Seite 44 von 148 ErsteErste ... 344041424344454647485494144 ... LetzteLetzte
Ergebnis 431 bis 440 von 1475

Thema: Praxiserfahrung Canon EOS R5

  1. #431
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: Praxiserfahrung Canon EOS R5
    Thread-Eröffner

    Ich denke, so um die 7 Meter, das Bild ist schon recht kräftig gecroppt. Da bringt für die Schärfentiefe auch Blende 9 noch nicht soooo viel, noch weiter abblenden verschlechtert dann zusehen das Bokeh.

  2. #432
    Free-Member
    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    3.169

    Standard AW: Praxiserfahrung Canon EOS R5

    irgendwer sucht/findet immer ein Haar in der Suppe...
    https://www.photografix-magazin.de/c...-ist-der-ibis/

    Nach allem, was ich so mitbekomme, ist die R5 wohl zurzeit das Maß der Dinge. Jetzt bin ich gespannt, womit Nikon das kontern wird.

  3. #433
    Full-Member Avatar von febrika3
    Registriert seit
    28.04.2006
    Beiträge
    2.280

    Standard AW: Praxiserfahrung Canon EOS R5

    Dort steht, dass das 28-70 mm 2,0 bis zu acht Blendenstufen schafft. Wenn man bei einem 45 MP KB Chip mal davon ausgeht, dass Bilder mi 1/800 s, ohne jeglichen Stabi (also z.B. 5DsR), ohne Stativ (also nur mit eigenem „Tatterich”) und ohne großartige Bewegungen durchgängig scharf sind, müsste die R5 mit dem Objektiv 1/8 bis sogar unter 1/4 s durchgängig scharf fotografieren. Ich hatte mit der Optik bei einer ruhigen Reportage mit 1/80 s ca. 80% unscharfe Bilder.

    Ich muss das noch einmal genau testen. Entweder stimmt was mit meiner Kamera nicht oder Canon hat da sehr hoch gegriffen.
    Grüße aus der Region der Industriekultur
    Karsten

  4. #434

    Standard AW: Praxiserfahrung Canon EOS R5

    Zitat Bezug auf die Nachricht von febrika3 Beitrag anzeigen
    Dort steht, dass das 28-70 mm 2,0 bis zu acht Blendenstufen schafft. Wenn man bei einem 45 MP KB Chip mal davon ausgeht, dass Bilder mi 1/800 s, ohne jeglichen Stabi (also z.B. 5DsR), ohne Stativ (also nur mit eigenem „Tatterich”) und ohne großartige Bewegungen durchgängig scharf sind, müsste die R5 mit dem Objektiv 1/8 bis sogar unter 1/4 s durchgängig scharf fotografieren. Ich hatte mit der Optik bei einer ruhigen Reportage mit 1/80 s ca. 80% unscharfe Bilder.

    Ich muss das noch einmal genau testen. Entweder stimmt was mit meiner Kamera nicht oder Canon hat da sehr hoch gegriffen.
    Ich habs neulich mit dem 28-70mm bei einem Filmdreh probiert 0.8-1sek habe ich bei 28mm hinbekommen, freihand.

  5. #435
    Full-Member Avatar von febrika3
    Registriert seit
    28.04.2006
    Beiträge
    2.280

    Standard AW: Praxiserfahrung Canon EOS R5

    Ich sehe schon, ich komme um einen umfangreichen Test nicht herum… eigentlich hasse ich so etwas. Ich probiere lieber „on the Job”.
    Grüße aus der Region der Industriekultur
    Karsten

  6. #436

    Standard AW: Praxiserfahrung Canon EOS R5

    Zitat Bezug auf die Nachricht von febrika3 Beitrag anzeigen
    Dort steht, dass das 28-70 mm 2,0 bis zu acht Blendenstufen schafft. Wenn man bei einem 45 MP KB Chip mal davon ausgeht, dass Bilder mi 1/800 s, ohne jeglichen Stabi (also z.B. 5DsR), ohne Stativ (also nur mit eigenem „Tatterich”) und ohne großartige Bewegungen durchgängig scharf sind, müsste die R5 mit dem Objektiv 1/8 bis sogar unter 1/4 s durchgängig scharf fotografieren. Ich hatte mit der Optik bei einer ruhigen Reportage mit 1/80 s ca. 80% unscharfe Bilder.

    Ich muss das noch einmal genau testen. Entweder stimmt was mit meiner Kamera nicht oder Canon hat da sehr hoch gegriffen.
    Gibts das offiziell mit 8EV für das 28-70? Kann ich mir nicht vorstellen das ein Objektiv ohne IS auf solche Werte kommen soll.
    Ausserdem was heisst scharf? Bezogen auf Print und Betrachterabstand oder auf Pixel?

  7. #437
    Free-Member
    Registriert seit
    27.10.2011
    Beiträge
    417

    Standard AW: Praxiserfahrung Canon EOS R5

    Das ist eine offizielle Aussage von Canon. Das trifft auch beim EF 85/1,2L II und dem EF 24-70/2,8L II zu. Gemessen wird das bei den Zoom Objektiven immer in der Tele-Einstellung.

  8. #438
    Full-Member Avatar von febrika3
    Registriert seit
    28.04.2006
    Beiträge
    2.280

    Standard AW: Praxiserfahrung Canon EOS R5

    Zitat Bezug auf die Nachricht von aisen.ch Beitrag anzeigen

    Ausserdem was heisst scharf? Bezogen auf Print und Betrachterabstand oder auf Pixel?
    Also, scharf ist scharf
    Print und Betrachtungsabstand habe ich noch nie als Maßstab gesehen. 100% am Bildschirm, das ist mir wichtig.
    Druck oder Print als Maßstab ist mir zu ungenau, da gibt es viele Einflussmöglichkeiten dazwischen. Ich habe schon mehrere Quadratmeter an der Wand gesehen, bei der die Datei nur wenige MP hatte. Sah gut aus. Auf der anderen Seite habe ich schon Offsetdrucke meiner 100 MP Backdateien gesehen, und mich gefragt, ob ich ein unscharfes Bild geliefert hatte. Bei der Nachkontrolle war dem aber nicht so.
    Grüße aus der Region der Industriekultur
    Karsten

  9. #439
    Free-Member
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: Praxiserfahrung Canon EOS R5

    Zitat Bezug auf die Nachricht von T70 Beitrag anzeigen
    Das ist eine offizielle Aussage von Canon. Das trifft auch beim EF 85/1,2L II und dem EF 24-70/2,8L II zu. Gemessen wird das bei den Zoom Objektiven immer in der Tele-Einstellung.
    Soviel ich weiß gibt Canon bis zu 8EV in Verbindung von Objektiv und IBIS nach Cipa an. Und Cipa besagt das bei 105mm und 1/Brennweite der Ausgangspunkt ist.

    Das diese 8EV auf einzelne Objektive ohne IS gelten, wäre mir neu.

  10. #440
    Free-Member
    Registriert seit
    11.05.2007
    Beiträge
    188

    Standard AW: Praxiserfahrung Canon EOS R5

    Es kann nicht schaden zusätzlich zur Praxiserfahrung, einige Wochen vorher, einige der Vorstellungs-Livestreams so ganz nebenbei vernommen zu haben.

    https://youtu.be/XTETUJtUb2k?t=949

Seite 44 von 148 ErsteErste ... 344041424344454647485494144 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •