Seite 83 von 148 ErsteErste ... 337379808182838485868793133 ... LetzteLetzte
Ergebnis 821 bis 830 von 1475

Thema: Praxiserfahrung Canon EOS R5

  1. #821
    inaktiver User Avatar von Reiner Jacobs
    Registriert seit
    03.11.2003
    Beiträge
    10.657

    Standard AW: Praxiserfahrung Canon EOS R5

    Wer seine Kamera immer gut geschützt zum Ansitz trägt, oder immer vorsichtig aus der Tasche holt brauch auch keine Folie.
    Wenn man aber mit ständig schussbereiter Kamera über Stunden in Wald und Flur auf der Pirsch ist, und das bei jedem Wetter, dem kann solch eine Folie ganz nützlich sein.
    Meine Kameras hatten nach Jahren immer viele Schrammen und Kratzer, es störte mich auch nicht, die Funktion war wichtig nicht die Optik.
    Die Kameras wurden aber auch nach dem Austausch nicht mehr verkauft.

  2. #822

    Standard AW: Praxiserfahrung Canon EOS R5

    Ich habe bislang seit 2001 einen nennenswerten Kratzer auf ein Kameradisplay gemacht. Irgendwann habe ich trotz dieser Tatsache Schutzfolien auf das große Display, und nur darauf, geklebt. Wenn man eine Kamera verkaufen will, ist ein makelloses Display sicher hilfreich, ein zerkratzes ein Grund für Preisabschläge. Von daher kann ich zumindest bei Technik-Nerds, die ihre Kameras sofort nach Erscheinen einer Alternative wieder verkaufen wollen verstehen, wenn sie alles zukleben. Ansonsten ist die Gefahr bei einer Kamera durchaus überschaubar.
    Geändert von Thomas Madel (20.09.2020 um 12:47 Uhr)
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  3. #823
    Full-Member
    Registriert seit
    27.02.2006
    Beiträge
    1.955

    Standard AW: Praxiserfahrung Canon EOS R5

    Ich habe immer einen Displayschutz. War bisher auch immer hilfreich und nützlich! Beeinträchtigungen in Sachen Bedienbarkeit oder Lufteinschlüsse hatte ich bisher nicht. Auch nicht bei der R5. Ich nutze aber nur einen Screen Protector von Brotect. Größe passt auch gut.
    Bei meiner aktuellen Apfel-Uhr hatte ich bewusst auf ein Glas verzichtet. Der erste Kratzer war schon nach vier Wochen auf dem Display. So ist es eben. Wenn man die Gegenstände nutzt, kann immer mal etwas passieren...
    Viele Grüße, Mike.

  4. #824

    Standard Für und Wider eines Display-Schutz Glases

    Hallo zusammen,

    ich habe mir gerade nochmals genau das Display meiner 5DS R angesehen, das ich nicht mit einem Displayschutz versehen hatte. Es hat durchaus einige haarfeine Kratzer, die aber nur bei genauem Hinsehen und akribischer Reinigung auffallen. Im Normalbetrieb sieht man sie nicht, sie beeinträchtigen die Funktion auch in keiner Weise.

    Aber:
    Sie stören mich nun schon, auch wenn ich weiß, dass sie den Gebrauch in keinster Weise beeinflussen. Es geht mir dabei jedoch um den Werterhalt. Denn leider beeinflussen auch nicht bildwirksame Kratzer den Wiederverkaufswert. Das scheinen ja auch viele hier im Forum so zu sehen.

    Ich zitiere mal aus dem hiesigen "Biete Kameras" Forum:

    "- Panzerglas ist montiert (wurde gleich nach dem Kauf montiert)"
    "Auf dem großen Display ist nach dem Kauf eine Schutzfolie aufgebracht worden."
    "Displays kratzer- und schlierenfrei"

    Auch bei den Objektiven scheint es uns sehr wichtig zu sein, dass diese vollständig kratzerfrei sind. siehe "Biete Objektive":

    "Es hat keine Kratzer oder ähnliches auf den Linsen.. Ich bin Erstbesitzer & Nichtraucherhaushalt."
    "ALLES MIT RECHNUNG, OVP UND SO GUT WIE NEU.."
    "Selbstverständlich funktioniert es bestens wie am ersten Tag, hat weder Kratzer oder sonst irgendwelche Makel. Natürlich ist der komplette originale Lieferumfang dabei. Wir rauchen nicht und haben keine Haustiere und keine feuchte Wohnung."



    Die meisten, die hier den Displayschutz für überflüssig halten, achten aber wohl schon darauf, an allen Objektiven beim wegpacken die zugehörigen Deckel aufzusetzen, um die Linsenoberflächen zu schützen, obwohl, wie wir wissen, die Oberflächen gehärtet und winzige Kratzer keinen sichtbaren Effekt haben.

    Wie die meisten hier, habe ich noch keine Digitalkamera benutzt, bis sie nicht mehr funktionierte. In der Regel wurden bisher alle nach 2-5 Jahren durch bessere Nachfolgemodelle ersetzt und die gebrauchten Kameras wieder verkauft. Da ist es dann schon hilfreich, wenn an ihnen möglichst wenig Gebrauchsspuren sichtbar sind. Und das Argument: "Display mit Schutzglas versehen", ist, nach meiner Erfahrung aus vielen Verkäufen, dann durchaus geeignet, einen besseren Verkaufspreis zu erzielen, der die Kosten das Display-Schutzes (nur ca. € 10,-) übersteigt.

    Einfach ausgedrückt, erhöht das Verwenden einer Schutzmaßnahme einen möglichen Wiederverkaufswert. Wie das "Biete" Forum und etliche eBay-Angebote zeigen, sehen das viele so.

    Aus demselben Grund nutze ich, wie viele hier, an meinen höherpreisigen Teleobjektiven auch Neopren Schutzhüllen, um die sonst unvermeidlichen wertmindernden Lackschäden zu vermeiden und nicht zur "Tarnung". Wirklich tarnen muss ich sie für meine Anwendungen nicht. Und ich bewahre auch alle Original-Verpackungen im Keller auf, da auch diese den Wiederverkaufswert "in OVP" steigern.

    Zudem behindern die Display Schutzgläser die Funktion in keiner Weise. Es ist kein Problem, sie blasenfrei anzubringen, danach bemerkt man sie nicht mehr. Ich finde, das Geld ist somit gut investiert.

    Viele Grüße

    Gerd-Uwe

    www.neukamp.de

  5. #825
    Free-Member
    Registriert seit
    08.10.2016
    Beiträge
    104

    Standard AW: Für und Wider eines Display-Schutz Glases

    Am Anfang bei der Fotografie hatte ich mir auch noch Filter für die Objektive gekauft und die vorderste Linse zu schützen. Aber ich bin recht schnell dazu übergegangen dies fallen zu lassen. Auf meinen Objektiven sind immer die Streulichtblenden drauf. Genauso verhält es sich mit dem Display. Überlegungen waren schon da aber ich habe es nicht gemacht. Bisher habe ich auch, ich sage mal, keine sichtbaren Kratzer. Würde ich es sehen hätte ich bestimmt darauf reagiert. Aber Canon ist sich ja auch bewusst wie die Kameras genutzt werden. Dementsprechend sind die Displays auch ausgelegt. Da ich viel Naturfotografie betreibe und mich auch in dichteren Gefilden befinde habe ich bisher keine Kratzer eingefangen. Zumindest müsste ich mit der Lupe suchen. Gebrauchte Kameras die man verkaufen möchte haben auch meistens Gebrauchsspuren. Je nach Umgang etwas mehr oder weniger. Bisher hat sich noch niemand geäußert bei Verkauf meines Bodys über Kratzer auf dem Display oder Schulterdisplay. Es war auch keiner mit einer Lupe da um zu schauen ob da kleinste Kratzer da sind. Für mich habe ich entschieden, dass ich ohne diese Schutzfolien auskomme.

    Gruß
    Heiko

  6. #826
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Für und Wider eines Display-Schutz Glases

    Zitat Bezug auf die Nachricht von surgeon Beitrag anzeigen
    Die meisten, die hier den Displayschutz für überflüssig halten, achten aber wohl schon darauf, an allen Objektiven beim wegpacken die zugehörigen Deckel aufzusetzen, um die Linsenoberflächen zu schützen, obwohl, wie wir wissen, die Oberflächen gehärtet und winzige Kratzer keinen sichtbaren Effekt haben.
    Deckel ist nicht nötig wenn das Objektiv sammt Geli verstaut werden kann. Ist bei meinem Supertele nicht nicht möglich. Das steht Senkrecht, mit dem Glas nach unten, im Rucksack.
    Dadurch lastet nicht nur das ganze Gewicht auf dem Glas sondern der weiche Schaumstoff vom Rucksackboden berührt das Glas. Ja, das gibt Kratzer wenn am Boden des Rucksacks Sandkörner liegen.
    Deswegen kommt ein Deckel drauf.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von surgeon Beitrag anzeigen
    Aus demselben Grund nutze ich, wie viele hier, an meinen höherpreisigen Teleobjektiven auch Neopren Schutzhüllen, um die sonst unvermeidlichen wertmindernden Lackschäden zu vermeiden und nicht zur "Tarnung".
    Nee, totales NoGo bei mir. User Nightshot hat mal gezeigt was so eine Neopren-Schutzhülle anrichtet wenn das Objektiv in feuchter Umgebung benutzt wird und der Besitzer diesen danach zum Trocknen nicht abgenommen hat.
    Unter dem Neopren hat sich Schimmel und Pilz gebildet. Kannst ja mal hier im Forumskeller nach dem Thread suchen. Zudem schützen die Dinger auch nicht vor Sand und Staub weil alle Beweglichen Teile frei liegen.
    Habe mein 800er seit über 10 Jahren und die einzigen Lackabplatzer die es hat stammen von einer Reparatur beim CPS durch den CPS

    Zitat Bezug auf die Nachricht von surgeon Beitrag anzeigen
    Und ich bewahre auch alle Original-Verpackungen im Keller auf, da auch diese den Wiederverkaufswert "in OVP" steigern.
    Ich auch. Ist auch einfacher damit die Geräte zum CPS zu schicken

  7. #827
    Free-Member
    Registriert seit
    06.02.2008
    Beiträge
    347

    Standard Praxiserfahrung Canon EOS R5

    wieso eigentlich wird hier der Thread zu den Praxiserfahrungen mit der R5 gekapert mit einer seitenlangen Grundsatzdebatte über Sinn oder Notwendigkeit eines Displayschutzes, was doch ein eigenes Thema wäre.
    Und zu allem Überfluss wird auch noch der Thread-Titel geraubt. Gbit es denn nicht wenigstens so viel Anstand und Disziplin, das zu unterlassen?
    Was soll das?
    Karl

  8. #828

    Standard AW: Praxiserfahrung Canon EOS R5

    Hallo Karl,

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Karlo Beitrag anzeigen
    wieso eigentlich wird hier der Thread zu den Praxiserfahrungen mit der R5 gekapert mit einer seitenlangen Grundsatzdebatte über Sinn oder Notwendigkeit eines Displayschutzes, was doch ein eigenes Thema wäre.
    Und zu allem Überfluss wird auch noch der Thread-Titel geraubt. Gbit es denn nicht wenigstens so viel Anstand und Disziplin, das zu unterlassen?
    Was soll das?
    Karl
    sorry, Du hast recht, mea culpa. Vielleicht kann ein Moderator den Display-Schutz-Thread auslagern?

    Viele Grüße,

    Gerd-Uwe

    www.neukamp.de

  9. #829
    inaktiver User Avatar von Reiner Jacobs
    Registriert seit
    03.11.2003
    Beiträge
    10.657

    Standard AW: Praxiserfahrung Canon EOS R5

    Wenn kaum jemand relevante Praxiserfahrungen beisteuern kann, schweift das Thema eben ab.
    Kaum relevante Praxiserfahrungen kaum aussagefähige Belegfotos, das sagt aber mehr zur Qualität der Käufer als zur R5.

  10. #830
    Free-Member
    Registriert seit
    06.02.2008
    Beiträge
    347

    Standard AW: Praxiserfahrung Canon EOS R5

    Kein Problem, alles gut
    Tatsächlich bin ich Dir auch dankbar für den konkreten Tip mit dem Schutzglas, es schwiff dann halt total ab.
    VG
    Karl

Seite 83 von 148 ErsteErste ... 337379808182838485868793133 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •