Seite 109 von 148 ErsteErste ... 95999105106107108109110111112113119 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.081 bis 1.090 von 1475

Thema: Praxiserfahrung Canon EOS R5

  1. #1081
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: Praxiserfahrung Canon EOS R5
    Thread-Eröffner

    Besser kann man es nicht sagen, Thomas.

    Ja, Hans, ein Bild mit dem Adobe Standardprofil zB im Vergleich zu Capture One entwickelt, hat weniger Schärfe, flauere Farben. Sicherlich kann man auch mit sehr viel Erfahrung (oder eben den angesprochenen, von Drittanbietern zu kaufenden Profilen) mit Adobe ähnliches bewerkstelligen, aber Capture One macht es einem deutlich einfacher. Keine Frage, Capture One verschenkt seine Software nicht, auch dort kann man ein Abo Modell wählen - muss man aber nicht.
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  2. #1082

    Standard AW: Praxiserfahrung Canon EOS R5

    aber auch Capture One macht nicht alles richtig.. rein von den Farben her finde ich C1 standardmäßig besser, als das Adobe Profil... aber vor allem die Grüntöne sind bei C1 schon heftig..
    DPP empfinde ich da wirklich schön ausgewogen.. für C1 soll auch irgendwann ein Canon Profil kommen...

  3. #1083

    Standard AW: Praxiserfahrung Canon EOS R5

    Zitat Bezug auf die Nachricht von DB-Fotografie Beitrag anzeigen
    DPP empfinde ich da wirklich schön ausgewogen...
    DPP ist ausschließlich aus Sicht der Qualität sicher die beste Alternative. Ich war wirklich völlig überrascht, was DPP aus der Bilder mit den Standardeinstellungen, was auch immer das im Zusammenhang mit den übernommenen Kameraeinstellungen bedeuten mag, herausholt. Ein vergleichbar gutes Ergebnis habe ich bei meinen Testbilder in Lightroom selbst mit aufwändigen Versuchen nicht erreicht. Die Farben sind sehr nah am Original und es gibt sowohl in kräftigen Farben und in den Schatten deutlich mehr Details und Zeichnung als in Lightroom. Ich habe damals Fußballbilder bei praller Sonne als Test genommen. In DPP

    Da ich nicht immer die maximale Qualität brauche, ist meine Standardwerkzeug für die "Massenbearbeitung" weiterhin Lightroom. Wenn ich nur wenige Bilder in maximaler Qualität brauche, entwickle ich diese in DPP.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  4. #1084
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: Praxiserfahrung Canon EOS R5
    Thread-Eröffner

    Okay, klar, von einer Canon-eigenen Software erwartet man das schließlich auch. Jedoch sind die Bearbeitungszeiten (grob geschätzt), mindestens Faktor 10 langsamer als bei C1. Bei DPP weiß ich manchmal gar nicht, was es eigentlich macht, wenn sich die Eieruhr dreht. Und ich habe beileibe keine langsamen Rechner.
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  5. #1085

    Standard AW: Praxiserfahrung Canon EOS R5

    Im ersten Absatz ist eine Ergänzung verloren gegangen:

    In DPP gab es sowohl bei kräftig roten als auch bei blauen Trikots noch Falten und Abstufungen gesehen, wo in Lightroom nur noch eine "Farbefläche" war und die Details nicht mehr differenziert werden konnten. Dasselbe gilt für Schatten und Halbschattten, auch da waren in DPP mehr Zeichung und mehr Details vorhanden, welche ich in Lightroom auch mit einer Bearbeitung nicht so herausholen konnte.

    Wie schon gesagt, das waren mit den Standardeinstellungen von DPP, sprich das Bild nur geöffnete Bild war in manchen Bereichen schon besser, als ich es mit Lightroom und Bearbeitung erreichen konnte. DPP passt nicht in meinem Workflow, welcher auf Geschwindigkeit ausgelegt ist, sonst wäre das eindeutig das Mittel der Wahl. Aber die Performance von DPP ist alles andere als berauschend.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  6. #1086
    Free-Member Avatar von cemetery
    Registriert seit
    10.04.2016
    Beiträge
    892

    Standard AW: Praxiserfahrung Canon EOS R5

    Ich habe bei Lightroom irgendwie noch nie ein Kameraprofil benutzt und folglich würde mir gar nicht auffallen wenn es fehlt. Es stehen ja mehr als genug Profile zur Auswahl und ich nehme einfach das was mir am besten gefällt

  7. #1087

    Standard AW: Praxiserfahrung Canon EOS R5

    Zitat Bezug auf die Nachricht von cemetery Beitrag anzeigen
    Ich habe bei Lightroom irgendwie noch nie ein Kameraprofil benutzt und folglich würde mir gar nicht auffallen wenn es fehlt. Es stehen ja mehr als genug Profile zur Auswahl und ich nehme einfach das was mir am besten gefällt
    Die Profile "Adobe Standard", "Adobe Farbe" usw. sind Kameraprofile. Von daher hast du bislang auch welche benutzt. Normalerweise hat man in Lightroom bei einem Bild nur das für die Kamera geeignet Profil oder für die Kamera hinzugefügte Profile zur Auswahl. Wenn es keines gibt, hat wird wohl ein allgemeines verwendet. Vielleicht ist das, was ich in meinem Fall als allgemeines Profil bezeichne, auch das Adobe Profil für die 1DX MKIII. Bei der Kamera würde es dir vermutlich sofort auffallen, weil deren RAWs ziemlich schei.... aussehen. Und zwar so schei... das man das bemerkt. Bei der R5 und R6 wird es sich wohl ähnlich verhalten.

    Ich hatte mir eigene Profile gemacht, mit denen ich auch nicht glücklich wurde, jetzt verwende ich die von Color Fidelity. Nach dem Import ist jeweils nur das zum Bild passen Profil sicht- und auswählbar. Von daher fällt das nicht sofort und vor allem nicht jedem auf. Jedenfalls verwendest auch du Kameraprofile, wenn du in Lightroom im Entwickeln Modus neben dem Wort "Profil" etwas stehen hast.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  8. #1088
    Free-Member Avatar von cemetery
    Registriert seit
    10.04.2016
    Beiträge
    892

    Standard AW: Praxiserfahrung Canon EOS R5

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Die Profile "Adobe Standard", "Adobe Farbe" usw. sind Kameraprofile. Von daher hast du bislang auch welche benutzt.
    Für mich waren das einfach nur Profile und die Kameraprofile dann alles unter "Kamera-Anpassungen".

  9. #1089
    Free-Member
    Registriert seit
    01.11.2008
    Beiträge
    51

    Standard AW: Praxiserfahrung Canon EOS R5

    Kann man eigentlich den Touch-AF deaktiveren (außer den Bildschirm umzudrehen)? Und wenn ja: Wo? Am liebsten wäre mir, wenn man ihn mit einer Taste aktivieren und deaktivieren kann.

  10. #1090
    Free-Member
    Registriert seit
    12.12.2017
    Beiträge
    106

    Standard AW: Praxiserfahrung Canon EOS R5

    unten rechts in der Ecke wenn die infos eingeblendet sind--ein mal Drücken

Seite 109 von 148 ErsteErste ... 95999105106107108109110111112113119 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •