard AW: Praxiserfahrung Canon EOS R5

    Frage zum Servo + AF bei Personen:

    Ich dachte ich teste heute mal die diversen Einstellungen des AF betreffend Verzögerung etc (hier gibt es ja schon fertige Voreinstellungen im R5 Menü, die man dann natürlich auch anpassen kann). Das der AF schnell ist und in der reaktionsschnellen Einstellung auch bei Bewegungswechsel kein Problem hat war mir bewusst. Das klappte alles schon an meiner RP sehr gut.

    Interesse hatte ich eher daran, wie weit ich die Reaktionszeiten verlangsamen kann. Gerade bei Hochzeiten, Tanz etc auf Events passiert es schnell das mal was anderes vor die Linse kommt und da wäre es ideal wenn der Autofokus dies möglichst ignoriert und weiter auf meinem eigentlich verfolgtem Objekt bleibt.

    Testweise habe ich also mal den dazu passenden Modus gewählt (Nummer zwei in der Liste dürfte das gewesen sein) bzw habe ich diesen dann auch angepasst und beide Parameter auf die langsamste Einstellung gesetzt.

    In meinen Tests habe ich dann mal zwischen der Person und mir im Vorbeigehen eine kleine Säule (ca 20cm breit, also nur kurz im Bild, so wie wenn eine anderen Person zwischen mir und Motiv vorbei geht) zwischen Kamera und Person kommen lassen. Meine Erwartung war das, wenn ich mich hinter der Säule vorbei bewege und dies halbwegs zügig mache, diese vom Autofokus ignoriert wird. In der Praxis hat die R5 aber schon im ersten Augenblick wie die Säule ins Bild kam und die Person dahinter verschwand im Grunde sofort vom Tracking Quadrat auf die kleinen Suchfelder umgeschalten und auf die Säule fokussiert. Von einer Verzögerung konnte ich da nichts feststellen.

    Wie sind eure Erfahrungen damit? Ich werde da nochmal etwas experimentieren und schauen ob es da bestimmte Situationen gibt die das Verhalten so hervorrufen.

  4. #1164

    Standard AW: Praxiserfahrung Canon EOS R5

    Ich habe das jetzt zwar noch nie so konkret getestet, aber mein bisheriger Eindruck entspricht Deinen Erfahrungen. Der AF der R5 ist subjektiv deutlich empfindlicher, bzw. unruhiger als z.B. der meiner 1DX II. Auch ich habe aus Case 2 heraus die Regler auf -2 gesetzt und trotzdem springt der Fokus gefühlt immer noch sehr schnell auf alles, was das eigentliche Motiv verdeckt.
    Beste Grüße,
    Marcel

    www.wildlifefotografie.net

  5. #1165
    Free-Member
    Registriert seit
    20.09.2020
    Beiträge
    255

    Standard AW: Praxiserfahrung Canon EOS R5

    Ja ist seltsam bzw ich hätte es nicht so erwartet/erhofft. Eventuell klappt das also nur bei sehr sehr schnellen Objekten sinvoll, wenn sich zwischen Motiv und Kamera nur für einen Augenblick etwas dazwischen schiebt. Die R5 ist wohl einfach "zu schnell" ^^

    Bei der RP hatte ich das mit dem Einzelfeld mal getestet und da klappte das so wie erwartet und die Verzögerung bei der Nachführung/Neu Fokussierung war deutlich zu sehen. Werde es mit der R5 als nächstes auch mit dem Einzelfeld testen. Aber wäre schade wenn es in der Gesichtserkennung nicht richtig klappt weil das wäre tatsächlich ein sehr nützliches Verhalten.

  6. #1166

    Standard AW: Praxiserfahrung Canon EOS R5

    Stell mal im AF Menü 4 "Nachgeführte Motive wechseln" auf 0.

  7. #1167
    Free-Member
    Registriert seit
    20.09.2020
    Beiträge
    255

    Standard AW: Praxiserfahrung Canon EOS R5

    Guter Tipp! Werde das heute Abend testen das klingt aber schonmal so als könnte es zum Erfolg führen

  8. #1168
    Free-Member
    Registriert seit
    20.09.2020
    Beiträge
    255

    Standard AW: Praxiserfahrung Canon EOS R5

    Update: Ich habe es nun versucht mit der Einstellung auf Seite 4. Damit geht es nun genau wie erwünscht!

    Mit wert auf 0, also der priorisieren Beibehaltung des verfolgten Motivs, macht die R5 genau das. Dazu war es dann nichtmal mehr nötig die Servo Reaktion auf Preset 2 zu setzen, bzw auf langsam zu stellen. Ich habe es dann trotzdem noch versucht und ja man merkt nun deutlich die Verzögerung. Auf langsamster Einstellung konnte ich sogar relativ langsam an meiner Testsäule vorbei gehen und die Kamera hat einfach die Position sauber beibehalten .

  9. #1169
    Free-Member
    Registriert seit
    01.07.2018
    Beiträge
    128

    Standard AW: Praxiserfahrung Canon EOS R5

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    … beim Objektivwechsel bewusst die Kamera auszuschalten …
    Hallo Jens, ich bin mir nicht sicher, wie ich an der EOS R5 mit dem IBIS / AF umgehen soll: sollte man vor dem Ausschalten der Kamera den IBIS / AF am Objektiv abstellen und entspr. umgekehrt erst wieder anwerfen, wenn die Kamera eingeschaltet wird? Oder spielt es beim Ein- und Ausschalten der Kamera keine Rolle, ob der IBIS / AF am Objektiv dabei schon eingeschaltet ist?

    LG Hans-Peter

  10. #1170
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: Praxiserfahrung Canon EOS R5
    Thread-Eröffner

    Hallo Hans-Peter,
    Kamera ausschalten, warten bis es leise klickt, das wars.
    Wenn das Objektiv zu Dir kommt, ist schließlich der Stabi auch nicht aus oder es wurden spezielle Einstellungen am Objektiv von Seiten Canons vorgenommen.
    Viel Spaß mit Deiner R5.

    Was ich natürlich nicht mache, im eingeschalteten Zustand (der Kamera) Objektive wechseln.
    Geändert von JensLPZ (17.12.2020 um 12:51 Uhr)

Seite 117 von 148 ErsteErste ... 1767107113114115116117118119120121127 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •